[Windows Vista] Energie sparen Funktion

Marco Kernmeier

[Windows Vista] Energie sparen Funktion
Hallo,

hab das Problem, daß ich meinen Rechner nicht in den Stanby Modus versetzen
kann.
D.h. wenn ich auf "Energie sparen" klicke, geht der Rechner auch in Standby,
wacht aber nach paar Sekunden
wieder auf ohne dass ich ihn auffordere.
Und das die ganze Zeit.

Gibt es dafür eine Lösung?

Sven Maehl

Re: [Windows Vista] Energie sparen Funktion
"Marco Kernmeier" <testschalke04@yahoo.de>

> [...]
> Standby, wacht aber nach paar Sekunden
> wieder auf ohne dass ich ihn auffordere.

Deaktiviere zunächst alle Autostarteinträge über msconfig.
Was passiert jetzt?

Neu-, oder "Drüberinstallation"?

MfG Sven Maehl

Marco Kernmeier

"Sven Maehl" <mvpde@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> "Marco Kernmeier" <testschalke04@yahoo.de>

> Deaktiviere zunächst alle Autostarteinträge über msconfig.
> Was passiert jetzt?
>
> Neu-, oder "Drüberinstallation"?
>

> MfG Sven Maehl

Bei mir ist im Autostart alles deaktiviert bis auf folgendes:
Windows Defender
AntiVir Workstation
GrooveMonitor Utility
Betriebssystem Microsoft Windows Windows Sidebar
Betriebssystem Microsoft Windows ShowWelcomeCenter
Netgear Application (für WLAN Verbidnung zuständig)

Der Rechner ist neu installiert worden, alle Updates ausgeführt

Es geht nach wie vor nur kurz in Standby und dann schaltet sich der Rechner
nach paar Sekunden wieder ein

> [...]

> Betriebssystem Microsoft Windows ShowWelcomeCenter
> Netgear Application (für WLAN Verbidnung zuständig)

Zur Fehlersuche ist es notwendig auch diese zu deaktivieren.

MfG Sven Maehl

Marco Kernmeier schrieb:

> [...]
>
> Der Rechner ist neu installiert worden, alle Updates ausgeführt
>
> Es geht nach wie vor nur kurz in Standby und dann schaltet sich der

Das liegt in der Regel nicht an irgendwelchen "Autostarteinträgen",
sondern an Einstellungen im BIOS. Schau dort mal rein und kontrolliere,
ob es sog. "Wake Up Events" gibt, wie z.B. "Wake Up on LAN" oder
ähnlich. Setze diese Einstellungen alle auf "DISABLED".

Marco Kernmeier

> [...]
> ob es sog. "Wake Up Events" gibt, wie z.B. "Wake Up on LAN" oder
> ähnlich. Setze diese Einstellungen alle auf "DISABLED".

Also an Funktionen wie Wake Up on Lan liegt es nicht. Es ist alles im Bios
abgeschaltet.
Was mich etwas wundert, wenn ich auf Energie sparen klicke, ist es nicht
wirklich Stanby Modus denn
der Lüfter läuft immer noch.

Unter Windows XP, wenn man auf Standby geklickt hat, hat sich auch wirklich
alles ausgeschaltet.

Marco Kernmeier schrieb:

> [...]
> wacht aber nach paar Sekunden
> wieder auf ohne dass ich ihn auffordere.

Prüfe auch einmal die Einstellung deiner USB-Geräte im Gerätemanager. Ich
empfehle hier die Fähigkeit abzuschalten, dass das Gerät den Rechner aus
dem Standby-Modus holen kann...

--
Grüße,
Marco Kernmeier

Re: [Windows Vista] Energie sparen Funktion

news:1quhcfpyrq2e7$.1xcstwazysidi.dlg@40tude.net.. .

> [...]
> empfehle hier die Fähigkeit abzuschalten, dass das Gerät den Rechner aus

Danke für den Tip.
Ich habe es überall ausgeschaltet, wo es nur aktiviert war.
Leider hat es keine Auswirkung. Der Rechner geht nur für knapp ne Sekunde in
Standby (man kann noch hören wie sich die Festplatte kurz abschaltet) aber
dann fährt er auch wieder hoch.

Marco Kernmeier schrieb:

> [...]
> Standby (man kann noch hören wie sich die Festplatte kurz abschaltet) aber

Was meldet denn "powercfg -LASTWAKE" (Befehl in einer Eingabeaufforderung,
welche als Administrator gestartet wurde, ausführen)?

--
Grüße,
Marco Kernmeier

> Was meldet denn "powercfg -LASTWAKE" (Befehl in einer Eingabeaufforderung,
> welche als Administrator gestartet wurde, ausführen)?

> [...]

Hi und vielen Dank für den Tip.

Nachdem ich den Befehl eingegeben habe, kam folgendes:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerõt
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&2d491760&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Dann habe ich nach diesem USB-Root Hub geschaut... an diesem Hub sind
meine Maus und Tastatur angeschlossen.

Die Maus deaktiviert, Standby hat nicht funktioniert.
Die Tastaur deinstalliert (deaktivieren läßt sich nicht), Standby tut !

Also liegt es an dem Treiber für die Tastatur. Finde ich etwas komisch, denn
er hat den Standard-Treiber
von Microsoft genommen, mit dem es eigentlich funktionieren müsste.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Ich würde gerne andere Treiber
ausprobieren, nur
leider weiss ich nicht was für Treiber ich dafür verwenden soll.
unter Hardware-ID steht USB\VID_03F0&PID_0024&REV_0300

Kannst du damit was anfangen?