Vista auf Probe

Armin Lang

Vista auf Probe
Hi,
an sich bin ich mit meinem XP ganz zufrieden. Aber man sollt ja mit der Zeit
gehen. Wie kann ich mal Vista ohne großen Aufwand auf meinem Rechner selbst
ausprobieren um mir ein eigenes Bild zu machen, ob sich der Umstieg lohnt?
Jedenfalls hatte sich damals um die Jahrtausendwende der Umstieg auf Windows
ME nicht gelohnt, oder?

Armin

Ingo Böttcher

Re: Vista auf Probe
Am Wed, 16 Jan 2008 17:46:34 +0100 schrieb Armin Lang:

> [...]
> ausprobieren um mir ein eigenes Bild zu machen, ob sich der Umstieg lohnt?

Ordere dir eine "Windows Vista Anytime Upgrade DVD", Kostenpunkt so um die
5 EUR. Installiere das System auf deinem PC und gib bei der Installation
keine Seriennummer an. Du kannst problemlos 30 Tage testen.
Vorher solltest du aber dein altes System sichern.

Sascha Jazbec

Re: Vista auf Probe
Armin Lang wrote:

> [...]
> lohnt? Jedenfalls hatte sich damals um die Jahrtausendwende der Umstieg

Vista lässt sich auch ohne Product Key installieren, dann hast Du es quasi
30 Tage als Demo ( kannst sogar wählen welches Vista - die sind ja alle auf
der selben Scheibe ) , denne erst dann wird der Key fällig.

DVD ( Windows Anytime Upgrade DVD = selbe DVD wie Retail ) gibts für
plusminus 5-10 Euro bei Mediamarkt/Saturn, und bei MS selber natürlich, oft
auch umsonst in diversen Elekroläden zum Mitnehmen.

Christian Klein

Re: Vista auf Probe
(Sorry wegen Überlänge - aber der Anlass ist es wert

Armin Lang:

> [...]
> ausprobieren um mir ein eigenes Bild zu machen, ob sich der Umstieg lohnt?
> Jedenfalls hatte sich damals um die Jahrtausendwende der Umstieg auf

Ich finde ME- und Vista-Umstieg nach wie vor vergleichbar,
alles wirkt aufgebläht, kompliziert und verlangsamt.
ABER:
Ohne deine eigentliche Frage zu beantworten, nehme ich
die Gelegenheit für ein kurzes Resümee wahr:

Nach einigen Monaten (ein XP-Laptop war stets bereit
für Nofälle) habe ich - abgesehen von der Fax-Funktion -
sämtliche Programme in Vista übernommen.
Jede Menge brandneuer Software musste gekauft werden,
auf manche Bequemlichkeiten der Vergangenheit muss
ich verzichten. Dennoch - aus aktuellem Anlass:

Mein letzter Schritt der Übernahme war - aus gutem Grund -
die Installation von "Tracx Fortius/iMagic" (und der RLV-
Sammlung von ca. 15 Stück... - insgesamt ein kleines Vermögen!).
Dazu eine repräsentative Stellungnahme aus einem Fach-Forum:
------- Zitat <www.tacxvr.com> -------
Thanks for the help, but after reading the hole day in this forum and seeing
that everybody real could not get vista working I decided to go back to
Windows XP on the PC running Tacx. Maybe one day we all can update our
system. . Again thanks. By the way I tried all the updates and it still did
not work. that what really made me chnage the OS.

One thing I would really like to do is put out a voting area to se how many
people are using Vista or Win XP or even other. Just to see how many really
got it running under Vista.
------- Zitat Ende -------
Nach unzähligen Versuchen (und Backup-Rückschritten) traute
ich gestern meinen Sinnen nicht: Nach Update auf die aktuelle
Version von ffdshow lief iMagic - und die RLVs!

Damit komme ich zum Resümee meines Resümee's - und
ausnahmsweise darf ich schreien:

DIE KOMPLETTE ÜBERNAHME VON XP AUF VISTA IST GEGLÜCKT!

(Keine wackelige Momentaufnahme, sondern ein stabiles
und reproduzierbares System, auf dem alles - auch die
sensiblen Videoschnitt- u. Authoring-Programme laufen!).

Nicht ohne Grund also möchte ich dich ermutigen, ins
kalte Vista-Wasser zu gleiten

Armin Lang

Re: Vista auf Probe

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Ich finde ME- und Vista-Umstieg nach wie vor vergleichbar,
> alles wirkt aufgebläht, kompliziert und verlangsamt.

[...]

Hallo Christian,
dann frage ich mich, warum Du nicht bei XP geblieben bist? Wenn ich die
Diskussionen im XP Forum richtig verstanden habe, soll dieses bis 2014
supportet werden und bei Vista spricht man von 2012(?).

Armin

> [...]

> [...]
>
> Hallo Christian,
> dann frage ich mich, warum Du nicht bei XP geblieben bist?

Eine gute Frage. Aber ich habe auch gute Antworten

Mein neuer Laptop kam mit Vista, Downgrade wäre nur
via Microsoft möglich gewesen - und entgegen dem, was
so zu lesen ist, hat die (wegen der SATA-Treiber) erstellte
XP-DVD zum Festplatten-Crash samt zerschossenem
MBR geführt.

Vor allem aber hat die Neugierde gesiegt - denn, so sagte
ich mir, komme ich um das Neue a la long ohnehin nicht rum,
und je später ich den Lernprozess starte...

Ich finde, Vista - und nun wird es schwammig - "hat was".
Schnickschnak á la Sidebar habe ich nach einigen Wochen
entfernt, zu Gunsten der Leistung. Vista "fühlt es sich
irgendwie gut an". Augenfreundlich und grafisch ausgereift.
Am überzeugendsten aber ist die Flüssigkeit von Video-
Files (auch innerhalb von Anwendungen, siehe iMagic).
Da ruckelt nix, auch nicht am externen Flat - das kenne ich
von XP so nicht.
Komme ich an einen XP-Desktop, fühle ich mich ein Wenig
zeitversetzt, vergleichbar mit 98SE. Klar, wo was zu
finden ist, aber schon leicht fremdelnd, quasi Vista-Heimweh

Um meine Beichte abzuschließen: Praktisch alle Programme
(auch Freeware) sind neu, sind zeitgemäß. Natürlich hätte
ich auch die XP-Umgebung aufpeppen können - aber wie
ich mich kenne, hätte ich es nicht gemacht. Vista hat auch
etwas Rigoroses, Zwanghaftes - und das wiederum hat
auch seine guten Seiten: den Zwang zur Erneuerung

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Vista auf Probe
Armin Lang wrote:
> dann frage ich mich, warum Du nicht bei XP geblieben bist? Wenn ich
> die Diskussionen im XP Forum richtig verstanden habe, soll dieses bis
> 2014 supportet werden und bei Vista spricht man von 2012(?).

Du vergleichst Äpfel (Mainstream-Support) mit Birnen (Extended-Support):

Verfügbar Mainstream Extended
Windows XP Home Edition 31.12.2001 14.04.2009 08.04.2014
Windows XP Professional 31.12.2001 14.04.2009 08.04.2014

Windows Vista Business 25.01.2007 10.04.2012 11.04.2017
Windows Vista Enterprise 25.01.2007 10.04.2012 11.04.2017
Windows Vista Home Basic 25.01.2007 10.04.2012 Nicht anwendbar
Windows Vista Home Premium 25.01.2007 10.04.2012 Nicht anwendbar
Windows Vista Ultimate 25.01.2007 10.04.2012 Nicht anwendbar

Wobei bei Vista das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Windows NT
wurde schon verlängert, Windows XP auch, möglicherweise auch Windows
Vista. Wir werden es dann ja sehen.

Auf jeden Fall endet der Mainstream-Support von XP deutlich vor dem
Mainstream-Support von Windows Vista.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Jean Luis

Re: Vista auf Probe
Christian Klein wrote:

> Ich finde ME- und Vista-Umstieg nach wie vor vergleichbar

Ne sorry, ein Vergleich mit ME ist eine Beleidigung für Vista.

> Jede Menge brandneuer Software musste gekauft werden,
> auf manche Bequemlichkeiten der Vergangenheit muss
> ich verzichten.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Microsoft nicht versprochen, dass jede
ältere Software auf Vista läuft. M.E. ist das auch nicht das Problem von
Microsoft, sondern in erster Linie das der Softwarehersteller. Darüber
hinaus wäre es möglich gewesen, sich vor dem Umstieg über die Lauffähigkeit
der einzelnen Spiele und Programm zu informieren.

> Nicht ohne Grund also möchte ich dich ermutigen, ins
> kalte Vista-Wasser zu gleiten

Kommt drauf an. Einen > 2 Jahr alten Rechner auf Vista umzurüsten halte ich
in den meisten Fällen für einen Fehler. Bei einem neuen Rechner ist Vista
quasi ein "must have".

Armin Lang

Re: Vista auf Probe
"Jean Luis" <jeanluis@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> Christian Klein wrote:

[...]
> Kommt drauf an. Einen > 2 Jahr alten Rechner auf Vista umzurüsten halte
> ich in den meisten Fällen für einen Fehler. Bei einem neuen Rechner ist
> Vista quasi ein "must have".

Ist es nicht umgekehrt? Ohne Vista *kann* man einen neuen Rechner leider gar
nicht kaufen. Das Dumme ist nur, daß man wegen Vista etwas mehr Geld für die
Hardware ausgeben muß ohne sich damit wesentlich besser zu stellen, als mit
XP.

Armin

Re: Vista auf Probe
Armin Lang schrieb:

> Ist es nicht umgekehrt? Ohne Vista *kann* man einen neuen Rechner
> leider gar nicht kaufen.

Selbstverständlich kann man einen neuen Rechner auch ganz ohne
Betriebssystem kaufen oder mit vorinstalliertem Windows XP.

> Das Dumme ist nur, daß man wegen Vista etwas
> mehr Geld für die Hardware ausgeben muß ohne sich damit wesentlich
> besser zu stellen, als mit XP.

"mehr Geld für Hardware" trifft wohl nicht zu, denn die Preise
für PCs und Notebooks sind nicht nennenswert gestiegen, obwohl
inzwischen bessere Komponenten verwendet werden.

Ich glaube, Deine Meinung beruht wohl auf mangelnder Marktkenntnis.
Die Entwicklung schreitet fort und stellt auch höhere Anforderungen
an das Betriebssystem. Ähnliche Klagelieder wie das Deinige gab es
immer dann, wenn Microsoft ein neues Betriebssystem auf den Markt
gebracht hat. Sie kommen in der Regel von Benutzern, die auf das neue
umgestiegen sind und sich schwer tun, vorhandene Änderungen zu
begreifen,
das ist ganz normal. Wenn man den Traffic in den WindowsXP-Newsgroups
mit dem in den VISTA-Newsgroups vergleicht, stellt man erstaunt fest,
dass die Anzahl der Fragen in den letzteren nur einen Bruchteil der
Anzahl in den ersteren erreicht, das war früher nach Erscheinen
eines neuen OS ganz anders. Offenbar kommt die Mehrheit der Benutzer
mit dem neuen OS gut zurecht.