"beste" Live-CD/DVD

Richert Poelzener

"beste" Live-CD/DVD
Hallo,
Jaja ich weis die das die frage nach dem "besten" immer schwierig ist,
trotzdem will ich es mal versuchen.
Ich suche in diesem Fall die beste Live-CD/DVD, um die Wahl noch etwas
einzuschränken hier noch ein par Anforderungen / eigenschaftendie nicht
zwingend alle erfüllt werden müssen:

* Möglichst gute Datenrettungsprogramme
* Viren Scanner
* Für Windows optimiert (erkennt NTFS, kann alle Daten lesen usw.)
* Partitionierung Funktion (mit NTFS)
* Netzwerk Funktion (über Rooter d.h. Eingabe von manueller IP oder DHCP)
* Kann möglichst viele Dateiformate öffnen (Bilder, Videos, Audio- Dateien,
Dokumente von MS Office 2008)

Danke für eure Erfahrungsberichte und Mithilfe!

Gruß

Richert

Danny Strümpel

Re: "beste" Live-CD/DVD
Richert Poelzener schrieb:
> Ich suche in diesem Fall die beste Live-CD/DVD, um die Wahl noch etwas
> einzuschränken hier noch ein par Anforderungen / eigenschaftendie nicht
> zwingend alle erfüllt werden müssen:
> [...]

Verstehe ich das richtig, du suchst in einer Windows-Newsgroup nach Linux?

--
F: Wieviele heterosexuelle Männer braucht man in Köln, um eine
Glühbirne zu wechseln?

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Richert Poelzener

Re: "beste" Live-CD/DVD
> Verstehe ich das richtig, du suchst in einer Windows-Newsgroup nach Linux?

Nein, ich suche in einer Windows-Newsgoup nach einerm Live OS, das muss
nicht zwingend linux sein.

Gruß

Richert

P.S.: Ich habe deshalb hier geschrieben, da ich die Live CD/DVD auf Systemen
benutzen will welche unter Windows laufen. Also wenn du eine Idee hast
welche mit einem Linux Live-OS zu tun haben tu dir keinen zwang an, die
Leute hier mögen dich trotzdem noch

Danny Strümpel

Re: "beste" Live-CD/DVD
Richert Poelzener schrieb:
> [...]
> Idee hast welche mit einem Linux Live-OS zu tun haben tu dir keinen
> zwang an, die Leute hier mögen dich trotzdem noch

Na denn...
Ich habe hier die OpenSUSE 10.2 Live-DVD. Mit der kann man
umpartitionieren, NTFS-Partitionen (teilweise) schreibbar mounten, die
Größe von NTFS-Partitionen ändern, neu formatieren usw... Übrigens auch
Undelete. Hab diese oder ähnliche Programme allerdings noch nie groß
einsetzen müssen, toi toi toi!

Teilweise schreibbar heißt hier, dass nur bereits vorhandene Dateien
überschrieben werden dürfen.

OpenSUSE 10.3 kommt mit ntfs-3g, das auf FUSE basiert und somit einen
vollen Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen erlaubt. Ich weiß allerdings
nicht, ob das in der Live-CD/DVD dieser Version enthalten ist, kriegt
man über die Homepage leider nicht raus.

Ansonsten bekommst du ein vollständiges grafisches System mit wahlweise
Gnome oder KDE, Multimedia- und Grafikanwendungen sowie komplettem
OpenOffice. Netzwerkkarte läuft. Viren-Scanner weiß ich nicht, macht
aber bei einem Live-DVD-System nur bedingt Sinn. Es gibt die
Live-Variante auch nur mit Gnome bzw. KDE als CD, ich weiß aber nicht,
was da noch abgespeckt wurde.

Adresse:
http://www.opensuse.de

Ansonsten gibt's auch die Möglichkeit, bootfähige Windows-CDs zu
erstellen, diese Programme erstellen allerdings soweit mir bekannt ist
(noch) keine Vista-CDs. Wenn dir XP als Live-System reicht und du die
Installations-DVD zu Hause hast, interessiert dich wahrscheinlich BartPE
(http://www.nu2.nu/pebuilder).

--
Rule of the Great:
When people you greatly admire appear to be thinking deep

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>