Vista Ruhezustand

quedel@gmail.com

Vista Ruhezustand
Hallo,

ich habe bei Vista mit dem (hybriden) Ruhezustand folgendes Problem:

Wenn ich den hybriden oder, nach vorheriger Änderung der
Energieeinstellungen, den normalen Ruhezustand einschlaten möchte,
wird der Bildschirm dunkel und mein PC schreibt Daten auf die
Festplatte. Kurz danach (viell. 1-2 sekunden) ist der Bildschirm
wieder an und der rechner ist lediglich gesperrt.

Wenn ich nur das normale Energiesparen (standby) nehme, geht es.

Ich habe auch schon alle Autostartprogramme deaktiviert und alle USB-
Geräte abgezogen. Da ich auch im Bios das aufwecken durch USB/LAN
deaktiveirt habe, dürfte es ja daran nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee??

Marko
quedel@gmail.com

Re: Vista Ruhezustand
Nachtrag: Mein Laptop ist ein Inspiron 1520 mit einem T7500, 2GB Ram
und einer Nvidia 8600
Danny Strümpel

Re: Vista Ruhezustand
quedel@gmail.com schrieb:
> [...]
> Geräte abgezogen. Da ich auch im Bios das aufwecken durch USB/LAN
> deaktiveirt habe, dürfte es ja daran nicht liegen.

In einem solchen Fall sollte eigentlich Vista irgend ein Ereignis ins
Protokoll schreiben. Öffne mal die Ereignisanzeige und gucke mal bei
Windows-Protokolle (System, vielleicht auch Anwendung), ob da was
Brauchbares zu finden ist.

Ich vermute mal, dass entweder ein Programm oder ein Gerät den
Ruhezustand verhindert.

--
Drews Gesetz der Autobahnbiologie:
Das erste Insekt, das eine saubere Windschutzscheibe trifft, landet

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
quedel@gmail.com

Re: Vista Ruhezustand

> [...]
> Brauchbares zu finden ist.
>
> Ich vermute mal, dass entweder ein Programm oder ein Gerät den

Ich habe mal nachgesehen in Windows-Protokolle/System steht:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-ResourcePublication
Datum: 17.02.2008 12:30:42
Ereignis-ID: 104
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörteras Ereignis stammt aus dem fdrespub-Dienst.
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Vista
Beschreibung:
Der Dienst veröffentlicht in das Netzwerk.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-ResourcePublication"
Guid="{74c2135f-cc76-45c3-879a-ef3bb1eeaf86}" />
<EventID>104</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000040</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-02-17T11:30:42.790Z" />
<EventRecordID>41286</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1744" ThreadID="1748" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Vista</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<UserData>
<ErrorData xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/
2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/
windows/eventlog">
<Argument>BeginPublication</Argument>
</ErrorData>
</UserData>
</Event>

Datum: 17.02.2008 12:30:41
Ereignis-ID: 102
[...]
Der Dienst hat das Veröffentlichen aufgrund eines
Stromversorgungsereignisses vorübergehend beendet.
[...]
<EventID>102</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000040</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-02-17T11:30:41.855Z" />
<EventRecordID>41285</EventRecordID>
<Argument>PausePublication</Argument>
</ErrorData>
</UserData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 17.02.2008 12:30:41
Ereignis-ID: 7036
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Vista
Beschreibung:
Dienst "Windows-Bilderfassung" befindet sich jetzt im Status
"Angehalten".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908D1-
A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}" EventSourceName="Service Control
Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">7036</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-02-17T11:30:41.000Z" />
<EventRecordID>41284</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Vista</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Windows-Bilderfassung</Data>
<Data Name="param2">Angehalten</Data>
</EventData>
</Event>

In Windows-Protokolle/Anwendungen steht nichts drin.

Ich habe auch alle aktuellen Treiber installiert. Wake on LAN bzw USB
ist deaktiviert bzw kann es nicht sein, weil der Rechner ja nichtmal
herunterfährt.

Es gibt aber auch noch kein File hiberfil.sys auf C:. 2GB sind aber
reserviert.

Kann jemand helfen?
Danny Strümpel

Re: Vista Ruhezustand
quedel@gmail.com schrieb:

> Ich habe mal nachgesehen in Windows-Protokolle/System steht:
>
> (...Ereignisse...)

Ich glaube nicht, dass diese Ereignisse dein Problem verursachen. Die
sind alle vom Typ "Information" und nicht "Warnung" oder "Fehler". Die
entsprechenden Dienste melden hier nur, dass sie erfolgreich gestartet
oder beendet wurden. Bei mir stehen die ebenfalls zuhauf drin.

> Es gibt aber auch noch kein File hiberfil.sys auf C:. 2GB sind aber
> reserviert.

"Versteckte Dateien anzeigen" ist an und "Geschützte Systemdateien
ausblenden" aus (Ordneroptionen)? Sonst siehst du die Datei nicht.
Ansonsten die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgenden
Befehl eingeben:

powercfg -h on

Was meinst du mit "2 GB sind reserviert"? Wofür, wo siehst du das?

--
Gepriesen sein die, welche sich im Kreise drehen. Möge man sie unter dem
Begriff "Räder" kennen.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
quedel@gmail.com

Re: Vista Ruhezustand
On 17 Feb., 14:32, Danny Strümpel <dannys9@invalid> wrote:

> [...]

> Befehl eingeben:
>
> powercfg -h on
>
> Was meinst du mit "2 GB sind reserviert"? Wofür, wo siehst du das?

Wenn ich powercfg -h on eingeben habe, waren 2 gb weg

Hab jetzt aber mal " "Geschützte Systemdateien
> ausblenden" aus" eingestellt und schwupps sehe ich die beiden dateien hiberfil und pagefile.

aber geändert hat sich beim ruhezustand nichts. ich habe mal probiert
den ruhezustand über konsole zu starten.

C:\Windows\system32>shutdown /h /f
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.(2)

Hmmm... der immerboch ratlose marko