Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista

Christl Meixner

Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista
Weiß jemand eine "einfache" Methode einen ganzen Mail-Ordner zwischen
Windows-XP und Windows-Mail zu transferieren ohne
° jede einzelne mail zu öffnen,
° mit "Datei > In Ordner kopieren",
° diesen Zwischenordner dann nach Vista kopieren und
° die *.eml's in diesem Zwischenordner dann in einen Windows-Mail Ordner zu
kopieren?
Der umgekehrte Weg Vista -> XP ist natürlich auch interessant.
Vielen Dank im voraus.
--
Christl Meixner

Re: Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista
Christl Meixner wrote:
> [...]
> Ordner zu kopieren?
> Der umgekehrte Weg Vista -> XP ist natürlich auch interessant.

Vielleicht hilft http://gborn.blogger.de/stories/938994/ Dir zumindest
in die eine Richtung.Das Stichwort heißt "Import", wobei wir hier nur
über Outlook Express / Windows Mail sprechen!

Christl Meixner

Re: Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista
Danke, Günter.
1) Zu Teil 1 des Problems: XP->Vista. Ich habe eine einzige Datei
Testmails.dbx aus dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User1\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2C37051E-D6B3-4E79-A81F-16844DE4C9B2}\Microsoft\Outlook Express"
in einen Ordner Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Test\ kopiert und deine
Anleitungen durchgeführt. Auch nach der beschriebenen Korrektur der
Pfadangaben in "C:\Users\Public\Documents\Test" und "Weiter" bekomme ich die
Nachricht "Im Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, …." Noch irgend einen
Tipp?
2) Ich würde aber auch gerne Nachrichten von Vista->XP transferieren. Gibt
es dazu einen Hinweis?

Christl Meixner wrote:
> [...]

> ich die
> Nachricht "Im Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, …." Noch

Ja, bitte lies Dir den von mir verfassten Text genau durch. Im "PS"
steckt der entsprechende Hinweis - warum ich den vor langer Zeit
aufgenommen habe, ist mir nicht mehr gegenwärtig. Aber Deine obigen
Ausführungen zeigen, dass Du das PS nicht beherzigt hast.

Ich hab auf jeden Fall den Import einige Male durchgeführt.

> 2) Ich würde aber auch gerne Nachrichten von Vista->XP
> transferieren. Gibt
> es dazu einen Hinweis?

Schau nach, was die Exportfunktion für Möglichkeiten bietet. IMHO geht
der Export nur über Outlook PST-Dateien (mit allen Problemen). Der Win
Mail-Import wird in OE jedenfalls nicht unterstützt. Notfalls mal in
Google & Co. recherchieren - ich hab's nie gebraucht.

Tipp: Falls Du Zugriff auf aktuelle Mails haben musst, weil Du mit Win
XP und VIsta abwechselnd arbeitest, lässt sich das recht einfach lösen.
Konfiguriere die E-Mail-Konten des Systems (bevorzugt Vista), welches Du
als "Slave" betrachtest, so, dass die Option "E-Mails vom Server
löschen" unmarkiert bleibt. Dann belässt der Mail-Client die Nachrichten
auf dem E-Mail-Server. Rufst Du die Mails vom "Master" ab, kann dieser
das Postfach auf dem E-Mail-Server leeren.

Christl Meixner

Re: Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista
Bleiben wir bitte bei 1): Mail-Ordner Transfer XP -> Vista.
Ich habe jetzt die komplette XP-Mail-Ordnerstruktur von OE6 im Vista
nachdefiniert:
Den Ordner "C:\Users\Public\Documents\Lokale Ordner\Ablage\Test" definiert,
die Datei "Test.dbx" nach …\Test kopiert. Ich will ja nur die mails eines
einzigen Mail-Ordners übertragen. Hab ich das so richtig verstanden?
Dann das ganze nochmals probiert, wieder mit "Durchsuchen" erneut anklicken,
Dialogfeld löschen, und "Ordner auswählen". Jetzt erscheint auch korrekt
obiger Pfad.
"Weiter" ergibt allerdings wieder die Nachricht "Im Ordner wurden keine
Nachrichten gefunden". Sorry. Grüße,

Christl Meixner wrote:
> definiert, die Datei "Test.dbx" nach …\Test kopiert. Ich will ja nur
> die mails eines einzigen Mail-Ordners übertragen. Hab ich das so
> richtig verstanden?

Leider nein! Das PS in meinem Blog wies explizit darauf hin, dass das
Kopieren der .dbx-Dateien nicht reicht. Windows Mail braucht den
kompletten Ordnerinhalt der OE-Instanz. Dann klappt auch das Importieren
(zumindest hier bei mir) problemlos. Alle importierten Mails werden
übrigens in einem separaten Ordner "Importierte Mails" o. ä. abgelegt.
Du kannst also die erwünschten Mails leicht im Anschluss verschieben und
das nicht benötigte Zeugs wieder löschen.

Wenn das nicht hinhaut, ist was anderes bei Dir faul (entweder kein OE 6
Mail-Store oder defekter Store).

Christl Meixner schrieb:

> [...]

E4C9B2}\Microsoft\Outlook
> Express" in einen Ordner Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Test\

Das wird so nicht funktionieren.

> 2) Ich würde aber auch gerne Nachrichten von Vista->XP
> transferieren. ...

Dann brauchst Du ein Mail-Programm, welches unter XP und VISTA
das gleiche Format für Mails und News benutzt, dann könntest Du die
Speicherverzeichnisse synchronisieren.

Wenn Du unter Outlook Express und Windows Mail den gleichen
Nachrichtenstand haben willst, geht das mit einem eigenen Mail-
und News-Server. Ich benutze dazu schon seit Jahren den "Hamster"
http://www.netzadmin.org/server/hams...figuration.htm

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder wird der Hamster als Mail- und News-Server auf einem
Rechner installiert und dieser verwendet, um alle Nachrichten für
alle Benutzer abzuholen, die Rechner im Netzwerk greifen auf den
Hamster zu, um von diesem ihre Nachrichten abzuholen. Dabei
spielt es keine Rolle, welches Mail/News-Programm verwendet
wird.

Das ist auch egal, wenn der Hamster auf mehreren Rechnern
installiert wird, bei mir auf dem Desktop-Rechner und auf dem
Notebook. Dann benutze ich das SyncToy 1.4 von Microsoft -
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
um die Hamster-Verzeichnisse der beiden Rechner zu
synchronisieren. Danach sind alle Mails und News auf beiden
Rechnern auf dem gleichen Stand, wenn ich Windows Mail
oder Outlook Express verwende.

Christl Meixner

Re: Ganze Mail-Ordner austauschen XP <-> Vista
Großartig! Jetzt funktioniert's. Mir war nur nicht ganz klar, dass im P.S:
"die komplette Ordnerstruktur des Outlook Express 6 Postordners zu kopieren"
meint, sämtliche *.dbx Dateien im Ordner "C:\Dokumente und
Einstellungen\Benutzer\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2C37051E-D6B3-4E79-A81F-16844DE4C9B2}\Microsoft\Outlook
Express" zu kopieren. Außerdem kann ich ja dann nach Eingabe des korrekten
Pfades und "Ordner auswählen" diejenigen selektieren, die ich wirklich
importieren will. Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.
Zu 2): Transferieren von mails von XP -> OE6 sehe ich ein, dass diese
Unterstützung im OE6 zu viel verlangt ist. Ich habe halt in 2 verschiedenen
Lokationen (Home - Urlaub) 2 unterschiedliche notebooks und würde gerne die
mails auch rückübertragen können. Jedenfalls vielen Dank für den
diesbezüglichen Tipp!
--
Christl Meixner

"G. Born" wrote:

> [...]
> das nicht benötigte Zeugs wieder löschen.
>
> Wenn das nicht hinhaut, ist was anderes bei Dir faul (entweder kein OE 6

Thomas Weber

Christl Meixner wrote:
> [...]
> kopieren?
> Der umgekehrte Weg Vista -> XP ist natürlich auch interessant.

Hallo!

Es gibt einen allgemeinen Weg: Bei einem Provider einen IMAP fähgen
Account anlegen. Alle Mails dorthin verschieben. Und auf der
Zielplatform wieder alles zurück. Für Nutzer die regelmäßig an
verschiedenen Rechnern arbeiten, ist IMAP eh ne praktische Sache.

Das Prinzip wurde auch mal in der c't ausführlich erläutert.

Gruß
Thomas.