Email auf chinesisch senden/empfangen

Axel Göller

Email auf chinesisch senden/empfangen
Hallo,

jemand möchte von seinem deutschen Vista Home Premium Emails mit
chinesischer Schrift versenden und Emails von China empfangen. Was ich aus
Google verstanden habe, muß wohl erstmal ein chinesischer Zeichensatz
geladen werden. Was ich nicht so kapiert habe, wie dann die Zeichen mit der
deutschen Tastatur eingegeben werden. Kann bitte jemand helfen?
Dank+Gruß
Axel

Re: Email auf chinesisch senden/empfangen
Axel Göller wrote:
> [...]
> Zeichensatz geladen werden. Was ich nicht so kapiert habe, wie dann
> die Zeichen mit der deutschen Tastatur eingegeben werden. Kann bitte

Mit chin. Schrift kann ich nicht direkt helfen. Aber wenn die
entsprechenden Spracherweiterungen für die Tastatursprache installiert
sind, sollte der IME (Input Mode Editor) die Eingabe beliebiger Zeichen
unterstützen.

Aus Arbeitsaufenthalten in Japanien kenne ich es noch, dass dann die
Kanji Schriftzeichen über Umschreibungen (oder über Hiragana oder
Katagana) durch Drücken diverser Tasten eingegeben werden konnten. Ob es
so etwas für traditional Chinese oder modern Chinese gibt, kann ich
nicht sagen. Wird aber für den Betreffenden IMHO schwierig - die
"richtigen" Tasten für die Eingabe zu finden. Ist ja schon ein "Trum",
auf einer deutschen Tastatur, die ein englischsprachiges Tastaturlayout
benutzt, die richtigen Sonder- und Steuerzeichen zu finden.

Tipp: Vielleicht passt sich die Bildschirmtastatur ja an, wenn die
betreffende Sprache (in der Eingabegebietsschemaleiste) installiert ist.
Habe ich nie probiert, aber vielleicht führt's dich in die richtige
Richtung.

Axel Göller

G. Born schrieb:
> [...]
> betreffende Sprache (in der Eingabegebietsschemaleiste) installiert
> ist. Habe ich nie probiert, aber vielleicht führt's dich in die

Danke für diese Hinweise. Vorab hab ich bei den Ländereinstellungen 2 Dinge
gefunden:
Format (angebbar als chinesisch. Hab ich mal gemacht, und Währung und Datum
erscheinen chinesisch).
Tastaturbelegung ebenfalls. Hab ich mich aber nicht auf meinem Rechner
getraut. Ich fürchte, der Weg zurück würde mir schwerfallen...
Das werd ich dann erst bei meiner chinesischen Kundin probieren.

Axel Göller wrote:
> [...]
> Tastaturbelegung ebenfalls. Hab ich mich aber nicht auf meinem Rechner
> getraut. Ich fürchte, der Weg zurück würde mir schwerfallen...

Hm, hab das grad bei einem ASUS-Linux-System hinter mir. Ließ sich
halbwegs intuitiv auf Englisch zurückstellen und dann mit Tricks auf
Deutsch setzen, da Schaltflächen wie OK oder Cancel meist nicht
lokalisiert sind.

> Das werd ich dann erst bei meiner chinesischen Kundin probieren.

Viel Glück.