6 GB RAM anstatt 4 GB?

Andreas

6 GB RAM anstatt 4 GB?
Hallo NG,

eine RAM Erweiterung von 4 auf 6GB (2 x 1GB 800 MHZ im Dualchannel + 2 x 2GB
800 MHZ im Dualchannel), bringt das im Betrieb von vísta64 Ultimate spürbar
was? Läuft das Vista noch runder dadurch? Vista braucht ja Ressourcen ohne
Ende. Hat jemand das schon mal ausgetestet? DDR2 Speicher ist ja sehr
günstig, momentan.

gruß
Andreas

Sascha Jazbec

Re: 6 GB RAM anstatt 4 GB?
Generell Arbeitsspeicher kann nie schaden

Aber daß dein Vista danach "runder" laufen würde, das schlag Dir mal aus dem
Kopf. Denn entweder es läuft oder eben nicht "rund"..

Ich persönlich habe ein "uraltes" Sockel A 08/15 Mainboard ( Duron 1.8GhZ )
mit 2x512MB DDR 400 hier verbaut und ich kann nicht behaupten dass Vista (
Business N 32bit natürlich) "unrund" laufe..

vielleicht liegts an klug deaktivierten Diensten , einem aufgeräumten
Autostart und der Tatsache, daß inzwischen die Evaluierungsversion des SP1
drauf ist, es kommt dem Tempo von XP Sp2 auf selbem Board jedenfalls schon
nahe. Jedenfalls kann ich alle Features nutzen ohne bemerkenswerte
Verlangsamungen festzustellen ( und Virenscanner läuft immerhin auch noch
nebenher ).

Vista Ultimate ist für mich ein Sonderfall und da würde ich auch zu einem
"Ultimate Rechner" raten, immerhin ist daß ja featuremässig der absolute
Overkill.

Zu x64 Versionen ist generell zu sagen, daß sämtliche Tips für die 32er
Varianten hier nicht mehr gelten, immerhin läuft da alle mögliche Software
im WoW 32bit Kompatibilitätsmodus, was sicherlich Ressourcen frißt.
Allerdings hab ich auch da so meine Zweifel, ob ein Vollstopfen mit Ram
wirklich a) nötig ist und b) ob es denn sein muss, auch wenn es technisch
möglich wäre. Es sei denn Du nutzt die Maschine für permanente
Videobearbeitungen oder so... denn nur da macht meines Erachtens der ganze
x64 Wahn überhaupt Sinn.

Otto Normalanwender ist mit den 32er Varianten, sei es XP, Vista oder gar
Linux immer besser bedient und erspart sich viel Ärger und Fummelei.

Sorg mal für aktuelle Updates und seh nach was so alles automatisch startet
und ob auch wirklich alle Treiber für x64 zertifiziert sind ( und ob es neue
gibt ! ) und sobald SP1 draußen ist, natürlich zuschlagen.. logo ( XP war
auch erst ab SP2 ein sauberes System ).

Gruß
Sascha

"Andreas" <xxx@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> spürbar was? Läuft das Vista noch runder dadurch? Vista braucht ja
> Ressourcen ohne Ende. Hat jemand das schon mal ausgetestet? DDR2 Speicher

Jean Luis

Re: 6 GB RAM anstatt 4 GB?
Andreas wrote:

> [...]
> braucht ja Ressourcen ohne Ende. Hat jemand das schon mal
> ausgetestet? DDR2 Speicher ist ja sehr günstig, momentan.

Vermutlich verdienst du dir dein Geld nichts selbst, sondern bekommst es von
den Eltern o.ä. finanziert. Sonst würdest du Methoden kennen, sein teuer
verdientes Geld sinnvoller beim Fenster rauszuwerfen als für 6 GB (!)
Arbeitsspeicher. Ein Nutzen ist für mich nicht erkennbar. Und nein, Vista
braucht nicht "Ressourcen ohne Ende".

Andreas

Re: 6 GB RAM anstatt 4 GB?
Jean Luis wrote:

> [...]
> für 6 GB (!) Arbeitsspeicher. Ein Nutzen ist für mich nicht
> erkennbar. Und nein, Vista braucht nicht "Ressourcen ohne Ende".

Bei so einer Antwort erübrigt sich jeder Kommentar.

Gruß
Andreas

Ingo Böttcher

Re: 6 GB RAM anstatt 4 GB?
Am Sun, 13 Jan 2008 14:34:58 +0100 schrieb Andreas:

> eine RAM Erweiterung von 4 auf 6GB (2 x 1GB 800 MHZ im Dualchannel + 2 x 2GB
> 800 MHZ im Dualchannel), bringt das im Betrieb von vísta64 Ultimate spürbar
> was? Läuft das Vista noch runder dadurch?

Vista selber braucht keine 6 GB Speicher um rund zu laufen. Ob bei dir 6 GB
Speicher notwendig sind, kann man so nicht beantworten, ohne deine
Anwendungszwecke zu kennen.

> Vista braucht ja Ressourcen ohne Ende.

Aber keine 6 GB. Mit 1 GB läuft es schon gut, mit 2 GB sollte auch genug
für die meisten Anwendungen da sein und wenn du jetzt schon 4 GB hast, ist
vermutlich eher irgendwas anderes faul, wenn das System zu langsam ist.

Andreas

Re: 6 GB RAM anstatt 4 GB?
Ingo Böttcher wrote:

> [...]

> genug für die meisten Anwendungen da sein und wenn du jetzt schon 4
> GB hast, ist vermutlich eher irgendwas anderes faul, wenn das System

Dank Dir. So seh ich das auch.

Gruß
Andreas