Ergebnisse von Speedtest unter Vista

Bert Rudeck

Ergebnisse von Speedtest unter Vista
Mir fiel auf, dass mein neues Notebook unter Vista gemäß Speedtest (
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ) deutlich niedriger Downloadraten
bringt wie mein altes NB unter XP.

Bei der Ursachenforschung war ich irritiert, dass während der Test läuft,
durch den DSL-Manager (T-Home) permanent ein Datentransfer von über 3000
kbit/s angezeigt wird, während das Testergebnis dann nur ca. 1500 kbit/s
ausweist. Ich habe DSL 3000.

Ich habe dann zum Test mal ein Programm von der T-Online-Downloadseite
heruntergeladen.

170 MB in 9 Minuten. Überschlägig sind das, falls ich mich nicht verrechnet
habe, über 2500 kbit/s. Also, sagen wir mal akzeptabel für einen DSL 3000.

Gibt es eine Erklärung, warum (evtl.) der Speedtest auf einem Vista-Rechner
derart unbefriedigende Ergebnisse liefert, obwohl die praktisch
durchgeführten Downloads eine gute Transferrate ergeben?

Besten Gruß

Bert

Thomas Köhler

Re: Ergebnisse von Speedtest unter Vista
> Gibt es eine Erklärung, warum (evtl.) der Speedtest auf einem
> Vista-Rechner derart unbefriedigende Ergebnisse liefert, obwohl die
> praktisch durchgeführten Downloads eine gute Transferrate ergeben?

Ja, diese Downloadtestseiten laden oft nur wenige MB runter, in deinem Falle
4MB. Diese kleinen Datenmenge sind oft nicht repräsentativ. Um eine
Datentransferrate zu ermitteln sollte man mehrere MB herunterladen.
Natürlich sollte die Gegenstelle auch genug upload zur Verfügung stellen:

Diese Server liefern min 50Mbit:

http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst
http://speedtest.netcologne.de/

Gruß Thomas

Ingo Böttcher

Am Sat, 12 Jan 2008 18:17:56 +0100 schrieb Bert Rudeck:

> Mir fiel auf, dass mein neues Notebook unter Vista gemäß Speedtest (
> http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ) deutlich niedriger Downloadraten
> bringt wie mein altes NB unter XP.

Und die Ursachenforschung sollte dir doch jetzt eigentlich ganz deutlich
sagen, dass diese Tests nichts taugen.

> 170 MB in 9 Minuten. Überschlägig sind das, falls ich mich nicht verrechnet
> habe, über 2500 kbit/s. Also, sagen wir mal akzeptabel für einen DSL 3000.

Na also, somit gibts gar kein Problem.

Ich kann die unsinnigen Werte hier übrigens nachvollziehen. Angeblich hab
ich kaum mehr als DSL 6 Mbit, kann aber bei Downloads bei schnellen Servern
problemlos die 16 Mbit nahezu ausnutzen. Also pfeif auf diese unsinnigen
Tests.

Bert Rudeck

Re: Ergebnisse von Speedtest unter Vista

"Thomas Köhler" <info@thomaskoehler.eu> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst
> http://speedtest.netcologne.de/

Danke für die Links. Beide Adressen zeigen mir Downloadleistungen auf der
Skala des DSL Managers von 2090 - 3020 kbits/s.

10 MB dauerten 26 Sek.
20 MB dauerten 1 Min und 1 Sek.

Gruß
Bert

Bert Rudeck

Re: Ergebnisse von Speedtest unter Vista

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:1cs20szbe6q8t.1a0lsfe0ydvwb$.dlg@40tude.net.. .

[...]

> [...]
> Servern
> problemlos die 16 Mbit nahezu ausnutzen. Also pfeif auf diese unsinnigen

Was mich irritierte war, dass ich auf dem Notbook meiner Frau optimale Werte
nach Testlauf angezeigt bekam und immer noch bekomme, während auf meinem
Notebook diese merkwürdig schlechten Testergebisse angezeigt wurden. Wir
nutzen die gleiche Virensoftware, mein NB ist neuer und von den technischen
Parametern deutlich leistungsfähiger.
Unterschied besteht allerdings im Betriebssystem. XP, bzw. bei meinem NB
Vista.

Gruß
Bert

Renato

Bert Rudeck schrieb:

> Unterschied besteht allerdings im Betriebssystem. XP, bzw. bei meinem NB
> Vista.
>
> Gruß
> Bert

Hallo Bert
Mir scheint dieser Test nicht sinnvoll, jedenfalls komme ich nicht auf
die volle Leistung meiner Leitung (20Mb/s)
Versuch mal mit http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/
Gruss Renato
Bert Rudeck

Re: Ergebnisse von Speedtest unter Vista
"Renato" <newsch1@brueckner.ch> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Mir scheint dieser Test nicht sinnvoll, jedenfalls komme ich nicht auf die
> volle Leistung meiner Leitung (20Mb/s)
> Versuch mal mit http://www.switch.ch/de/network/tools/ndt/
> Gruss Renato

Hallo Renato!

Danke für den Link.
Der Test zeigt folgendes Ergebnis:

** Starting test 1 of 1 **
Connected to: ndt.switch.ch -- Using IPv4 address
Another client is currently being served, your test will begin within 45
seconds
Checking for Middleboxes . . . . . . . . . . . . . . . . . . Done
checking for firewalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Done
running 10s outbound test (client-to-server [C2S]) . . . . . 365.0kb/s
running 10s inbound test (server-to-client [S2C]) . . . . . . 2.87Mb/s
Your PC is connected to a Cable/DSL modem
Information: Other network traffic is congesting the link
[S2C]: Packet queuing detected

Scheint mir akzeptabel.
Was sagt mir die letzte Zeile und wie ist dies zu bewerten?

Gruß
Bert

Renato

Bert Rudeck schrieb:
> [...]

> [S2C]: Packet queuing detected
>

> Scheint mir akzeptabel.
> Was sagt mir die letzte Zeile und wie ist dies zu bewerten?

Hallo Bert
Du meinst vermutlich "Packet queuing detected"
Ich würde sagen: "Packet Queueing (Bandbreitenkontrolle) und Priorisierung"
Siehe: http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/...documents/1144
Gruss Renato
Bert Rudeck

"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> Mir fiel auf, dass mein neues Notebook unter Vista gemäß Speedtest (
> http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ) deutlich niedriger Downloadraten
> bringt wie mein altes NB unter XP.

Ich habe die (naheliegende) Ursache wahrscheinlich gefunden. Bisher hatte
ich auf dem alten Notebook nur einen Virenscanner und die XP-eigene Firewall
aktiv. Seitdem ich, wie auf dem neuen NB, die Avira Premium Security Suite
installiert habe, beobachte ich das gleiche Phänomen. Der Test zeigt
schlechte Ergebnisse, obwohl der Datendurchsatz absolut in Ordnung ist.
Der Testseite zur Ehre sei gesagt, dass auf den Umstand, dass Firewalls das
Testergebnis negativ beeinflussen können, ausdrücklich hingewiesen wird.

Gruß
Bert