UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?

Peter Flindt

UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
Hallo,
wenn ich ein wenig in den Verzeichnissen rumklicke oder sonstwas mache
erscheint ja, eventuell, der UAC Dialog.
Zusätzlich zu dem UAC Dialog erscheint hier (Vista ultimate) eine
kleine Sprchleiste wo man anscheinend zwischen Deutsch und English
umschalten KÖNNTE, wenn es funktionieren würde, bei mir passiert da
nichts.
(Deutsche und englische GUI sprache ist installiert)
Das "?" dieser Toolbar kann ich, weil es ja ein UAC Dialog ist, auch
nicht öffnen.

Was also macht diese Sprachleiste da, wie funktioniert Sie? Kann ich
die Hilfe dazu sonst irgenwie aufrufen?

Peter

Re: UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
Peter Flindt wrote:
> [...]
> nicht öffnen.
>
> Was also macht diese Sprachleiste da, wie funktioniert Sie? Kann ich

Hab ja nicht so ganz verstanden, was das wirklich bei Dir rumfliegt. Ich
vermute aber mal dass es "die Sprachleiste" ist, mit der das
Eingabegebietsschema von Deutsch auf Englisch etc. umgestellt wird. Das
Ganze wirkt sich natürlich nicht auf die Lokalisierung der
Benutzeroberfläche aus, sondern beeinflusst das Tastaturschema. Probiere
mal, ob die äs und ös bei umgestelltem Eingabegebietsschema Englisch
nochvorhanden sind.

Vielleicht beantwortet dies Deine Frage.

Re: UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
Hallo Peter,

denke bspw. an Firmen, wo der Nutzer mit deutschem Tastaturlayout arbeitet
und der Administrator, welcher den UAC-Prompt beantworten muss, lieber ein
engl. Layout hätte. Über die Leiste kann er umschalten.

D.h. es geht rein um das Tastaturlayout, nicht um die Anzeigesprache.

--
Grüße,
Peter Flindt

G. Born wrote at 12.01.2008 :

> [...]
> mal, ob die äs und ös bei umgestelltem Eingabegebietsschema Englisch
> nochvorhanden sind.

> Vielleicht beantwortet dies Deine Frage.

Ja, Eingebitesschema, das wird es wohl sein.
Ich kann dummerweise ja von dem UAC Dialog kein Screenshot mmit der
DRUCK Taste machen, deshalb sorry für die ungenaue Beschreibung.

Wozu ich bei einem Dialog mit 2 Schaltflächen das Eingebietsschema
ändern sollte weiß ich zwar nicht, deshalb dachte ich eher das hat
irgendwas mit der Anzeigesprache zu tun.

Peter

Sascha Jazbec

Re: UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
Man kann UAC über gpedit auch so einstellen, dass nicht nur ein Dialog
weggeklickt werden muss ( Vistas Standardeinstellung ) , sondern tatsächlich
Benutzername und Kennwort des Administrators eingegeben werden müssten (
analog zum "root" Recht unter Linux zB ) , um weiterzumachen... nunja...
jedesmal wenn man was eintippen muss, ist die Sprachleisten vielleicht doch
ganz nützlich

Gruss
Sascha

Peter Flindt schrieb:

> [...]
> ändern sollte weiß ich zwar nicht, deshalb dachte ich eher das hat
> irgendwas mit der Anzeigesprache zu tun.

Spaßvogel. Diese "Eingabe"-Leiste erscheint solange Du unter
"Regions- und Sprachoptionen" in der Systemsteuerung unter
"Tastaturen und Sprachen" die englische Tastatur nicht entfernst.
Das war übrigens auch in früheren Windows-Versionen so.

Peter Flindt

Helmut Rohrbeck wrote at 13.01.2008 :

> [...]
> "Tastaturen und Sprachen" die englische Tastatur nicht entfernst.
> Das war übrigens auch in früheren Windows-Versionen so.

In diesem Fall ist der "Spaßvogel" wohl eher igendeiner der
Prgrammierer, da ist nur EINE Tastatur, die deutsche, aufgeführt.
WENN da 2 WÄREN, könnte ich diese Leiste ja eventuell noch verstehen.

Peter

Peter Flindt

Re: UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
NACHTRAG:
Da ich selber keinen Screenshot mit der PRINT Taste erstellen kann,
wenn der UAC Dialog aktiv ist, habe ich folgenden Screenshot gefunden:
http://www.packetix.com/jp/vpn2/vist.../vista_uac.jpg
ich habe nur die 5 ersten Symbole nicht, bei mir kann ich nur zwischen
Deutsch und Englisch wählen, den "?" Button den ich, wegen des UAC
Dialoges, nicht anklicken kann, habe ich ebenfalls.
UND es ist nur eine Tastatusprache in der Systemsteuerung eingestellt.

Peter Flindt wrote:
> [...]
> Dialoges, nicht anklicken kann, habe ich ebenfalls.
> UND es ist nur eine Tastatusprache in der Systemsteuerung eingestellt.

Thomas D. hat Dir ja den Sinn präzisiert. Die Eingabegebietsschemaleiste
kommt ja auch auf dem normalen Desktop - und als
Abkürzungstasten-Extremnutzer habe ich in der Standard-Konfiguration
beim Schreiben mit Word häufiger die Situation, dass die Eingabesprache
plötzlich auf Englisch umgestellt ist.
Ich selbst bin daher dazu übergegangen, die englische Sprache über die
Systemsteuerung für Eingabegebietsschemata zu deinstallieren. Kann ja
jederzeit bei Bedarf wieder nachinstalliert werden.

Schau also nochmals nach, ob da nicht Englisch doch noch im
Eingabegebietsschema auf einer Registerkarte rumfliegt.

Peter Flindt

Re: UAC Dialog, Wozu ist da die Sprachleiste gut?
G. Born wrote at 13.01.2008 :

Nein, definitiv nirgendwo.
Nichts was die Eingabe, den Standort oder Formate betrifft.

Als ANZEIGESPRACHE ja da ist Deutsch und English installiert,
nur diese Toolbar bezieht sich ja (anscheinend) auf die Eingabe nicht
auf die Anzeige.

Peter