Ordner Windows ist sehr groß

Silke Ehlers

Ordner Windows ist sehr groß
Windows gesamt 9,63 GB. Davon hauptsächlich die Ordner: winsxs 2,94 GB,
ConfigSetRoot 2,56 GB und System32 mit 2,33 GB.

Ich habe Vista Home Basic auf einem Laptop.

Das erscheint mir doch ziemlich viel. Ist das notwendig oder habe ich da
viel unnötigen Ballast bei der weg kann?

Falls Ballast dabei ist, wie kann ich den entfernen ohne mein System zu
schädigen?

Jean Luis

Re: Ordner Windows ist sehr groß
Silke Ehlers wrote:

Hallo Silke,

> Windows gesamt 9,63 GB. Davon hauptsächlich die Ordner: winsxs 2,94
> GB, ConfigSetRoot 2,56 GB und System32 mit 2,33 GB.

Bei mir hat der Windows Ordner 10,8 GB Daten, aber bei 5 Festplatten mit
insgesamt 1.650 GB - davon 70% frei - fühle ich mich auch nicht dazu
gezwungen, mein Windows durch eine solche Löschaktion zu zerstören.

> Das erscheint mir doch ziemlich viel. Ist das notwendig oder habe ich
> da viel unnötigen Ballast bei der weg kann?

Der Windows Ordner ist nicht zum rumspielen da, er sollte nach Möglichkeit
unberührt bleiben.

> Falls Ballast dabei ist, wie kann ich den entfernen ohne mein System
> zu schädigen?

Wenn du unbedingt Speicher brauchst, kauf ihn dir doch. Festplatten sind
saubillig.

Christian Klein

Re: Ordner Windows ist sehr groß
Jean Luis:

> 5 Festplatten mit insgesamt 1.650 GB

5 Festplatten im Laptop. Aha.
(Oder wurde die Frage nicht gelesen?).

On topic:
Ich fürchte, Windows kommt mit rund 10 GB,
da lässt sich nichts Nennenswertes abzwicken.
(Win95 passte noch auf ein 100MB-Floppy,
so ändern sich die Zeiten

Silke Ehlers

"Jean Luis" <jeanluis@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> insgesamt 1.650 GB - davon 70% frei - fühle ich mich auch nicht dazu
> gezwungen, mein Windows durch eine solche Löschaktion zu zerstören.

Zerstören möchte ich ja auch nichts.

> Der Windows Ordner ist nicht zum rumspielen da, er sollte nach Möglichkeit
> unberührt bleiben.

Das ist mir ja bekannt, deswegen frage ich ja an.

> Wenn du unbedingt Speicher brauchst, kauf ihn dir doch. Festplatten sind
> saubillig.

Meine ist ja nicht zu klein. Auch wenn ich nicht 1650 GB habe :-)

Aber eine externe werde ich mír wohl auch bald zulegen.

Nur hätte es sein können, das eben auch viel Ballast bei ist. Und das könnte
dann auc eventuell schädlich werden. Man weiß das bei Windows ja nie so
genau.

Danke für Deine Antwort. Nun weiß ich wenigstens das der Ordner nicht größer
wie "normal" ist.

Silke Ehlers wrote:
> [...]
> da viel unnötigen Ballast bei der weg kann?
>
> Falls Ballast dabei ist, wie kann ich den entfernen ohne mein System

Kann mich Jean Luis nur anschließen. Lasse die Finger von der
"Bereinigung des Systems". Das bringt fast nix, führt aber früher oder
später zu Problemen. Du hast dich für Vista entschieden, ergo musst Du
auch mit dem Fakt leben, dass da etwas mehr Ressourcen als bei Win XP
belegt werden. Wenn bis Volumenschattenkopien und
Wiederherstellungspunkte angelegt werden, werden Dir die knapp 10 GByte
des Windows-Ordners "gering" vorkommen. Und ein, zwei fette Anwendungen
installiert, schon hopsen die Gigabytes über die "Klinge".

Eine Lösung wäre ggf. mal einen Blick auf BDD2007 oder vLite zu werfen,
um ein System (vor der Installation) abzuspecken. Macht aber nur in der
Extrem-Frickler-Ecke Sinn - ich lasse meine Vista-System so, wie sie von
der MS Installations DVD kommen.

PS: Wenn Du ein wirkliche schlankes Notebook haben willst, guck mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/EEE_(Asus) - mir stehen bildlich gesprochen
die "Tränen in den Augen", wenn ich sehe, wie wenig Ressourcen das Teil
braucht und das Xandros-Linux läuft zur Not auch noch mit 384 MB
Arbeitsspeicher. Von den 50 MB eines DSL mag ich erst gar nicht reden.
Hat mich doch glatt bewogen, meine alten Linux-Kenntnisse wieder zu
reaktivieren. Auch ein Ubunto ist da deutlich genügsamer. Für die
"Notebook"-Aufgaben reicht das allemal - wenn ASUS nur das Teil in
"deutsch" endlich in die Läden karren würde. Ist aber halt kein Win ....
;-).

Silke Ehlers

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> "Notebook"-Aufgaben reicht das allemal - wenn ASUS nur das Teil in
> "deutsch" endlich in die Läden karren würde. Ist aber halt kein Win ....

Nein, danke. Da kenne ich mich gar nicht mit aus.

Aber danke für die Antwort. Auch den anderen die geantwortet haben.

Ich weiß ja nun das Windows Vista so viel braucht. Und damit kann ich dann
auch leben. Sollte die Platte zu klein werden kann ich mir eine externe
zulegen.

Aber ich frage lieber erst mal bevor ich mich hinterher ärgere.

Christian Klein wrote:

> 5 Festplatten im Laptop.

Wer hat das behauptet?

Schon mal was von Begriffen wie "PC" oder "extern" gehört?

> Aha.
> (Oder wurde die Frage nicht gelesen?).

Vermutlich hast du sie nicht verstanden?

Christian Klein

Re: Ordner Windows ist sehr groß
Silke Ehlers:

> Sollte die Platte zu klein werden kann ich mir eine externe zulegen.

Oder ev. eine größere einbauen (ist bei den meisten
Laptops nicht schwierig).

Aber externe Lösungen finde ich in jedem Falle gut -
zumindest wegen der Backups. (Muss ja nicht eine
ausufernde Software-Strategie sein - mich beruhigt
schon der Gedanke, dass meine wichtigsten Daten
nicht vom Notebook abhängig sind...).

Josef Zins

Am 12.01.2008 12:43, Silke Ehlers schrieb:

> Aber eine externe werde ich mír wohl auch bald zulegen.

Das ist in jedem Fall eine grandiose Idee, damit kannst Du auch eine
regelmäßige Datensicherung realisieren.
Soll ja schon vorgekommen sein, dass ein Notebook/PC den Geist aufgibt ;-)
--
Grüsse
Josef Zins

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit,
Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)