Vista startet über 4 Minuten schwarz

Wolfgang Lebs

Vista startet über 4 Minuten schwarz
Hallo,

Beim PC-Start erhalte ich nur einen dunklen Bildschirmwährend des
Bootvorganges. Erst wenn alles geladen ist (ca. 4 Minuten), erhalte ich den
Desktop auf dem Bildschirm und kann loslegen. Alle Startprogramme sind dann
schon fertig geladen. Die Begrüßungstöne von Windows sind jedoch während des
Bootens zu hören.
Bei einem "Neustart" (Warmstart) ist der Ablauf jedoch so wie er auch früher
auf dem PC war. Alle Bildschirmveränderungen während des Bootens sind zu
sehen.
Wenn dann der Desktop erscheint, vergeht jedoch noch einige Zeit, bis alle
Programm des Startverzeichnisses abgelaufen sind. Ich möchte mal sagen, die
Zeitspanne ist die gleiche.

Was ist die Ursache für diese Ungereimtheit, denn beim nächsten Kaltstart
ist wieder nur der schwarze Bildschirm da?

Ich wollte schon alles platt machen und Vista neuinstallieren, doch fiel mir
rechtzeitig ein, dass ich nur eine Update.Version habe und somit erst XP
zusätzlich vorher installieren müßte. Erscheint mir bis jetzt zu viel ......
Hat jemand von euch einen besseren Vorschlag? Weiß jemand Abhilfe?

Danke für eure Hilfe
Wolfgang

Re: Vista startet über 4 Minuten schwarz
Wolfgang Lebs schrieb:

> [...]
>
> Was ist die Ursache für diese Ungereimtheit, denn beim nächsten
> Kaltstart ist wieder nur der schwarze Bildschirm da?

Starte mal im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken),
danach wieder im normalen Modus. Meistens genügt das, um
den Ablauf wieder herzustellen.

Peter Schultz

> [...]

> XP zusätzlich vorher installieren müßte. Erscheint mir bis jetzt zu viel
> Hat jemand von euch einen besseren Vorschlag? Weiß jemand Abhilfe?

Installiere neu

http://www.drvista.de/installation-u...de-lizenz.html

Gruß Peter

Wolfgang Lebs

Re: Vista startet über 4 Minuten schwarz
Hallo Helmut,

[...]

> Starte mal im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken),
> danach wieder im normalen Modus. Meistens genügt das, um
> den Ablauf wieder herzustellen.

Danke, scheint geklappt zu haben; jedenfalls beim 1. Kaltstart!

Jetzt nochmal zum Zeitintervall, das scheint mir auch an möglichen
Starts von unnötigen Programmen zu liegen. Wo werden sie noch
abgespeichert? Ich kenne nur:
1. msconfig
2. HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RUN
3. C:\Programmdatei\Microsoft\Windows\Startmenü\Progr ams\Startup
4. C:\USER\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Win dows\Startmenü\
....Programs\Autostart
Gibt es noch andere Pfade?

Gruß, Wolfgang

Wolfgang Lebs

Re: Vista startet über 4 Minuten schwarz

Hallo Peter,

[...]

> Installiere neu
>
> http://www.drvista.de/installation-u...de-lizenz.html

Danke, wäre zu schön. Doch ist mir folgendes nicht ganz klar geworden:
Zitatanfang
"....Die gute Nachricht: Auch mit einer Upgrade-DVD ist das möglich.

Starten Sie die Vista-Installation - an dem Punkt, wo Sie normalerweise den
Lizenzschlüssel eingeben müssten, ..."
Zitatende
Wie jetzt? Ich gehe davon aus, das alles formatiert wurde, dann die
Vista-DVD ins
DVD-LW und starten. Ich kann doch nicht direkt zum L-schlüssel starten?
Zitatanfang
"...und wählen im folgenden Dialog die erworbene Vista-Version.
Führen Sie nun die Installation ganz normal durch..."
Zitatende
Bricht da nicht die Installation ab? Ich erinnere mich an den Spruch:
"Sie haben eine Upgrade-Version. Sie müssen..." oder so ähnlich. Und wenn
das kommt,
was dann?
Und wie verstehe ich folgendes?
Zitatanfang
"....Sobald diese erledigt ist, legen Sie unter Vista die Installations-DVD
ein und
starten Sie das Setup erneut. Dieses Mal geben Sie Ihren Schlüssel ein...."
Zitatende
Bin ich zu pingelich oder was heißt:
"..... legen Sie unter Vista die Installations-DVD ein .." Also kein
Neustart, sondern über den
Explorer das Setup der DVD erneut starten?
Sorry, wenn ich zu umständlich erscheine. Aber ich möchte später nicht auf
dem Schlauch stehen, weil ich etwas falsch verstanden habe.
Und ..., es reizt mich schon, alles sauber zu bekommen!
Danke für die mögliche Hilfe
Gruß, Wolfgang

Wolfgang Lebs

> [...]

> Starte mal im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken),
> danach wieder im normalen Modus. Meistens genügt das, um

Nein, es hat doch nicht geholfen!
Er (der PC) ist wieder in den alten Zustand nach dem 2. Kaltstart
zurückgefallen!

Hast du noch einen Tipp?

Gruß, Wolfgang

Daniel Melanchthon [MSFT]

Wolfgang Lebs wrote:
> Bricht da nicht die Installation ab? Ich erinnere mich an den Spruch:
> "Sie haben eine Upgrade-Version. Sie müssen..." oder so ähnlich.

Nein. Die Rückfrage kommt dort nicht, weil Du ja *keinen* Key eingegeben
hast. Daher weiss das Setup nicht, ob das ein Upgrade-Key ist.

Ja.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.