Windows Mail Abonnement

Walter Hörl

Windows Mail Abonnement

Hallo in die Runde

Ich bin auf ein Problem gestossen und kann mir folgendes nicht
erklären:
Ich hatte mehrere News abonniert und als ich das eine und andere
für mich interessante gelesen hatte diese wieder gekündigt. Nach
der Kündigung ist ja die betreffende News im Windows Mail
nicht mehr vorhanden.
Durch Zufall sah ich beim Virenscann, dass alle News die ich be-
reits gekündigt hatte, im Ordner WindowsMail jedoch noch vor-
handen waren und so sich fast 800 MB Müll angesammelt hat.

Frage: Warum wird die betreffende News, deren Abo gekündigt
wurde, nicht auch aus dem News-Ordner entfernt ?
Wäre doch optimal, wenn ich auf die Daten im News-Konto von
WindowsMail sowieso nicht mehr zugreifen kann. So wird doch
nur unnötigt Speicherplatz verbraten.
Oder hat das einen bestimmten Grund ???

Gruß
Walter Hörl

mailto: waho1937@t-online.de

EB News - Holger Ass

Re: Windows Mail Abonnement

> [...]
> Wäre doch optimal, wenn ich auf die Daten im News-Konto von
> WindowsMail sowieso nicht mehr zugreifen kann. So wird doch

Hallo ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du zwischendurch auch mal
temporäre Dateien löschen lassen in Windows und das Laufwerk bereinigt mit
den von Windows zur Verfügung gestellten Optionen.

Gruß
Holger

Walter Hörl

Re: Windows Mail Abonnement

> [...]
> temporäre Dateien löschen lassen in Windows und das Laufwerk bereinigt mit
> den von Windows zur Verfügung gestellten Optionen.

Hallo Holger

Danke für Deine schnelle Antwort. Sicher habe ich bereits mindestens 3mal
die Laufwerksbereinigung laufen lassen und hätte ich heute nicht den Viren-
scann gemacht und zufällig gerade in dem Moment gesehen, dass alle diese
News-Dateien noch vorhanden sind, wäre wohl der Müll noch grösser ge-
worden.
Sicher kann man den Ordnerinhalt, wie ich jetzt festgestellt habe, auch
durch
einen Schalter löschen, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Ich bin überzeugt, dass das nicht viele wissen, dass nach einer Newskündi-
gung auch noch extra der Inhalt des News-Ordner von Hand gelöscht wer-
den muss.

Gruß
Walter

EB News - Holger Ass

Re: Windows Mail Abonnement

> [...]
> Ich bin überzeugt, dass das nicht viele wissen, dass nach einer Newskündi-
> gung auch noch extra der Inhalt des News-Ordner von Hand gelöscht wer-

unter Optionen, Erweitert habe ich noch die Funktion gefunden wie lange die
aufgehoben werden sollen, allerdings kann ich dir auch nicht verraten ob der
dann nach z.B. 5 Tagen auch die Löscht, die du abbestellt hast, aber
vielleicht mal ausprobieren wenns hilft währe eine Nachricht nett von dir

--

Mit freundlichen Grüßen
Holger Ass

Walter Hörl

Re: Windows Mail Abonnement

> [...]
> vielleicht mal ausprobieren wenns hilft währe eine Nachricht nett von dir

Hallo Holger

Werden da nicht auch News gelöscht, die noch nicht gekündigt sind ? Ich
glaube, das ist mir mal bei WinXP passiert. Ich werde es mal ausprobieren.
Einfacher wäre jedoch, wenn die News gekündigt wurden, dass sie auch
aus dem News-Ordner entfernt werden.
Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren. Danke für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Hörl

Frank Müller

Re: Windows Mail Abonnement
Hallo Walter,

Walter Hörl wrote:

> Werden da nicht auch News gelöscht, die noch nicht gekündigt sind ?

Ja werden sie

> Ich glaube, das ist mir mal bei WinXP passiert. Ich werde es mal
> ausprobieren. Einfacher wäre jedoch, wenn die News gekündigt wurden,
> dass sie auch
> aus dem News-Ordner entfernt werden.

Warum eigentlich dein Wunsch?
Ich würde es überhaupt nicht wollen, dass wenn ich eine Newsgroup
"kündige" gleich alle News daraus von meinem Rechner entfernt würden.

Wenn ich das Abo einer Zeitschrift kündige möchte ich doch auch
nicht, dass alle vorherigen Zeitschriften aus dem Abo automatisch
ins Altpapier wandern, die muss ich schon selbst per Hand dahin
befördern wenn ich sie nicht mehr haben möchte.

Gruß,
Frank

Walter Hörl

Re: Windows Mail Abonnement

> Warum eigentlich dein Wunsch?
> Ich würde es überhaupt nicht wollen, dass wenn ich eine Newsgroup
> "kündige" gleich alle News daraus von meinem Rechner entfernt würden.

Hallo Frank

Ich finde schon, dass hier ein grosser Unterschied besteht.
1. Riesiger Speicherplatz verbrauch.
2. Virenscann braucht unnötige Zeit länger.
3. Defragmentierung braucht länger.

> [...]
> ins Altpapier wandern, die muss ich schon selbst per Hand dahin
> befördern wenn ich sie nicht mehr haben möchte.

Das kommt darauf an welches Abo man hat, und wie gross der La-
gerraum ist in dem die Zeitschriften gestappelt werden sollen. Klar,
wenn eine Zeitschrift zum Altpapier wird, kommt es schon einmal
vor, dass man zu sich sagt, da war doch einmal was und kann nicht
mehr nachsehen.
Und da kommt der grösste Unterschied zum tragen, denn die News
kann ich immer wieder neu herunterladen und löschen je nach dem,
was für mich gerade von Interesse ist (ausser die News werden aus
dem Netz genommen). Außerdem müssen ja die Kopfzeilen in jeden
Fall wieder nach einer Kündigung des Abo's neu geladen werden und
mit den heutigen Computern ist das doch gar kein Problem mehr (das
war vor 30 Jahren etwas anderes, als man noch für 1 MB noch etwa
einen Tag brauchte HaHaHa).

Aber wie schon erwähnt, verschiedene Vorgänge brauchen halt sehr
viel Länger, je grösser der Müll den man speichert, wird.

Ich danke Dir trotzdem recht herzlich für Deine Mühe !

Mit freundlichen Grüssen
Walter