Tastenkombination für Suchfeld

Mike Wesling

Tastenkombination für Suchfeld
Hallo,

in Vista gibt es ja im Startmenü ganz unten ein Textfeld, in das man
Begriffe zur Suche oder zum Ausführen von Programmen/Befehlen eingeben kann.

Ich kenne so etwas ähnliches von Linux, wo es möglich ist, dass man über
Alt + F2 ein solches Suchfenster in der Bildschirmmitte aktivieren kann.
Gibt es für Windows Vista eine ähnliche Tastenkombination oder ein
Plugin/Programm, mit dem man zur Eingabe eine solche Fensterleiste
bekommt und die dann nach Bestätigung mit Enter auch wieder verschwindet?

Ich kenne das Suchen-Fenster über die Tastenkombination Windows-Taste +
F, aber da muss ich jedes Mal das Fenster wieder separat schließen.
Christian Klein

Re: Tastenkombination für Suchfeld
Mike Wesling:

> [...]
>
> Ich kenne das Suchen-Fenster über die Tastenkombination Windows-Taste + F,
> aber da muss ich jedes Mal das Fenster wieder separat schließen.

Windows-Taste + [F] listet doch nur die Einträge mit "F", oder?
Ansonsten wie gewohnt [F3] drücken - bringt die normale Suchfunktion.
Von Bildschirm-Mitte und Fenster schließen weiß ich (als Vista-Dau)
leider nichts...

Mike Wesling

Christian Klein schrieb:

> [...]
> Ansonsten wie gewohnt [F3] drücken - bringt die normale Suchfunktion.
> Von Bildschirm-Mitte und Fenster schließen weiß ich (als Vista-Dau)

Die Tastenkombination Windows+F ist bei allen Windows-Versionen (glaube
ab Win2k) die Windows-Suche, so auch bei Vista.

F3 funktioniert nicht in allen Anwendungen, bewirkt aber auch eine Suche.

Was ich nun suche, ist eine neue Anwendung, die auf irgendeine
Tastenkombination hört und dann in der Bildschirmmitte eben ein kleines
Textfeld anzeigt. Nicht zur Suche, sondern zur direkten Ausführung eines
Programms. Ich klicke mich zum Starten von Notepad nicht durch das
Startmenü, sondern tippe "notepad" oder nur "note" (der rest wird
vervollständigt) in das Textfeld ein und kann dann diesen Befehl ausführen.
Danny Strümpel

Mike Wesling schrieb:
> [...]
> Startmenü, sondern tippe "notepad" oder nur "note" (der rest wird
> vervollständigt) in das Textfeld ein und kann dann diesen Befehl ausführen.

Na dann drück doch mal Win+R, gibt's schon (glaube ich) seit Win95, auf
jeden Fall seit 98.

--
Ich bin bedeckt von reinem Pflanzenöl und ich schreibe einen Bestseller!

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Danny Strümpel schrieb:

> Na dann drück doch mal Win+R, gibt's schon (glaube ich) seit Win95, auf
> jeden Fall seit 98.

Windows + R unterscheidet sich aber von dem Suchfeld, das sich im
Startmenü befindet dahingehend, dass man dort nicht beliebige
Programmnamen eintragen/ausführen kann. Ich glaube das sind nur
Programme, die unter ..\Windows\ liegen.

Ein Versuch unter dem Ausführen-Feld von Windows + R "Trillian" zu
starten funktioniert leider nicht, wohingegen das im Suchfeld des
Startmenüs kein Problem ist.