Herunterfahren per Tastatur

Joerg Wolf

Herunterfahren per Tastatur
Hi Ng,

die meisten Tastaturen besitzen eine Taste (kleiner Halbmond), mit der der
Rechner in den Standby-Betrieb gefahren werden kann.

Ich würde den PC mittels dieser Taste gern vollständig herunterfahren. Bei
XP läßt sich das das Verhalten dieser Taste unter
Systemsteuerung-Energieoptionen auf "Herunterfahren" einstellen.

Bei Vista wird die Option "Herunterfahren" für die Standby-Taste gar nicht
mehr
angeboten.

Gibt's bei Vista auch die Möglichkeit mit der Standby-Taste komplett
herunterzufahren?

mfg

Jörg

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Herunterfahren per Tastatur
Joerg Wolf wrote:
> Bei Vista wird die Option "Herunterfahren" für die Standby-Taste gar
> nicht mehr angeboten.

Du suchst wohl an der falschen Stelle. Gib mal "Ener" in das Suchen-
Feld im Startmenü ein und drück Enter. Dann landest Du in den
Energieoptionen im Startmenü:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

> Gibt's bei Vista auch die Möglichkeit mit der Standby-Taste komplett
> herunterzufahren?

Klar. In den Energieoptionen den Punkt "Auswählen, was beim Drücken
von Netzschaltern geschehen soll" auswählen. Die Halbmondtaste ist
wahrscheinlich eine Energiespartaste. Die kannst Du auf Herunterfahren
konfigurieren.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Joerg Wolf schrieb:

> [...]
> nicht mehr
> angeboten.
>
> Gibt's bei Vista auch die Möglichkeit mit der Standby-Taste komplett

Nein, dafür gibt "Herunterfahren" als "Netzschalteraktion".

Danny Strümpel

Daniel Melanchthon [MSFT] schrieb:
> [...]
> von Netzschaltern geschehen soll" auswählen. Die Halbmondtaste ist
> wahrscheinlich eine Energiespartaste. Die kannst Du auf Herunterfahren

Das funktioniert wohl leider nicht bei allen Tastaturen, bei meiner auch
nicht. Obwohl bei mir auf die Tastatur bei dieser Taste sowohl das
Power-Off als auch das Standby-Symbol aufgemalt ist und diese Taste zum
Herunterfahren unter XP prima funktioniert hat, bekomme ich unter Vista
nur noch Standby und Ruhezustand angeboten...

--
Over the years, I've developed my sense of deja vu so acutely that now
I can remember things that *have* happened before ...

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Re: Herunterfahren per Tastatur
Danny Strmpel:

> [...]
> Herunterfahren unter XP prima funktioniert hat, bekomme ich unter Vista
> nur noch Standby und Ruhezustand angeboten...

Wo ist das Problem? Der Ruhezustand ist doch ein korrektes
Herunterfahren, zudem erfolgt der Neustart dann wesentlich schneller.

Ruediger Lahl

*Hans-Peter Matthess* schrieb:

> Wo ist das Problem? Der Ruhezustand ist doch ein korrektes
> Herunterfahren, zudem erfolgt der Neustart dann wesentlich schneller.

Ich warte lieber etwas lnger und boote damit ein frisches System.
--
bis denne
Danny Strmpel

Re: Herunterfahren per Tastatur
Hans-Peter Matthess schrieb:
> Wo ist das Problem? Der Ruhezustand ist doch ein korrektes
> Herunterfahren, zudem erfolgt der Neustart dann wesentlich schneller.

Jein, der Ruhezustand versetzt den Rechner in einen anderen Modus (S4)
als Power-Off (S5). Speziell mein Rechner kriegt's nicht auf die Reihe,
nach dem Standby/Ruhezustand meine PS/2- und USB-Gerte wieder
aufzuwecken. Tastatur und Maus funktionieren nur in einem von 30
Fllen... Insofern muss ich mich immer bcken.

Ach, wie habe ich doch den Ruhezustand auf meinem "alten" XP-Rechner
geliebt...

--
Romeo wasn't bilked in a day.
-- Walt Kelly, "Ten Ever-Lovin' Blue-Eyed Years With

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Re: Herunterfahren per Tastatur
Danny Strmpel:

> Jein, der Ruhezustand versetzt den Rechner in einen anderen Modus (S4)
> als Power-Off (S5).

Sicher, sonst wrde er ja auch nicht schneller wieder starten. ;-)

> Speziell mein Rechner kriegt's nicht auf die Reihe,

Das ist natrlich ein triftiger Grund.
Ich fahre Windows in der Regel mit Suspend-to-Disk herunter und schalte
dann den Strom am Steckdosenschalter ab. Konventionelle Neustarts
mache ich nur noch selten.

Re: Herunterfahren per Tastatur
Ruediger Lahl:

> Ich warte lieber etwas lnger und boote damit ein frisches System.

Na ja, ich habe bisher nicht feststellen knnen, dass mir solch ein
"frisches System" irgendwelche Vorteile gebracht htte. Zudem wre es ja
dann nach zwei Stunden Arbeit wieder alles andere als frisch und man
msste neu booten? Wenn wir Menschen keinen Schlaf bruchten und rund um
die Uhr am Rechner durcharbeiten knnten, kme vermutlich niemand auf
die Idee, stndig diesen Bootvorgang auszulsen, allenfalls im
Fehlerfalle. <g>