Programm reagiert bei Start aus Verknüpfung anders als bei Direktstart

Helmut Müller

Programm reagiert bei Start aus Verknüpfung anders als bei Direktstart
Ich arbeite mit Quicken 2003 unter Vista Home Premium. Wenn ich das
Programm durch Anklicken von qw.exe im Explorer starte, ist alles
normal, unter anderem kann ich eine Sicherungskopie der Daten in einem
wählbaren Ordner auf C: anlegen. Wenn ich aber über eine auf dem
Desktop angelegte Verknüpfung zu qw.exe starte, funktioniert zwar das
Programm, ich kann aber keine Sicherung auf C: speichern. Es erscheint
die Meldung "Kann nicht auf C: zugreifen.". Dasselbe passiert, wenn
ich aus dem Startmenü starte.
Mir ist dieses Verhalten nicht erklärlich. Weiß jemand den Grund oder
sogar Abhilfe?
Mit Dank im voraus
Helmut Müller
--
Schönen Gruß
Helmut

Re: Programm reagiert bei Start aus Verknüpfung anders als bei Direktstart
Helmut Müller schrieb:

> [...]
> ich aus dem Startmenü starte.
> Mir ist dieses Verhalten nicht erklärlich. Weiß jemand den Grund oder

Rechtsklick auf die Verknüpfungen, Eigenschaften aufrufen
und auf der Registerkarte "Kompatibilität" unter "Berechtigungsstufe"
das Häkchen vor "Programm als ein Administrator ausführen" setzen.
Dann das Programm über die Verknüpfung starten. Funktioniert das
Speichern der Sicherung jetzt?

Helmut Müller

Re: Programm reagiert bei Start aus Verknüpfung anders als bei Direktstart
On Wed, 9 Jan 2008 15:49:10 +0100, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net>
wrote:

> [...]
>das Häkchen vor "Programm als ein Administrator ausführen" setzen.
>Dann das Programm über die Verknüpfung starten. Funktioniert das

Das wars.Vielen Dank. Zwar fragt Vista jetzt nach, ob das nicht
zugelassene Programm gestartet werden soll. Aber damit kann ich leben.

--
Schönen Gruß
Helmut
Christian Klein

Re: Programm reagiert bei Start aus Verknüpfung anders als bei Direktstart
Helmut Müller auf Helmut Rohrbeck:

> Das wars.Vielen Dank. Zwar fragt Vista jetzt nach, ob das nicht
> zugelassene Programm gestartet werden soll. Aber damit kann ich leben.

Ich bleibe noch hartnäckig, da ich dieses Problem
von einigen Anwendungen kenne:
Wie kriege ich die Nachfrage weg?
(Nein, nicht alle - nur in diesem speziellen Fall).

--
Schönen Gruß
Helmut