Smartphone als Modem

Bert Rudeck

Smartphone als Modem
Ich habe ein T-Mobile MDA Vario II und würde diesen gerne nutzen, um mit
meinem Notebook ins Internet zu kommen.
Weiß jemand einen Link zu einer entsprechenden Hilfestellung?

Gruß
Bert

Peter Schultz

Re: Smartphone als Modem

"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> meinem Notebook ins Internet zu kommen.
> Weiß jemand einen Link zu einer entsprechenden Hilfestellung?

http://www.google.de/search?sourceid...%3Dcou ntryDE

Gruß Peter

Bert Rudeck

Re: Smartphone als Modem
"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

[...]
> http://www.google.de/search?sourceid...%3Dcou ntryDE

Hallo Peter,

du scherzt. Welche von den 44.300 Links beinhaltet die von mir gesuchte
Info? Das meiste sind Gerätebeschreibungen und Preisvergleiche.

Gruß
Bert

Dirk Herkner

Re: Smartphone als Modem
"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> meinte:

>Hallo Peter,
>
>du scherzt. Welche von den 44.300 Links beinhaltet die von mir gesuchte
>Info?

Wenn du das nicht selbst herausfindest, lass es sein.
--
Gruß Dirk
Bert Rudeck

Re: Smartphone als Modem
"Dirk Herkner" <dirkherkner@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Wenn du das nicht selbst herausfindest, lass es sein.

Hallo Dirk,

meine Frage habe ich nicht gestellt, weil ich zu faul bin selbst zu
recherchieren. Ich habe natürlich selbst schon gesucht. Ich bin aber nicht
fündig geworden.
Ich habe mich also an eine m.E. vom Thema her passende NG gewandt.

Dann eine sehr allgemein gehaltene Google-Suche als Hilfestellung
anzubieten, ist durchaus suboptimal zu nennen und aus meiner Sicht auch
sonst unverständlich.

Viele Grüße

Bert

Re: Smartphone als Modem
Bert Rudeck schrieb:

> Dann eine sehr allgemein gehaltene Google-Suche als Hilfestellung
> anzubieten, ist durchaus suboptimal zu nennen und aus meiner Sicht
> auch sonst unverständlich.

Diese Art von "Hilfestellung" ist eine Eigenheit von
"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com>, mach Dir nichts daraus,
er weiß es nicht besser.

Deine Frage kann Dir evtl. der Support von T-Mobile beantworten.
Hat er jedenfalls gemacht, als ich dort anfragte, wie ich mein
Nokia-Handy von T-Mobile als Modem über Bluetooth mit meinem
Notebook benutzen kann. Du brauchst auf jeden Fall ein
"Datenübertragungspaket", sonst kostet das ein Vermögen.

Re: Smartphone als Modem
Bert Rudeck:

> meine Frage habe ich nicht gestellt, weil ich zu faul bin selbst zu
> recherchieren. Ich habe natürlich selbst schon gesucht. Ich bin aber nicht
> fündig geworden.

Dann würde ich's mal mit der Bedienungsanleitung versuchen. Da wirst du
fündig.

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Smartphone als Modem
Bert Rudeck wrote:
> Dann eine sehr allgemein gehaltene Google-Suche als Hilfestellung
> anzubieten, ist durchaus suboptimal zu nennen und aus meiner Sicht
> auch sonst unverständlich.

Vielleicht findet ja Google nichts und Du versuchst mal Live Search ;-)
http://search.live.com/results.aspx?...+language%3Ade

Von T-Mobile gibt es meines Wissens einen Modem Treiber samt Anleitung.
Schau mal auf den ersten Treffer. Der achte Treffer zeigt auf ein Forum,
auf dessen Seite eine Anleitung verlinkt ist:

Windows Mobile als Bluetooth Modem
http://www.ppc-phones.de/index.php?s...mda2_modem.htm

Ich selbst habe damit aber keine praktischen Erfahrungen, weil ich a) eine
UMTS-Karte einsetze und b) ein Windows Mobile 6 Gerät habe, bei dem die
Funktion meines Wissens schon eingebaut ist.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Bert Rudeck

Re: Smartphone als Modem
[...]

> Deine Frage kann Dir evtl. der Support von T-Mobile beantworten.

Ja, das ist in der Tat ein naheliegender Gedanke. Bin ich nicht drauf
gekommen.

Danke.

Besten Gruß

Bert

Bert Rudeck

Re: Smartphone als Modem

[...]

> Dann würde ich's mal mit der Bedienungsanleitung versuchen. Da wirst du
> fündig.

Die Bedienungsanleitung scheint mir aber nicht genau das zu beschreiben, was
ich ereichen möchte. Ausserdem wird da nicht von Vista geschrieben. Das ist
mir zu heikel.

Gruß

Bert