Patchday Januar 08

Michael H. Fischer

Patchday Januar 08
Auch 2008 geht es mit den Patchdays fröhlich weiter. Diesmal verwöhnt MS
uns mit entspannten zwei Updates, wovon aber eines als "critical"
eingestuft ist. Die offizielle Zusammenfassung gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/sec.../ms08-jan.mspx

http://www.microsoft.com/technet/sec...ms08-001.mspx:
Dieses Update ersetzt für ältere Windows Versionen den Patch
http://www.microsoft.com/technet/sec.../MS06-032.mspx
und ist zusätzlich für alle Vista Ausgaben verfügbar. Gestopft werden
damit zwei Sicherheitslücken im TCP/IP Stack, die für Denial Of Service
Attacken oder, schlimmer, zur Ausführung von beliebigem Schadecode
genutzt werden können. Der Patch gehört auf jeden Fall zum
Pflichtprogramm.

http://www.microsoft.com/technet/sec...MS08-002.mspx:
Betrifft alle supporteten Windows Versionen außer Vista. Lokale Anwender
könne sich über eine Lücke im LSASS Subsystem höherer Rechte
verschaffen. Da sich durch die Lücke allerdings auch Malware die zur
Ausführung so heißbegehrten Adminrechte verschaffen kann, sollte man
sich den Patch auch auf jeden Fall installieren.

Das war es auch schon. Viel Spaß beim Patchen im neuen Jahr. Übrigens:
Wie immer gibt es auch eine neue Version des "Tools zum Entfernen
bösartiger Software".

MfG
Michael H. Fischer

Crosspost, F'up microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges
Frank Buescher

Re: Patchday Januar 08
Hallo,

wieso darf Microsoft sein Windows eigentlich ohne Ende nachbessern? Wenn ich
mir einen neuen PC kaufe, und er ist defekt darf der Händler genau 3 Mal
nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder
Preisminderung verlangen.

Wieso gilt das nicht für Microsoft?

Gruß
Frank Buescher

Re: Patchday Januar 08
Frank Buescher schrieb:

> [...]
> genau 3 Mal nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag
> zurücktreten oder Preisminderung verlangen.

Gegenfrage: Was soll der Mist? Und auch noch 2x?

Michael H. Fischer

Re: Patchday Januar 08
Frank Buescher schreibselte am 09. Jan 2008:

> [...]
> mir einen neuen PC kaufe, und er ist defekt darf der Händler genau 3 Mal
> nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder

Gib dein OS halt an deinen Händler zurück. Installiere dir ein anderes, das
ohne Patche und Fixes auskommt.

Was ist eigentlich dein Problem?

Michael H. Fischer
Ruediger Lahl

Re: Patchday Januar 08
*Frank Buescher* schrieb:

> wieso darf Microsoft sein Windows eigentlich ohne Ende nachbessern? Wenn ich
> mir einen neuen PC kaufe, und er ist defekt darf der Händler genau 3 Mal
> nachbessern.

Am selben Fehler!

> Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder
> Preisminderung verlangen.
>
> Wieso gilt das nicht für Microsoft?

Wenn du im Recht bist, muss M$ dein OS zurück nehmen. Ob du im Recht
bist, erfährst du in de.soc.recht.ALL
--
bis denne
Horst Stolz

Re: Patchday Januar 08
On Wed, 9 Jan 2008 10:38:49 +0100, "Michael H. Fischer" <M.H.Fischer@gmail.com>
wrote:

>Frank Buescher schreibselte am 09. Jan 2008:

>Gib dein OS halt an deinen Händler zurück. Installiere dir ein anderes, das
>ohne Patche und Fixes auskommt.

Kleine Einschränkung:
das muss sich der OP allerdings selbst programmieren, denn dergleichen wird es
nie geben....

Gruß, Horst

Michael H. Fischer

Re: Patchday Januar 08
Horst Stolz schreibselte am 09. Jan 2008:

> das muss sich der OP allerdings selbst programmieren, denn dergleichen wird es
> nie geben....

Tscha, das ist dann *sein* Problem. Vielleicht hat er dann aber wenigstens
keine Zeit mehr für sinnfreies Herumgetrolle/-geheule.

Grüssles

Michael
Jean Luis

Re: Patchday Januar 08
Frank Buescher wrote:

> [...]
> genau 3 Mal nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag
> zurücktreten oder Preisminderung verlangen.

Weil dir Microsoft kein einwandfreies Produkt zugesichert hat?

Daniel Pichl

Re: Patchday Januar 08
Frank Buescher wrote:

Wieso dürfen Apple und die Linuxdistributionen ihre Machwerke eigentlich
ohne Ende nachbessern?

> Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, und er ist defekt darf der Händler
> genau 3 Mal nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag
> zurücktreten oder Preisminderung verlangen.

Wieso gilt das nicht für Apple und die Linux-Distributionen?

*SCNR*

Daniel

Dirk Herkner

Re: Patchday Januar 08
"Frank Buescher" <spam@frank--buescher.de> meinte:

> [...]
>mir einen neuen PC kaufe, und er ist defekt darf der Händler genau 3 Mal
>nachbessern. Dann kann ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder

Träum weiter. ;-((
--
Gruß Dirk