Schneller Herunterfahren

Wolfgang Lebs

Schneller Herunterfahren
Hallo,

wer kennt für Vista ein "Programmchen", mit dem man mit einem Klick Vista
herunterfahren kann?
Mir ist nur >shutdown< bekannt, aber ob das vistatauglich ist, weiß ich
nicht.(?)
Hat schon jemand etwas erprobt?
Gruß, Wolfgang

Peter Schultz

Re: Schneller Herunterfahren

"Wolfgang Lebs" <wolewo@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> herunterfahren kann?
> Mir ist nur >shutdown< bekannt, aber ob das vistatauglich ist, weiß ich

Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

Leerstellen beachten

Gruß Peter

Wolfgang Lebs

Re: Schneller Herunterfahren
Hallo Peter,

> Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop
> C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0
> Leerstellen beachten

Könntest du mir auch noch erklären was
-s
-t und
0 ...............bewirken, bzw. wozu sie da sind?
Werde es dann umgehend erproben.
Danke und Gruß
Wolfgang

Manfred

> [...]

> -s
> -t und
> 0 ...............bewirken, bzw. wozu sie da sind?

Ähm, ... schon mal "shutdown /?" versucht? :-)

Grüßle Manfred

> [...]

> -s
> -t und
> 0 ...............bewirken, bzw. wozu sie da sind?

s = Shutdown

t = Time

0 = Sekunden

Gruß Peter

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Schneller Herunterfahren
Hallo Wolfgang,
"Wolfgang Lebs" <wolewo@web.de> wrote in message
> [...]
> herunterfahren kann?
> Mir ist nur >shutdown< bekannt, aber ob das vistatauglich ist, weiß ich

ich verwende bevorzugt den Hauptschalter des Rechners dazu.
Viele Gruesse
Olaf

Bert Rudeck

Re: Schneller Herunterfahren
"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:Og1akbeUIHA.4740@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...

[...]

> ich verwende bevorzugt den Hauptschalter des Rechners dazu.

Ist dieses Beenden gleichzusetzen mit dem "Herunterfahren" oder gibt es da
Unterschiede/Nachteile?
ruß
Bert

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Schneller Herunterfahren
Hallo Bert,
"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> [...]

> Ist dieses Beenden gleichzusetzen mit dem "Herunterfahren" oder gibt es da

#
das haengt normalerweise von den Bios-Einstellungen (in der Regel als
Soft-Schalter konfiguriert) und von den Einstellungen in den
Vista-Energieoptionen ab, was genau passiert.
Bei mir geht Vista dann in den Hibernate-Modus, verstellbar unter:
Systemsteuerung / Energieoptionen / Energieschma wählen / Erweiterte
Energieeinstellungen ändern / Netzschalter und Laptopdeckel /
Netzschalteraktion
Viele Gruesse
Olaf

Bert Rudeck

Re: Schneller Herunterfahren
"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:3C6AF33C-2096-43D9-B9C8-3A50CEB3B7E7@microsoft.com...

[...]

> [...]
> Systemsteuerung / Energieoptionen / Energieschma wählen / Erweiterte
> Energieeinstellungen ändern / Netzschalter und Laptopdeckel /

Das ist gut versteckt. Das habe ich gesucht. Es stand auf Energiesparen.
Kurz drücken und der Rechner ging in den "Schlafmodus". Überraschender Weise
führte etwa 2 Sek. drücken zu einer Blitzabschaltung. Ist Gott-sei-Dank aber
nichts passiert.

Gruß
Bert

Danny Strümpel

Bert Rudeck schrieb:
> Überraschender Weise führte etwa 2 Sek. drücken zu einer Blitzabschaltung.
> Ist Gott-sei-Dank aber nichts passiert.

Das sollte die Einstellung als Soft-Button im BIOS sein.

M.E. gibt's da die Optionen
- kurz drücken -> Standby, länger drücken -> ausschalten
- sofort ausschalten

Das Ausschalten passiert hier jeweils auf Mainboard-Ebene, darüber hat
Windows keine Kontrolle, das Standby-Ereignis bekommt Windows jedoch
gemeldet und kann dann selbst entscheiden.

Konnte die Einstellungen leider nicht prüfen, da auf meinem Mainboard
offenbar ein falsches BIOS verbaut wurde, das für dieses Mainboard nicht
gedacht ist...

--
What this world needs is a good five-dollar plasma weapon.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>