Betterieanzeige mit Zeit

Mike Wesling

Betterieanzeige mit Zeit
Hallo,

habe Windows Vista auf einem Notebook installiert. Dort wird in der
Batterieanzeige immer der Ladezustand der Batterie in % angezeigt. Kann
man das irgendwo umstellen, so dass ich weiss, in wievielen
Stunden/Minuten denn meine Batterie in etwa leer sein wird? Wenn ja, wo
macht man das?
Peter Kueppers

Re: Betterieanzeige mit Zeit
"Mike Wesling" <globalspamgourmet@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> man das irgendwo umstellen, so dass ich weiss, in wievielen
> Stunden/Minuten denn meine Batterie in etwa leer sein wird? Wenn ja, wo

Ähm... bei meinem Laptop reicht es wenn ich kurz den Mauspfeil drauflege.
Allerdings sollte das Netzteil dann schon ein paar Minuten nicht
angeschlossen sein,
da sonst nur die Prozentzahl angezeigt wird.

HTH
Peter

Mike Wesling

Peter Kueppers schrieb:

> [...]
> Allerdings sollte das Netzteil dann schon ein paar Minuten nicht
> angeschlossen sein,
> da sonst nur die Prozentzahl angezeigt wird.

Hhm, leider nicht bei mir. Glaubst Du, dass das vom Notebook abhängen kann?

> Peter Kueppers schrieb:
>
> Hhm, leider nicht bei mir. Glaubst Du, dass das vom Notebook abhängen
> kann?

Keine Ahnung. Hier ist es ein Dell Laptop.
Versuch es mal mit dem Battary Monitor für die Sidebar.

http://gallery.live.com/results.aspx...de~2~20~3~0~0~

In der rechten Spalte der 3te von oben aus gezählt.
Geht

"Peter Kueppers" <p.kueppers@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> http://gallery.live.com/results.aspx...de~2~20~3~0~0~
>
> In der rechten Spalte der 3te von oben aus gezählt.

auf Seite 2

Mike Wesling

Peter Kueppers schrieb:

> auf Seite 2

Also leider sehe ich auch da keine Zeit angezeigt. Ich hab mal voll
aufgeladen und dann den Stecker gezogen. Jetzt zeigt das Widget nach
einer Weile 95% an und bei der Zeit immer noch 0:00

Scheint dann wohl doch am Notebook zu liegen
Danny Strümpel

Mike Wesling schrieb:
> Peter Kueppers schrieb:
> Scheint dann wohl doch am Notebook zu liegen

Yep. Ich hab mir das mal von der Programmiererseite aus angesehen.
Windows fragt die Hardware direkt nach der geschätzten Batterielaufzeit
ab. Wenn da nichts zurückkommt, kann es keine Zeit anzeigen.

Aus dem Windows SDK:
"Some information about batteries is optional or may be meaningless for
some batteries. If the particular type of data requested is not
available for the current battery, then ERROR_INVALID_FUNCTION is returned."

--
Philosophy will clip an angel's wings.
-- John Keats

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Danny Strümpel schrieb:

> [...]
> some batteries. If the particular type of data requested is not
> available for the current battery, then ERROR_INVALID_FUNCTION is

Okay, vielen Dank! So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Danny Strümpel

Mike Wesling schrieb:

> Okay, vielen Dank! So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Wenn du interessiert bist (und mir traust): ich habe eben ein kleines
Testprogramm geschrieben, was die Batteriedaten abfragt, unter anderem
auch die Restlaufzeit. Könnte ich dir zumailen oder in einer
Binary-Gruppe posten. Zip-gepackt etwas über 11 KB.

--
Notes for a ballet, "The Spell": ... Suddenly Sigmund hears the flutter
of wings, and a group of wild swans flies across the moon ... Sigmund

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Danny Strümpel schrieb:

> [...]
> auch die Restlaufzeit. Könnte ich dir zumailen oder in einer
> Binary-Gruppe posten. Zip-gepackt etwas über 11 KB.

Falls Du es in eine Binary Gruppe posten willst, haben mehrere Leute
noch etwas davon, ansonsten gerne an meine Email-Adresse antworten.

Kannst ja auch mal den Quellcode mitschicken, wenn Du Lust hast, dann
kann ich auch noch etwas davon lernen.