Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)

Marcus Runge

Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)
Hallo,
bei mir tut sich folgendes Problem auf und ich würde gerne ein aufwendige
Neuinstallation vermeiden:
Jedes mal wenn der eingebaute Speicherkartenleser meines Asus V2S Notebooks
auf eine Speicherkarte SD oder Memorystick zugreift friert Vista ein und
startet neu. Der Fehler tritt nicht auf beim Formatieren oder beschreiben
sondern anscheind nur beim Lesezugriff. Das Format hat dabei keine
Auswirkungen auf das Verhalten, habe alles probiert FAT, FAT16, NTFS und
verschiedene Größen der Zuordnungseinheiten - alles Wirkungslos. Auch die
Installation sämtlicher Hotfixes welche sich mit SD Bus oder Karten befassen
blieben wirkungslos. Der Treiber für den SD-Bus ist sdbus.sys 60.6000.20634
vom 21.06.2006. Der Kartenleser scheint von Ricoh zu stammen:
PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_16171043&REV_22
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und erfolgreich gelöst?
Gruß,
Marcus Runge

Sven Maehl

Re: Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)
"Marcus Runge" <marcus.runge@hotmail.de>

> [...]
> Vista ein und startet neu. Der Fehler tritt nicht auf beim Formatieren
> oder beschreiben sondern anscheind nur beim Lesezugriff.

Aktuelles Bios und Chipsatztreiber installiert?
Ein defekte SD Karte oder Laufwerk kannst Du ausschließen?
Deaktiviere alle Autostarteinträge über msconfig. Was passiert jetzt?

MfG Sven Maehl

Marcus Runge

Re: Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)
BIOS und Treiber sind neu, daran liegts nicht. Schreiben geht ja. Ich seh
schon kommen das ich alles neu installieren muß. Wenns dann noch ist muß ja
was mit dem Lauferwerk sein aber ne andere Lösung wär mir lieber.

"Sven Maehl" <mvpde@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Ein defekte SD Karte oder Laufwerk kannst Du ausschließen?
> Deaktiviere alle Autostarteinträge über msconfig. Was passiert jetzt?

Christian Klein

Re: Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)
Marcus Runge:

(siehe Subject)

Leider keine Lösung, sondern Bestätigung: Mitunter
handle ich mir einen radikalen Bluescreen ein, wenn
ich die SD meines HD-Camcorders in den Laptop stecke.

Ich überlege, die an sich praktische Autostart-Funktion
(Bilder/Clips übertragen) zu deaktivieren.

Marcus Runge

Re: Neustart bei Zugriff auf Speicherkarte (SD oder Memorystick)
Also, habe das Problem gefunden. Es muss ein Fehler im BIOS ver300 des Asus
V2S vorliegen. Nach einem Downgrade auf 206 funktioniert alles einwandfrei.
Bei ver300 hat der Zugriff nur einwandfrei funktioniert wenn alle
Kabelverbindungen Strom und Netzwerk getrennt waren und er nur auf Batterie
lief.

newsD7A20EA-0C6D-4340-A200-213CDDA614BF@microsoft.com...