Fehlermeldung: Ungültiges Laufwerk bei Installation

Markus Sturz

Fehlermeldung: Ungültiges Laufwerk bei Installation
Hallo,

ich habe ein Problem das mich ziemlich nervt, denn ich vermute das hier
Pfusch am Bau vorliegt.

Die Installation ganz unterschiedlicher Software bricht immer mit der
Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk X:\" ab. Offensichtlich tritt dieses
Problem bei einer bestimmten Art von Installationsassistent bei der
Überprüfung des verfügbaren Speicherplatzes auf.
Laufwerk X ist bei mir ein (derzeit) nicht verbundenes Netzlaufwerk mit
verfügbaren Offline-Dateien, auf dem meine "eigenen Dateien" liegen. Ich
nutze die Offline-Synchronisation um meine Dateien zwischen Notebook und PC
abzugleichen.

Jetzt kann ich natürlich jedes mal vor der Installation von Software meine
eigenen Dateien zurück verschieben auf C:\ aber das geht mir natürlich auf
den Senkel.
Gibt es da irgend eine andere Abhilfe?

Danke
Markus

Re: Fehlermeldung: Ungültiges Laufwerk bei Installation
Markus Sturz schrieb:

> ich habe ein Problem das mich ziemlich nervt, denn ich vermute das
> hier Pfusch am Bau vorliegt.

Den "Pfusch" hast Du allerdings selbst verursacht, weil Du
Deine Benutzerdateien auf ein Netzlaufwerk verschoben hast.

> [...]
>
> Jetzt kann ich natürlich jedes mal vor der Installation von Software
> meine eigenen Dateien zurück verschieben auf C:\ aber das geht mir

Nein.

Markus Sturz

> Den "Pfusch" hast Du allerdings selbst verursacht, weil Du
> Deine Benutzerdateien auf ein Netzlaufwerk verschoben hast.

Nunja, wenn das sauber gemacht worden wäre sollte es doch kein Unterschied
machen, ob meine eigenen Dateien auf meiner lokalen Festplatte oder in einem
Offline-Ordner auf meiner lokalen Festplatte liegen oder sehe ich das
falsch?

Markus Sturz schrieb:

> [...]
> Unterschied machen, ob meine eigenen Dateien auf meiner lokalen
> Festplatte oder in einem Offline-Ordner auf meiner lokalen Festplatte

"Eigene Dateien" gibt's unter VISTA nicht mehr. Installationen
wollen in den Ordner "AppData" bzw. dessen Unterordner schreiben.
Diesen Ordner hast Du wahrscheinlich ebenfalls mit Deinen
Benutzerdateien verschoben. Außerdem zeigt jetzt anscheinend
die Variable %USERPROFILE% auf das Netzlaufwerk "X:", evtl.
auch die Registry-Einträge unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\She
ll Folders
und unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Use
r Shell Folders

Danny Strümpel

Markus Sturz schrieb:
> [...]
> verfügbaren Offline-Dateien, auf dem meine "eigenen Dateien" liegen. Ich
> nutze die Offline-Synchronisation um meine Dateien zwischen Notebook und

Was genau liegt denn auf dem Netzlaufwerk? Dein kompletter
Benutzerordner? Das wäre dann eine schlechte Idee.
Da gibt's den Unterordner AppData und der wird von sehr vielen
Programmen genutzt, da dort anwendungsspezifische Daten gespeichert
werden. Wenn der weg ist, kann schon die Installation scheitern.

Ich habe bei mir auch einiges ausgelagert, wenn auch nur auf eine andere
Partition, z.B. die Ordner Download, Dokumente, Musik, Video, Bilder.
Die restlichen Ordner habe ich bei ihrer Position belassen. Versuche
doch mal, deinen Benutzerordner auf die HD zurück zu schieben und dann
nur die synchronisierten Ordner auf's Netzlaufwerk auszulagern.

--
If life is a stage, I want some better lighting.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Markus Sturz

> [...]

> und unter
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Use

Ok ich war nicht ganz präzise. Also AppData ist noch genau da wo es sein
soll, ebenso liegt auch %Userprofile% lokal. Lediglich
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell
Folders bzw.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User
Shell Folders liegen für documents, pictures, favorites und music auf
x:\users\username\...
Genau diese Ordner sind ja auch offline verfügbar, also gibt es rein logisch
keinen Grund für Probleme oder? Da ja bei weitem nicht alle Installer
Probleme verursachen, unterstelle ich dass hier schlampig gearbeitet wurde
oder übersehe ich irgendwas?

Markus

Markus Sturz

"Danny Strümpel" <dannys9@invalid.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> deinen Benutzerordner auf die HD zurück zu schieben und dann nur die
> synchronisierten Ordner auf's Netzlaufwerk auszulagern.

Nein nein, lediglich die Ordner documents, music, favorites, pictures liegen
auf dem offline verfügbaren Netzlaufwerk, alles andere ist lokal so da wie
es Windows eingerichtet hat.

Markus

Ingo Böttcher

Am Fri, 4 Jan 2008 20:11:08 +0100 schrieb Markus Sturz:

> Die Installation ganz unterschiedlicher Software bricht immer mit der
> Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk X:\" ab.

Na das kenne ich doch.

> Jetzt kann ich natürlich jedes mal vor der Installation von Software meine
> eigenen Dateien zurück verschieben auf C:\ aber das geht mir natürlich auf
> den Senkel.

Stimmt, aber...

> Gibt es da irgend eine andere Abhilfe?

Ja. Verschiebe sie in dem Dialog nicht auf das gemappte Netzlaufwerk,
sondern direkt auf den UNC Share. Damit taucht die Fehlermeldung nicht mehr
auf. Klingt seltsam, ist aber so.

Und auch wenn Helmut es nicht verstehen mag, ist so eine Einstellung nichts
ungewöhnliches und wird bei vielen Windows Maschinen, die Zugriff auf einen
Fileserver haben, genau so gemacht.

Markus Sturz

Re: Fehlermeldung: Ungültiges Laufwerk bei Installation

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:1wf2k7s3iqot3.1nzd6pccfahvr$.dlg@40tude.net.. .

> Ja. Verschiebe sie in dem Dialog nicht auf das gemappte Netzlaufwerk,
> sondern direkt auf den UNC Share. Damit taucht die Fehlermeldung nicht
> mehr
> auf. Klingt seltsam, ist aber so.

Ich habe jetzt mal in der Registry rumgebastelt und den Netzwerkpfad nach
UNC angegeben und tatsächlich: Problem gelöst!

Ich danke für die Hilfe & schönes Wochenende

Markus