Install von SP1 (Pre) klappt nicht

Horst Stolz

Install von SP1 (Pre) klappt nicht
Hallo,

normalerweise meide ich Beta-Software. Aber wegen meiner
Soundkarten-Probleme (Mikrofon-Ansteuerung), über welche ich bereits
mehrmals geschrieben hatte, wollte ich das SP1 versuchen.
Vorläufig bin ich nur deshalb zu XP zurück, obwohl mir sonst Vista
eindeutig besser zusagt.
Aber der Start des SP1 führt zwar zu reger Festplatten-Aktivität, bis
sich dann ohne eine Meldung nichts mehr tut.
Beim SP2 von XP bin ich davon verschont geblieben, aber auch damals soll
dergleichen wohl gelegentlich passiert sein.
Vielleicht ist auch mein ASUS A8N-CM CSN schuld, obwohl erst 18 Monate
alt. ASUS verneint die Vista-Kompatibilität und pflegt das Board auch
nicht mehr.
Was könnte ich noch versuchen?

Gruß, Horst

Jean Luis

Re: Install von SP1 (Pre) klappt nicht
Horst Stolz wrote:

> Vielleicht ist auch mein ASUS A8N-CM CSN schuld, obwohl erst 18 Monate
> alt.

M.E. gibt es ein Board mit dieser Bezeichnung nicht.
Horst Stolz

Jean Luis schrieb:

> M.E. gibt es ein Board mit dieser Bezeichnung nicht.

Sorry, zwei Tippfehler in einer Bezeichnung sind mir noch nie passiert.

Richtig:
A8N-VM CSM

Gruß, Horst

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Install von SP1 (Pre) klappt nicht
Hi,

Horst Stolz schrieb:
> [...]
> Aber der Start des SP1 führt zwar zu reger Festplatten-Aktivität, bis
> sich dann ohne eine Meldung nichts mehr tut.

Kannst du die heruntergeladene Datei per Hand entpacken? (7Zip etc.)
Kriegst du eine Meldung, wenn du die Datei mit /? aufrufst?

Ich würde meinen, daß die Datei entweder korrupt ist, du lokal auf
der Partition evtl. nicht genug Platz hast oder dein TEMP vollgemüllt
ist.

Löschen des Temp ORdners -> Adressleiste: %temp% eingeben, sollte der
kürzeste Weg dahin sein.

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Horst Stolz

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> [...]

> ist.
>
> Löschen des Temp ORdners -> Adressleiste: %temp% eingeben, sollte der

Danke, Mark.
Die Ursache war profaner. Der direkte Start von der Downloadseite
versagte, da der Start ja nicht als Admin erfolgte.
Und das "als Admin ausführen" vergaß ich auch nachher, weil hier
ausnahmsweise auch keine diesbezügliche Frage erschien.

Gruß, Horst
Horst Stolz

Horst Stolz schrieb:

> [...]
> Und das "als Admin ausführen" vergaß ich auch nachher, weil hier
> ausnahmsweise auch keine diesbezügliche Frage erschien.

Aber der Umgang mit der Soundkarte ist unter Vista keinesfalls profan.
Bei meiner Onboard-Soundkarte (Soundmax High Definition) war zunächst
unter Vista kein Signal vom Mikrofoneingang festzustellen (natürlich
Mikrofon-Vorverstärkung aktiviert).
Hatte mich mit USB-Adapter beholfen.
Nach diversen Windows-Updates klappte es plötzlich mit der
Onboard-Karte, aber der eingestellte Mikrofon-Pegel stellte sich immer
mal wieder auf 100 %. Dies auch beim USB-Adapter, weshalb auch der Kauf
einer aktuellen Soundkarte wohl sinnlos gewesen wäre.
Nun habe ich SP1 installiert und der Mikrofoneingang ist wieder tot,
allerdings hört man bei eingeschaltenem Vorverstärker zusätzliches
Rauschen....sonst nichts.
Das Rückstellen des (nicht vorhandenen) Mikrofonpegels blieb.
Hier waren wohl die Änderungen beim Sound so gravierend, dass ich ohne
Kauf eines ganz aktuellen Mainboards das Handtuch werfe und erst mal
wieder XP nutze.
Absurderweise behauptete die C´t mal, dass gerade Soundkarten die
wenigsten Probleme machen. Kann schon stimmen, wenn man kein Mikrofon
benutzt.

Gruß, Horst

Horst Stolz schrieb:

> Absurderweise behauptete die C´t mal, dass gerade Soundkarten die
> wenigsten Probleme machen. Kann schon stimmen, wenn man kein Mikrofon
> benutzt.

Stimmt auch, wenn man ein Mikrofon benutzt. Funktioniert hier
an einem ACER Notebook mit Realtek AC'97 Onboard-Sound einwandfrei.
Du bist anscheinend der einzige in den VISTA-Newsgroups, der damit
Probleme hat, denn Du wiederholst ständig, Vista hätte Probleme
mit Soundtreibern. Damit verallgemeinerst Du Dein persönliches
Problem in unzulässiger Weise, denn außer Dir hat hier niemand
ein solches Problem. Das kann an der Hardware oder deren Treiber
liegen, aber auch einfach PEBKAC sein - niemand weiß es.

Horst Stolz

On Tue, 1 Jan 2008 20:06:08 +0100, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> wrote:

> [...]
>ein solches Problem. Das kann an der Hardware oder deren Treiber
>liegen, aber auch einfach PEBKAC sein - niemand weiß es.

Ich hatte damals in Foren massenweise Klagen gelesen, dass bei einer Menge
Soundkarten der Mikrofoneingang inaktiv war. Das gleiche Problem bei meinem
Amilo Notebook mit anderer Soundkarte. Aber dort keine Probleme mit der
Pegeleinstellung bei Nutzung eines USB-Adapters.
Auf meine Schilderung der Probleme in dieser Gruppe bekam ich zwar reichlich
Antworten "bei mir klappt es", auf Rückfrage hiess es meist "Mikrofon nutze ich
aber nicht....".
Ausnahme waren wohl (von Neuentwicklungen 2007 abgesehen) meist die AC`97.
Bei mir scheint aber insgesamt das Board Probleme zu machen, denn das Rücksetzen
des Mikrofonpegels passiert seit diversen Windows-Updates auch bei einem
USB-Soundadapter.
Ich hatte Vista auf andere Platte neu installiert. Mikrofoneingang ging nicht.
Updates einspielen lassen (leider alle hintereinander) und das Mikrofon klappte,
aber der Mikrofonpegel sprang jetzt immer mal wieder auf 100.
Also vorerst XP ins Wechselrack und warten, bis ich mal das Mainboard
wechsle....

Gruß, Horst

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Install von SP1 (Pre) klappt nicht
Moin,

Horst Stolz schrieb:
> [...]
> Und das "als Admin ausführen" vergaß ich auch nachher, weil hier
> ausnahmsweise auch keine diesbezügliche Frage erschien.

*argh* immer stehen diese verdammten Bäume im Weg, wenn man den
Wald sehen möchte :-)) Aber schön, das es so simple war.