Nach Vista SP1 RC keine Desktopsuche mehr

Tim Johannsen

Nach Vista SP1 RC keine Desktopsuche mehr
Hi Ihr!

Hab mal testweise das SP1 in einer VMWare installiert. Seitdem ist die
gesamte Suchfunktion bzw. die Desktopsuche weg?! Wer weiß Rat?
Sonst lief das Update ohne Probleme.

Gruß
Tim Johannsen

Ingo Böttcher

Re: Nach Vista SP1 RC keine Desktopsuche mehr
Am Fri, 28 Dec 2007 20:09:37 +0100 schrieb Tim Johannsen:

> Hab mal testweise das SP1 in einer VMWare installiert. Seitdem ist die
> gesamte Suchfunktion bzw. die Desktopsuche weg?! Wer weiß Rat?
> Sonst lief das Update ohne Probleme.

Der Monopolist Google hat Angst, dass der Monopolist Microsoft ihm zu
schaffen macht. Daher wurde mit dem SP1 geändert, dass "Suchen" nicht mehr
im Startmenü aufgeführt wird und andere Desktopsuchprogramme die
entsprechende API nutzen können.
Die Suche selber funktioniert aber auch mit dem SP1 weiter.

Tim Johannsen

Re: Nach Vista SP1 RC keine Desktopsuche mehr

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:19phd1cl672vp.1w1gi3gkteo4o$.dlg@40tude.net.. .

> [...]
> entsprechende API nutzen können.
> Die Suche selber funktioniert aber auch mit dem SP1 weiter.

Aber im Dialogmenü (rechte Maustaste Laufwerk C: z.B.) erscheint die Suche
nicht mehr.
Komplett weg. Kann ich das wieder einblenden?

Gruß
Tim Johannsen

Jean Luis

Ingo Böttcher wrote:

> schaffen macht. Daher wurde mit dem SP1 geändert, dass "Suchen" nicht
> mehr im Startmenü aufgeführt wird

also bei mir schon... sowohl in der Standart, wie auch in der klassischen
Ansicht

Hans Irmscher

"Tim Johannsen" wrote:

> [...]
>
> Hab mal testweise das SP1 in einer VMWare installiert. Seitdem ist die
> gesamte Suchfunktion bzw. die Desktopsuche weg?! Wer wei Rat?

Mußt du warten bis 2009, dann kommt die test Version vom SP2

H.I.

Tim Johannsen schrieb:

> [...]

> Suche nicht mehr.
> Komplett weg. Kann ich das wieder einblenden?

Gehe im Programme-Menü zu Alle Programme => Zubehör und klicke
mit der rechten Maustaste auf "Windows Explorer", wähle im
Kontextmenü "An Startmenü anheften". Danach erscheint im Startmenü
ein neuer Eintrag "Windows Explorer". Klicke mit der rechten Maustaste
darauf und wähle "Eigenschaften". Ändere die Zeile in "Ziel" in
"%SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\" (ohne Anführungszeichen).
Wenn Du nun "Windows Explorer" im Startmenü anklickst, öffnet
der Windows Explorer das Laufwerk C:, zeigt im linken Fenster
alle Unterordner und im rechten alle Unterordner und Dateien
von C:\ an. Oben rechts siehst Du im Windows Explorer eine
Eingabezeile "Suchen". Wenn Du eine Datei im gesamten Laufwerk
suchen willst, gib den Suchbegriff dort ein, dann wird das gesamte
Laufwerk einschließlich aller Unterordner danach durchsucht.
Wenn Du z.B. nur im Ordner "Windows" und seinen Unterordnern
suchen willst, klicke im linken Fenster auf den Ordner "Windows".
Dann wird sein Inhalt im rechten fenster angezeigt. Der Suchbegriff
in der Suchzeile wird dann nur in "Windows" und seinen Unterordnern
gesucht. Das ist ein Beispiel für die "intuitive Benutzung" der
Suche unter Windows.

Mehr dazu: Start => Hilfe und Support => "Suchoptionen" in der
Suchzeile eingeben, liefert weitere Informationen.

Fast niemand, der hier fragt, hat jemals diese Hilfe benutzt.
Ich frage mich "Warum"? 90 % der hier gestellten Fragen werden
dort ausführlich beantwortet.

Volkan Elveren

Re: Nach Vista SP1 RC keine Desktopsuche mehr
Hi Tim,

"Tim Johannsen" <tim.joh@nnsen.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hab mal testweise das SP1 in einer VMWare installiert. Seitdem ist die
> gesamte Suchfunktion bzw. die Desktopsuche weg?! Wer weiß Rat?

Overview of Windows Vista desktop search Changes in Windows Vista Service
Pack 1
http://support.microsoft.com/kb/941946

Cheers
Volkan

Tim Johannsen

> [...]

[.................]

> [...]
>
> Fast niemand, der hier fragt, hat jemals diese Hilfe benutzt.
> Ich frage mich "Warum"? 90 % der hier gestellten Fragen werden

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Suchfenster oben links
war auch immer
da. Im Dialogfeld mit rechter Maustaste aufs Laufkwerk oder Ordner ist der
Begriff "Suchen"
jedoch nicht mehr vorhanden.

Gruß
Tim Johannsen

Tim Johannsen

"Volkan Elveren" <volkan.elveren@hotmail.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> "Tim Johannsen" <tim.joh@nnsen.com> schrieb im Newsbeitrag

> Overview of Windows Vista desktop search Changes in Windows Vista Service

ok, super. Danke.

Gruß
Tim Johannsen