Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)

Erich Seidenschmiedt

Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)
hallo NG,

habe nun bereits bei zwei Installationsfällen die Erfahrung gemacht, daß
Vista Home Basic immer wieder für einige Minuten einfriert (insbesondere der
Windows Explorer und der Internet Explorer), sobald Office XP installiert
wurde (genau genommen Word, Excel, Access, PowerPoint), obwohl mir
versichert wurde, daß Office XP auf Vista problemlos laufen sollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie man das Problem
beheben kann? Ich habe Office XP seinerzeit zu einem relativ hohen Preis
erworben, und möchte nun nicht unbedingt wieder um teures Geld Office 2007
kaufen müssen, nur damit ich auf Vista fallweise Word-Dokumente erstellen
bzw. lesen kann, bzw. fallweise Powerpoints ansehen kann.
lg Erich

Sven Maehl

Re: Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)
"Erich Seidenschmiedt" <erich.seidenschmiedt@chello.at>

> [...]
> Excel, Access, PowerPoint), obwohl mir versichert wurde, daß Office XP auf Vista problemlos laufen sollte.

Welche anderen Programme sind noch auf dem Rechner installiert?
Zu welchem Zeitpunkt tritt das Problem auf? Nach dem Start, nach dem starten der
besagten Programme etc?

MfG Sven Maehl

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Re: Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)
Hallo Erich,

"Erich Seidenschmiedt" <erich.seidenschmiedt@chello.at> schrieb im
Newsbeitrag news:6cbeb$47724a2e$5471814c$15217@news.chello.at. ..

> [...]
> (genau genommen Word, Excel, Access, PowerPoint),
> obwohl mir versichert wurde, daß Office XP auf Vista problemlos

Microsoft Office XP kann unter Microsoft Windows Vista
installiert und verwendet werden. Informationen findest
du unter: Hinweise zu Office-Versionen, die unter Windows
Vista unterstützt werden
http://support.microsoft.com/kb/932087/de

Probleme bestehen bei Verwendung von Microsoft Outlook 2002:
Funktioniert Outlook unter Windows Vista?
http://www.planet-outlook.de/mailfaq.htm

> Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie
> man das Problem beheben kann?

Führe das Setupprogramm von Microsoft Office aus und wähle hier
die Option "Reparaturinstallation". Besteht das Problem anschließend
weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Löwe [Microsoft MVP Word]

Erich Seidenschmiedt

> [...]
> Welche anderen Programme sind noch auf dem Rechner installiert?
> Zu welchem Zeitpunkt tritt das Problem auf? Nach dem Start, nach dem

andere installierten Programme: Adobe Acrobat Reader 8, Windows Defender
(kam mit Vista mit), NOD32 Antivirenscanner, Irfan View, Cyberlink DVD
Suite.
Das komplette Einfrieren für einige Minuten (sogar die Uhr bleibt dann um
diese Zeit hinten und muß danach manuell nachgestellt werden) tritt in
erster Linie beim Surfen mit dem Windows Explorer (Version 7) auf, fallweise
auch beim Zugriff auf Ordner oder Dateien im Windows Explorer. Eine klare
Systematik ist dabei nicht zu erkennen, das ganze geht irgendwie nach dem
Zufallsprinzip.
Wie gesagt, das war vor der Installation von Office XP nicht der Fall.
Habe probeweise die Echtzeitüberwachungsfunktionen von NOD32 und Windows
Defender weggeschaltet, hat aber auf das Auftreten des Problems keinen
Einfluß.

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Newsbeitrag news:a28ca$4772551f$5471814c$16127@news.chello.at. ..

> [...]
> Windows Explorer. Eine klare Systematik ist dabei nicht zu erkennen,
> das ganze geht irgendwie nach dem Zufallsprinzip. Wie gesagt, das war

vielen Dank für deine Nachricht.

Einen Zusammenhang mit der Installation von Microsoft
Office XP halte ich für eher unwahrscheinlich.

Sollte die Reparaturinstallation keinen Erfolg bringen,
solltest du Microsoft Office XP gemäß nachstehender
Anleitung vollständig entfernen:

Um Microsoft Office XP vollständig zu deinstallieren,
beachte bitte die nachstehenden Informationen:
Office XP vollständig entfernen und erneut installieren
http://vb-online.info/office/2002/ti...aser/index.asp

Tritt das Problem nach der Deinstallation von Microsoft
Office XP weiter auf?

Wenn ja, solltest du dich mit dieser Frage an eine Gruppe
zu Microsoft Windows Vista wenden.

Wenn nein, installiere Microsoft Office XP erneut auf
deinem Rechner.

Lass uns bitte wissen, wenn du weitere Hilfe benötigst.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Löwe [Microsoft MVP Word]
Bitte alle Supportanfragen in die Newsgroup stellen.
http://support.microsoft.com/default...n=DE&pr=kbinfo

Helmut Gütschow

Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)
Am 26.12.07 haute <erich.seidenschmiedt@chello.at> auf die Tasten:

Hallo Erich!

> Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie man das
> Problem beheben kann?

Leider kann ich da nicht helfen. Ich kann dir aber versichern das
Office XP hier ohne Probleme unter Vista Ultimate läuft. Es lief auch
schon mit den zahlreichen 'Vista-Beta' Versionen. (Das einzige was ich
daraus nicht installiert hatte/habe ist 'Outlook'.

> Ich habe Office XP seinerzeit zu einem relativ hohen Preis erworben,
> und möchte nun nicht unbedingt wieder um teures Geld Office 2007
> kaufen müssen

Musst du auch nicht, denn keiner wird dir garantieren das deine
Probleme damit nicht mehr auftreten.

PS. Am besten Vista neu installieren und dann erst nach einen längeren
Zeitraum Office XP installieren, ich denke dann sollte Office XP
ausgeschlossen werden können.
--
/ /
/-/ MfG
Erich Seidenschmiedt

Re: Probleme Vista Home Basic - Office XP (2002)
bin mir nun nach der Deinstallation von Office XP ziemlich sicher, daß mein
Problem des zeitweiligen Einfrieren des Systems nicht mehr auftritt. Da
dies bereits das zweite, oder gesamt gesehen (nach Neuinstallation von
Vista) das dritte Mal war, daß nach Installation von Office XP dieses
Problem auftritt, muß ich wohl davon ausgehen, daß "mein" Vista Home Basic
sich mit "meinem" Office XP irgendwie nicht verträgt, aus welchem Grund auch
immer.
Daher werde ich das Office XP nicht mehr installieren. Da ich auf diesem
PC - was Office betrifft - ohnehin nur Word Dokumente lesen und Power Point
Präsentationen ansehen möchte, erwäge ich, einen Office Viewer zu
installieren. Frage dazu: ist der Office Viewer 2007 abwärtskompatibel?
Oder hätte jemand andere Tips für mich?
lg Erich

M. B. Oertel

Newsbeitrag news:e5354$4772a271$5471814c$2531@news.chello.at.. .
> [...]
> Point Präsentationen ansehen möchte, erwäge ich, einen Office Viewer zu
> installieren. Frage dazu: ist der Office Viewer 2007 abwärtskompatibel?

Office 2003 bei ebay ersteigern und aisprobieren.

Oertel

Thomas Löwe [MS MVP Word]

> [...]

> ansehen möchte, erwäge ich, einen Office Viewer zu installieren.
> Frage dazu: ist der Office Viewer 2007 ab-

du kannst folgende Viewer einsetzen:

Word Viewer
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

PowerPoint Viewer 2007
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

Excel Viewer 2003
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

Excel Viewer 2003 Service Pack 3 (SP3)
http://www.microsoft.com/downloads/d...c-a9ea4e39e28e

> [...]

> Dateien im Windows Explorer. Eine klare Systematik ist dabei nicht zu erkennen, das ganze geht irgendwie nach dem Zufallsprinzip.

Alle Windows Update installiert? Office ebenfalls alle notwendigen Aktualisierungen
installiert?

Hier bei mir funktioniert Office XP ohne Probleme.
Deaktiviere zu Testzwecken alle Autostarteinträge über > Start > Ausführen > msconfig

MfG Sven Maehl