Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene

Richert Poelzener

Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene
Hallo,
Ich habe folgende Situation:

Ich habe:
1.: Stand PC; Vista HP (Acer E500 Technische Daten:
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsyst...r-line/details)
2.: Ein Notebook; WinXP Pro (Samsung X65 Bekumar Technische Daten:
http://www.dooyoo.de/notebook/samsun...begum/details/)
3.: Eine Externe Festplatte von Trek Stor

Ich möchte:

1.: Einen Ordner, den es unter XP und unter Vista gibt, automatisch
miteinander Synchronisieren sobald das Notebook sich in das Netzwerk (WLAN
oder LAN) einklinkt und beide PCs eingeschaltet sind.
2.: Einen Ordner, den es auf Vista und der Externen HD gibt, automatisch
miteinander Synchronisieren sobald die Externe HD an den PC angeschlossen
wird.
3.: Den Ordner aus 2., den es auch unter XP gibt, automatisch miteinander
Synchronisieren sobald die Externe HD an das Notebook angeschlossen wir.

Ich suche:
Ein Programm, möglichst aber nicht zwingend Freeware, welches mir die o.g..
Funktionen bietet.

Hoffentlich geht jemandem ein Licht auf, nachdem er dies gelesen hat...
Danke für eure Mithilfe!

Gruß

Richert

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene
Richert Poelzener wrote:
> Ich suche:
> Ein Programm, möglichst aber nicht zwingend Freeware, welches mir die
> o.g.. Funktionen bietet.

Schau Dir mal http://www.foldershare.com an.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Richert Poelzener

Re: Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene
> Schau Dir mal http://www.foldershare.com an.

Danke, jedoch hab ich es nicht so recht verstanden. Ist das Projekt jetzt
von Microsoft und läuft es auch unter Vista?
Ist es kostenlos, oder darf man es nur kostenloas Testen?

Danke und Gruß

Richert Poelzener wrote:

> Danke, jedoch hab ich es nicht so recht verstanden. Ist das Projekt
> jetzt von Microsoft

ja.

> und läuft es auch unter Vista?

ja.

> Ist es kostenlos

ja.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Richert Poelzener

Re: Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene
Ok, also ich hab die Software jetzt und zwei Probleme gleich dazu:
1.: Das sieht mir aus wie eine Aplikation mit der Ich Ordner mitels
Peer-to-Peer mit verschiedenen Pcs im Internet Sharen kann. Das will ich
aber überhaubt nicht (s.o.). Desweiteren habe ich eine Netzwerk
Synchronisation nicht entdeckt, auch keine mittels der ich die Externe HD
mit einem Ordner des PCs synchronisieren könnte.
2.: Ich habe eine Konto erstellt, nur kann ich mich nicht
anmelden....nachdem ich meine E-Mial und mein PW eingegeben habe kommt die
Meldung, dass ich angemeldet sein muss um auf die Page zugriff zu haben -.-.

Gruß

Richert

Ralph Lehmann

Richert Poelzener schrieb:
> [...]
> Synchronisation nicht entdeckt, auch keine mittels der ich die Externe HD
> mit einem Ordner des PCs synchronisieren könnte.

Schau Dir doch mal "Unison" an:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

ciao Ralph
--
Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig
zu tun. Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn

Richert Poelzener schrieb:

> [...]

> angeschlossen wir.
>
> Ich suche:
> Ein Programm, möglichst aber nicht zwingend Freeware, welches mir die

Benutze das SyncToy von Microsoft.
Download:
http://www.microsoft.com/windowsxp/u...o/synctoy.mspx
Installiere das SyncToy, starte es und klicke auf "Help".
Lies "Learn How to Schedule SyncToy", wenn Du es automatisieren
willst. Ich starte es im Bedarfsfall manuell und synchronisiere
damit die "Eigenen Dateien" auf 3 Rechnern, 2x VISTA, 1x WinXP.
funktioniert schnell und fehlerlos.

Richert Poelzener

Re: Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene

> Schau Dir doch mal "Unison" an:
> http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Ja, von der Funktionalität ist es genau das, jedoch ist das Tool meiner
Meinung nach noch etwas unausgereift. Es erkennt zum Beispiel nicht zwei
Dateien des selben Tüps (z.B. .txt). So ein Programm mit einer etwas
intuitiveren benutzeroberfläche bzw. einer ausgefeilteren Funktion währe
Perfekt.

Kennt jemand so ein Programm?

Gruß

Richert

Richert Poelzener schrieb:

> [...]
> nicht zwei Dateien des selben Tüps (z.B. .txt). So ein Programm mit
> einer etwas intuitiveren benutzeroberfläche bzw. einer ausgefeilteren

Lies mal news:fl1688.3h8.1@helmrohr.de

Richert Poelzener

Re: Ordner Synchronisieren für Fortgeschrittene
Das ist doch auch mal schön, wenn man seine eigenen Fragen nach einiger Zeit
selber beantworten kann. Eure Beiträge haben allerdings sehr zur
Lösugsfindung beigetragen (besonders die von Helmut, denke).

Allerdings habe ich ein Tool gefunden, dass für meine Bedürfnisse schon fast
als "perfekt" bezeichnet werden kann. Es nennt sich "Allway Sync"
(http://allwaysync.com/de/index.html). Es ist für den Privaten Berrich
Freeware, es ist auf Deutsch umstellbar und einfach zu bedienen. Ich kann
das Programm nur wärmstens empfehlen!

Gruß

Richert

P.S.:

Es erfüllt übrigens alle meine oben genannten Punkte oder:
* Funktion unter Vista & XP
* Synchronisation von Netzwerkordnern
* Synchronisation von Lokalen Ordnern

Und noch ein par mehr, welche mir im Nachhinein nützlich erscheinen:
* Idel gesteuerte Synchronisation
* Zeit gesteuerte Synchronisation
* Job gesteuerte Synchronisation
* Auswahl der "Richtung" in die Synchronisiert wir (ein Quellordner oder
beidseitige Synchronisation)