Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden

Ralf Schulz

Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
Hallochen, habe manchmal das Problem, dass ich ein Programm beende und wenn
ich es wieder starte, nichts passiert. Das Programm steht dann im
Prozessmanager, aber dieser Prozess läßt sich dort auch nicht killen. In
der regel ist ein Neustart des rechners nötig. Etwas eltener kommt es vor,
dass ein Programm gar nicht startet, aber trotzdem im Prozessmanager
auftaucht und sich wiederum nicht beenden läßt.

Wo kann da der Fehler liegen?
danke
MfG und frohes Weihnachtsfest.
Sven Maehl

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
"Ralf Schulz" <ralf.schulz@gmail.com>

> [...]
> dass ein Programm gar nicht startet, aber trotzdem im Prozessmanager
> auftaucht und sich wiederum nicht beenden läßt.

Um was für ein Programm handelt es sich?
Deaktiviere alle Autostarteinträge über Start > Ausführen > msconfig
Was passiert jetzt?

MfG Sven Maehl

Ralf Schulz

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
Am Wed, 26 Dec 2007 12:25:12 +0100 gebar die Tastatur von Sven Maehl
folgende Zeilen:

> Um was für ein Programm handelt es sich?

Totalcommander, Firefox, Azureus, Nero, ACDSEE

> Deaktiviere alle Autostarteinträge über Start > Ausführen > msconfig
> Was passiert jetzt?

Nichts.
Das Problem ist ja weniger, dass es nach dem neustart zu diesem prob kommt,
sondern dass diese Programme offenbar nicht komplett beendet wurden. Das
ein Programm nach Neustart nicht komplett startet, aber im Prozessmanager
als aktiv steht, kommt eher seltener vor.
Sven Maehl

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
"Ralf Schulz" <ralf.schulz@gmail.com>

> Nichts.

Was heißt nichts? Problem unverändert?

Was passiert in einem neuen Benutzerprofil?
UAC ein/ausgeschaltet?

MfG Sven Maehl

Ralf Schulz schrieb:

> [...]
> dass ein Programm gar nicht startet, aber trotzdem im Prozessmanager
> auftaucht und sich wiederum nicht beenden läßt.

Unter welchem Benutzer läuft der Taskmanager? Laufen die Prozesser
eventuell einem anderen Userspace?

Einfach mal die Spalte "Benutzername" anzeigen lassen.

--
Grüße,
Ralf Schulz

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
Am Wed, 26 Dec 2007 13:42:00 +0100 gebar die Tastatur von Sven Maehl
folgende Zeilen:

> "Ralf Schulz" <ralf.schulz@gmail.com>

> Was heißt nichts? Problem unverändert?

Ja, natürlich meinte ich das.

> Was passiert in einem neuen Benutzerprofil?
> UAC ein/ausgeschaltet?

Probier ich morgen mal aus.
Ralf Schulz

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
Am Wed, 26 Dec 2007 17:18:06 +0100 gebar die Tastatur von Thomas D.
folgende Zeilen:

> Unter welchem Benutzer läuft der Taskmanager? Laufen die Prozesser
> eventuell einem anderen Userspace?
>
> Einfach mal die Spalte "Benutzername" anzeigen lassen.

Ich habe nur einen Benutzer auf dem Rechner, mich. Keine weiteren Konten.

Ralf Schulz schrieb:

> Ich habe nur einen Benutzer auf dem Rechner, mich. Keine weiteren Konten.

Die Frage bleibt aber grundsätzlich erhalten: Unter Vista ist man bei
aktivierter Benutzerkontensteuerung immer "Benutzer", bis man Programm
explizit als "Administrator" startet. Das trifft auch auf den Taskmanager
zu.

Über die Schaltfläche "Prozesse für alle Benutzer anzeigen lassen" solltest
du ihn "als Administrator" starten können.

Alternativ: Lade dir den Process Explorer aus dem Sysinternals Bereich im
Microsoft Technet und schaue hierüber nach.

--
Grüße,
Ralf Schulz

Re: Programm steht im Prozessmanager und läßt sich nicht beenden
Am Thu, 27 Dec 2007 15:35:35 +0100 gebar die Tastatur von Thomas D.
folgende Zeilen:

> Alternativ: Lade dir den Process Explorer aus dem Sysinternals Bereich im
> Microsoft Technet und schaue hierüber nach.

Genau den habe ich. UAC ist ausgeschaltet.

Ralf Schulz schrieb:

> Genau den habe ich. UAC ist ausgeschaltet.

Bleibt die Frage, was dieser anzeigt

--
Grüße,