Weihnachten

Culles

Weihnachten
Liebe Community,

zum Weihnachtsfest wünsche ich uns, dass wir uns in Zukunft mehr
gegenseitig respektieren und christlich miteinander umgehen.

Nicht richten, sondern aufrichten heißt die Parole dieser Tage!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Culles

Daniel F. Hruska

Re: Weihnachten

"Culles" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Liebe Community,
>
> zum Weihnachtsfest wünsche ich uns, dass wir uns in Zukunft mehr
> gegenseitig respektieren und christlich miteinander umgehen.

und ich wünsch mir, dass du die Regeln in den Newsgroups lernst... z.B.
Realname und Christ bin ich nur auf dem Papier. In die Kirche geh ich
nicht...

Culles

Re: Weihnachten
Hallo Daniel,

bitte lies noch mal.

Joachim Culmann (Culles)
Vanessa Mista

Re: Weihnachten
Daniel F. Hruska wrote:

> [...]

> Realname

nicht *richten* , sondern aufrichten!

> und Christ bin ich nur auf dem Papier. In die Kirche geh ich

Dann ersetzten wir mal _christlich_ durch _menschlich_ .

Jetzt verstanden?

Ingo Bttcher

Re: Weihnachten
Am Mon, 24 Dec 2007 16:37:34 +0100 schrieb Culles:

> zum Weihnachtsfest wnsche ich uns, dass wir uns in Zukunft mehr
> gegenseitig respektieren und christlich miteinander umgehen.

Bitte nicht, die Inquisition war das beste Beispiel, wie christlicher
Umgang zu verstehen ist.

> Nicht richten, sondern aufrichten heit die Parole dieser Tage!

"Nicht glauben sondern denken" heit die Parole - jedes Jahr.

Joachim Culmann

Re: Weihnachten
Hallo Ingo,

wenn ich von christlichem Umgang schreibe, so verstehe ich darunter
nicht das, was Heuchler darunter verstehen, sondern was ursprnglich
damit gemeint ist, wobei das mit Kirche und Glauben, wie Du beides
empfindest, in der Tat wenig zu tun hat; sondern es ist das Gebot der
Nchstenliebe, etwas was wir, auch Du, hier in der Community
praktizieren (sollten), dass wir uns wirklich gegenseitig helfen und
dabei auch unterschiedliche Meinungen und Wissensstnde tolerien und
nicht das ganze als Plattform der Selbstdarstellung nutzen, wie dies die
katholische Amtskirche mit ihrem Pomp tut. Sie ist es, die nicht nur in
der Vergangenheit groe Schuld auf sich geladen hat, wie Du es richtig
bemerkt hast und was Deine Einstellung zum Glauben, den Du
offensichtlich mit dieser Kirche gleichsetzt, verstndlich macht. Aber
auch andere Religionsgemeinschaften sind da nicht besser und metzeln
sogar heute noch Andersdenkende ab, sie schneiden ihnen nicht nur die
Worte ab sondern auch die Kehle durch! Aber das entschuldigt die
katholische Kirche nicht!

Was ist eigentlich schlimm daran einen christlichen, oder wie Vanessa es
bersetzt hat, menschlichen, Umgang miteinander zu haben? Warum mssen
sich Leute hier in der Newsgroup immer wieder gegenseitig beschimpfen,
beleidigen und verbale Schlachten liefern? Warum mssen sich hier Leute
qulen, warum werden Leute eingeschchtert statt aufgerichtet?

Es ist auch meine berzeugung, dass das ganze Jahr Denken angesagt ist,
auch mal darber, was man mit seinen Worten alles so anrichten kann.

Ich wnsche Dir gute Gedanken.
Culles
Renato

Re: Weihnachten
Hallo ihr Zwei
Knnt ihr euere Diskussion nicht per Mail fhren, ihr seid hier wirklich
etwas OT.
Gruss Renato

Joachim Culmann schrieb:
> [...]
>
> Es ist auch meine berzeugung, dass das ganze Jahr Denken angesagt ist,
> auch mal darber, was man mit seinen Worten alles so anrichten kann.

Joachim Culmann

Re: Weihnachten
Hallo Renato,
vielen Dank fr Deinen Hinweis.
Das sich aus meinen Weihnachtsgren eine solche Diskussion entwickelt,
habe auch ich nicht erwartet, bin aber auch froh, dass man die
Weihnachtszeit nutzt, nicht nur ber Raid-Systeme und ber "Geschwafel"
zu reden auch in einer Newsgroup, die sich mit sonstigen Thema rund um
VISTA beschftigt. So ist das halt bei Diskussionen, es bewegt sich mal
nach links, mal nach rechts, da auf dem Diskussionspfad das eigentliche
Thema aber nie verlassen wurde, kann sich Deine Bemerkung, unsere
Diskussion sei OT, nur auf den Ausgangspunkt, meine Weihnachtsgre
beziehen. Hier habe ich eine respektvollen Umgang untereinander
gewnscht und wenn ich jemanden damit auf die Fe getreten haben
sollte, so tut mir das leid.
In der Tat habe ich alles zu diesem Thema an dieser Stelle gesagt!

Gre Culles

Re: Weihnachten
Joachim Culmann schrieb:

> [...]
> respektvollen Umgang untereinander gewnscht und wenn ich jemanden
> damit auf die Fe getreten haben sollte, so tut mir das leid.

"Respektvoll" wre es gewesen, wenn Du auf Deine Predigt verzichtet
httest. Wenn Du's unbedingt loswerden musst, gibt es geeignete
Newsgroups dafr, auf dem Microsoft-Server z.B.
(F'UP2 gesetzt).
Wenn Du am Stil von Beitrgen Kritik ben willst, beachte den
diesbezglichen Hinweis in der Anleitung fr die Benutzung der
Microsoft Support Newsgroups:

Mail nur ber das Kontaktformular