Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung

Dirk Albiez

Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung
Hallo Experten,

Ich habe gestern den neuen Adobe Reader in der Version 8.1 installiert und
es erscheint die Fehlermeldung nach der erfolgreichen Installation, dass der
Lizenz nicht zugestimmt wurde und der Reader deshalb nicht gestartet werden
könne.

Auch eine Deinstallation mit anschließendem Neustart des PC und dann eine
erneute Installation des Readers bringt auch die Fehlermeldung, dass der
Lizenz nicht zugestimmt wurde und damit der Reader nicht startet.

Für Ideen, Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

Danny Strümpel

Re: Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung

Was hat das mit Vista zu tun?

--
Ich kann mich nicht entscheiden, welche falsche Richtung ich zuerst
einschlagen soll.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Dirk Albiez schrieb:

> [...]
> installiert und es erscheint die Fehlermeldung nach der erfolgreichen
> Installation, dass der Lizenz nicht zugestimmt wurde und der Reader

Deinstalliere den Adobe Reader wieder.

Installiere den "Foxit Reader", der kann eigentlich alles, was der
Adobe kann, ist aber nicht so aufgebläht. Anstatt 100 mb belegt er
gerade mal 6,68 mb auf der Festplatte. Nach der Installation ist
er zunächst in Englisch, klicke im Menü auf "Language", wähle
"German", dann wird eine deutsche Sprachdatei heruntergeladen und
installiert.

Download: http://www.foxitsoftware.com/

Dirk Albiez

Re: Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung
Hallo Helmut,

ich kenne den FoxIt Reader und der ist ganz ok.

Leider lassen sich damit aber keine PDF-Dokumente im Browser anzeigen
(Wichtig, wenn das PDF-Dokument online zur Verfügung steht!)

Daher werde ich wohl derzeit auf die Anzeige von PDF-Dokumenten verzichten
müssen

Dirk Albiez schrieb:
> Daher werde ich wohl derzeit auf die Anzeige von PDF-Dokumenten
> verzichten müssen

Ich glaube, du hast den urspünglichen Reader mit der
Benutzerkontensteuerung installiert und die Lizenz bestätigt und
installierst jetzt das Update ohne Benutzerkontensteuerung. Kann das sein?

Schau mal nach, ob folgender Schlüssel in der Registrierung existiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\<Version>\AdobeViewer

Dort sollten die Einträge EULA mit dem Wert 1 und Lauched mit dem Wert 1
drinstehen. Wenn nicht, trage die mal ein, dann sollte es klappen.

Oder schalte mal vor der Installation die Benutzerkontensteuerung um.

Wenn das auch nichts bringt, mache mal folgendes:

- Reader deinstallieren
- neu starten (vorsichtshalber)
- dann in der Registrierung folgende Schlüssel löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Repair\Acrobat Reader
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acrobat Reader
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\ -->
MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader
Jeweils bitte immer den genannten Schlüsselbaum (auf der linken Seite)
löschen.
- Reader installieren

Aber pass gut auf, was du in der Registrierung löschst, sonst kannst du
Windows neu installieren. Wobei... dann wäre dein Reader-Problem
ebenfalls behoben :-D

Eins davon sollte funktionieren.

--
It's easier to get forgiveness for being wrong than forgiveness for
being right.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Dirk Albiez schrieb:

> ich kenne den FoxIt Reader und der ist ganz ok.
>
> Leider lassen sich damit aber keine PDF-Dokumente im Browser anzeigen
> (Wichtig, wenn das PDF-Dokument online zur Verfügung steht!)

Wie kommst Du denn darauf?
Selbstverständlich zeigt der Foxit-Reader auch PDF-Dateien im
Browser an!
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm

Dirk Albiez

Re: Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung
Hallo Helmut,

ich habe jetzt den FoxIt Reader installiert und es funktioniert alles prima.

Vielen Dank für die Information. Werde den FoxIt Reader in Zukunft nur noch
verwenden, zumal dieser auch nicht so ein Speicherfresser ist wie der Adobe
Reader.

Ein wirklich ausgezeichneter Tipp!

Gruß Dirk

Dirk Albiez schrieb:

> ich habe jetzt den FoxIt Reader installiert und es funktioniert alles
> prima.

Ja.

> Vielen Dank für die Information. Werde den FoxIt Reader in Zukunft
> nur noch verwenden, zumal dieser auch nicht so ein Speicherfresser
> ist wie der Adobe Reader.

Der ist schon vor langer Zeit auf meinen Rechnern durch "Foxit"
ersetzt ;-)

> Ein wirklich ausgezeichneter Tipp!

Freut mich. Frohe Weihnachten!

Dirk Albiez

Re: Problem mit Adobe Reader 8.1 - Fehlermeldung
Hallo Helmut,

auch Dir wünsche ich Frohe Weihnachten...

....sorry, hatte ich beim letzten Posting vergessen...

Gruß Dirk