Reihenfolge Netzwerk

Nicolas Bronke

Reihenfolge Netzwerk
Ich möchte nochmal nachfragen:

welche Netzwerkverbindung nimmt Vista Business, wenn zwei vorhanden sind?
Z.B. per Kabel mit 100MBit und per WLan mit 54MBit

Bis jetzt habe unterschiedliche Dinge gelesen:
Einmal: die erste in der Liste
Andermal: die schnellere

Was ist denn richtig?

Grüsse Nicolas

Re: Reihenfolge Netzwerk
Nicolas Bronke wrote:
> [...]
> sind? Z.B. per Kabel mit 100MBit und per WLan mit 54MBit
>
> Bis jetzt habe unterschiedliche Dinge gelesen:

Was hältst Du davon, wenn Du das mal selbst austestest? Du kannst auf
jeder Netzwerkverbindung den Status anzeigen lassen - und da werden auch
die Datenpakete, die ein- und ausgehen, angezeigt. Lasse dann eine
größere Datei transferieren. Dann sollte doch eigentlich eine Erkenntnis
bei rauskommen.

Wäre schön, wenn Du hier berichtest - dann ist die Sachlage bezgl. geben
und nehmen nicht gar so einseitig ;-).

Schönen Gruß

Re: Reihenfolge Netzwerk
Nicolas Bronke schrieb:

> welche Netzwerkverbindung nimmt Vista Business, wenn zwei vorhanden sind?
> Z.B. per Kabel mit 100MBit und per WLan mit 54MBit

Wieso fragst du nicht die Windows-Hilfe? Stichwort "Netzwerk Reihenfolge".
Dort findest du den Hilfebeitrag "Ändern der Reihenfolge von
Netzwerkprotokollbindungen". Im dortigen Dialog kannst du auch die
Reihenfolge der Adapter festlegen.

Es wird immer der obere benutzt, wenn er die Anfrage nicht beantworten kann
und ein anderer im gleichen Netz ist, bekommt er die Chance usw. ...

--
Grüße,
Nicolas Bronke

Re: Reihenfolge Netzwerk

> [...]
> kann
> und ein anderer im gleichen Netz ist, bekommt er die Chance usw. ...

Nun da habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht). Ich habe es jetzt
insofern herausgefunden, dass obwohl das W-Lan immer als erstes steht, wohl
doch die Kabelverbindung zuerst genommen wird. Im Status kann man ja die
übertragenden Bytes sehen und diese sind beim Kabel deutlich höher.

Grüsse
Nicolas

Nicolas Bronke

Re: Reihenfolge Netzwerk

> [...]
> die Datenpakete, die ein- und ausgehen, angezeigt. Lasse dann eine
> größere Datei transferieren. Dann sollte doch eigentlich eine Erkenntnis

Die Statusanzeige war wohl zu naheliegend. :-)
Aber danach wird wohl erst die schnellere Verbindung verwendet.
Danke und Grüsse
Nicolas

Re: Reihenfolge Netzwerk
Nicolas Bronke schrieb:

> Nun da habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).

Dann solltest du das einmal üben, denn ich finde das hier:

http://windowshelp.microsoft.com/win...rk+Reihenfolge

Vielversprechend ist dabei

http://windowshelp.microsoft.com/Win...d50761031.mspx

> [...]
> als erstes steht, wohl doch die Kabelverbindung zuerst genommen wird. Im
> Status kann man ja die übertragenden Bytes sehen und diese sind beim

Nur auf Grund der Aktivitätsanzeige darauf zu schließen welche Verbindung
genommen wird, halte ich nicht für klug.

--
Grüße,