MIDI-Ausgabe in Vista

jayjay287

MIDI-Ausgabe in Vista
Hallo,

ich möchte auf meinem Vista-Notebook ein Keyboard über ein USB-MIDI-Kabel
anschließen, um MIDI-Files darauf abspielen zu können.

Auf meinem alten XP-Notebook funktionierte das einfach: Kabel + Keyboard
anschließen und anschließend in der Systemsteuerung unter "Sounds- und
Audiogeräte" die Einstellung "MIDI-Musikwiedergabe" im Reiter "Audio"
umstellen von "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auf "USB-Audiogerät".

Frage: Wie funktioniert das unter Vista???? Ich habe schon die komplette
Systemsteuerung auf den Kopf gestellt, aber keine Möglichkeit gefunden. Wo
kann ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen oder klappt das ganze nur
mit zusätzlicher Software wie z.B. Magix Music Studio???

Hilfe! Benötige dringend Unterstützung! Vielen Dank schon mal im voraus für
Tipps und Antworten.

jayjay287

Re: MIDI-Ausgabe in Vista
jayjay287 wrote:
> [...]
> z.B. Magix Music Studio???
>
> Hilfe! Benötige dringend Unterstützung! Vielen Dank schon mal im

So wie mein bisheriger Recherche-Stand ist, unterstützt Windows Vista
das Umschalten der MIDI-Ausgabe nicht mehr. Es wird standardmäßig der
interne "Microsoft GS Wavetable SW Synth" als Synthesizer eingebunden,
um MIDI-Dateien wiederzugeben. Siehe auch hier:

http://www.google.com/search?q=Vista...e=utf8&oe=utf8

Wenn der Hersteller einen Vista-Treiber liefert, scheint es aber zu
klappen. Siehe mal hier:

http://www.audioforums.com/forums/sh...ad.php?t=16680
http://www.yamahasynth.com/download/midi_driver.html
http://www.wh-forum.de/g-steboard/72...nd-midi-2.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Christian Klein

Re: MIDI-Ausgabe in Vista
jayjay287:

> Frage: Wie funktioniert das unter Vista????
> [...]
> oder klappt das ganze nur mit zusätzlicher Software [...]?

Ja.
Unglaublich aber wahr...

reinhardm@onlinehome.de

Re: MIDI-Ausgabe in Vista
Hallo jayjay287 !

Grandiose Idee mit der Verbindung Midi-Keyboard/Notebook. Habe
dasselbe Problem. Mail mich doch bitte mal an, damit wir uns ber
optimale Lsungen austauschen knnen!
kadmos

On 19 Dez. 2007, 21:46, jayjay287
<jayjay...@discussions.microsoft.com> wrote:
> [...]
> anschlieen und anschlieend in der Systemsteuerung unter "Sounds- und
> Audiogerte" die Einstellung "MIDI-Musikwiedergabe" im Reiter "Audio"
> umstellen von "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auf "USB-Audiogert".
>
> Frage: Wie funktioniert das unter Vista???? Ich habe schon die komplette
> Systemsteuerung auf den Kopf gestellt, aber keine Mglichkeit gefunden. Wo
> kann ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen oder klappt das ganze nur
> mit zustzlicher Software wie z.B. Magix Music Studio???
>
> Hilfe! Bentige dringend Untersttzung! Vielen Dank schon mal im voraus fr

reinhardm@onlinehome.de

Re: MIDI-Ausgabe in Vista