Vista bleibt beim Start hängen

Jens Nixdorf

Vista bleibt beim Start hängen
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit Vista Ultimate. Vista wurde vor ein paar
Wochen als Update auf eine bestehende, nach User-Angaben zuverlässig
funktionierende XP-Pro-Installation installiert.

Jetzt kommt es in ca. einem von zehn Startvorgängen dazu, dass Vista während
des Bootvorgangs stehen bleibt, und zwar nach der CPU-Erkennung und bevor
angezeigt wird, ob die Filesysteme ok sind (Vista ist so eingestellt, dass
die Aktionen während des Bootvorgangs angezeigt werden). Auch nach
stundenlanger Wartezeit passiert nichts mehr und der Rechner muss per
Hardreset neu gestartet werden. Danach fährt er bisher immer ohne Probleme
hoch.

Leider steht in der Datei ntbtlog.txt nichts Verwertbares drin, ich kann
jedenfalls nicht erkennen, dass ein Bootvorgang abgebrochen worden wäre und
schon gar nicht, beim Laden welcher Datei oder Ähnliches.

Auch in der Ereignisanzeige finde ich nichts von Startfehlern. Allerdings
habe ich auch noch nicht die Ober-Vista-Erfahrung und es kann daher sein,
dass ich einfach nicht an die richtigen Stellen gucke.

Wo muss ich denn suchen, um diesem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke, Jens

--
Die oben angegebene Adresse ist OK, wird aber nicht gelesen. Wenn direkter
Mailkontakt gewünscht wird, bitte spamtrap gegen jens<punkt>nixdorf
Michael H. Fischer

Re: Vista bleibt beim Start hängen
Jens Nixdorf schreibselte am 19. Dez 2007:

> Wo muss ich denn suchen, um diesem Problem auf die Spur zu kommen?

Updates waren schon bei W2K-->XP bäh, bei Vista ist es nicht anders. Im
Zweifelsfall liegt das Problem an irgendwelchen Treiberleichen.

Um einen definierten Zustand herzustellen, empfiehlt sich unbedingt eine
saubere Neuinstallation. Das Problem wird sich danach auch mit 99%
Wahrscheinlichkeit erledigt haben, wenn denn die Hardware prinzipiell in
Ordnung ist.

Ansonsten kannst du es natürlich mit dem Booten im abgesicherten Modus
versuchen und beobachten, ob es sich verbessert. Oder du gehst mit einem
Debugger ran: http://www.microsoft.com/whdc/driver...bug_Vista.mspx

Hier noch Infos zum Bootprocess und den möglichen Parametern:
http://www.microsoft.com/whdc/system...mware/bcd.mspx

MfG
Michael H. Fischer
Jens Nixdorf

Re: Vista bleibt beim Start hängen
Hallo Michael,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Michael H. Fischer schrubte am Mittwoch, 19. Dezember 2007 11:16:

> Jens Nixdorf schreibselte am 19. Dez 2007:

> Updates waren schon bei W2K-->XP bäh, bei Vista ist es nicht anders. Im
> Zweifelsfall liegt das Problem an irgendwelchen Treiberleichen.

Das mag sein, und ich würde auch keinem zu so einem Update raten, aber ich
habe leider keinen besonders grossen Einfluss darauf, wie die Leute ihren
Rechner aufsetzen. In diesem Fall ist es auch so.

> [...]
> saubere Neuinstallation. Das Problem wird sich danach auch mit 99%
> Wahrscheinlichkeit erledigt haben, wenn denn die Hardware prinzipiell in

Ist leider keine Option, zumindest ist da wohl der Leidensdruck noch nicht
hoch genug. Auf dem Rechner gibt es jede Menge fette Softwarepakete, deren
erneute Installation und Konfiguration einfach super umständlich ist.

> Ansonsten kannst du es natürlich mit dem Booten im abgesicherten Modus
> versuchen und beobachten, ob es sich verbessert. Oder du gehst mit einem
> Debugger ran: http://www.microsoft.com/whdc/driver...bug_Vista.mspx

Kann das tatsächlich sein, dass man den Bootvorgang nur per Debugger
beobachten kann? Wozu ist denn das Boot-Log da, wenn man da nichts drin
sieht?

mfG, Jens
--
Die oben angegebene Adresse ist OK, wird aber nicht gelesen. Wenn direkter
Mailkontakt gewünscht wird, bitte spamtrap gegen jens<punkt>nixdorf
austauschen. Danke.

deagle.44 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Vista bleibt beim Start hängen
Hallo

ich habe auch ein ähnliches Problem und komme einfach nicht weiter. Wenn ich Vista starte bleibt es sofort nach dem start hängen und friert ein! ist heute beim zocken passiert das er eingefroren ist dannach ging nichts mehr... ich muss dann per reset knopf neustarten anders geht es nicht! habe schon alles versucht! speicher alle einzeln eingebaut hochgefahren nächsten speicher usw. Bios auf Standart gesetzt... Memtest Cpu stress test scheint alles ok zu sein. Vista lässt sich auch im abgesicherten Modus starten ohne probleme. Wenn ich den Grafiktreiber dann im Abgesicherten Modus entferne und neu starte läuft er auch Normal allerdings nur bis ich den Treiber neu installiere! Ich habe jetzt auch schon ältere Treiber und Beta Treiber versucht aber das ergebniss ist immer das gleiche! Bitte um Hilfe!!!!

Mein System:

Evga 780i Sli Board
intel Q9450 @3,5ghz
OCZ 1066g2 Pc8500 4GB
Asus EN8800GTX
Sven Maehl

Re: Vista bleibt beim Start hängen
"deagle.44" <deagle.44.3kxr43@no-mx.forums.vistaheads.com>

> Wenn ich den Grafiktreiber dann im Abgesicherten Modus entferne und
> neu starte
> läuft er auch Normal allerdings nur bis ich den Treiber neu
> installiere!

Welcher Vierenscanner läuft permanent im Hintergrund?
Bios-Update?
Aktualisiere den Soundtreiber oder nehme zur Probe einen älteren
Treiber.

MfG Sven Maehl

deagle.44 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Vista bleibt beim Start hängen
Habe Vista Ultimate x64 Bios ist das Neueste. Virenscanner ist Kaspersky Internetsecurity 2009
Sound Treiber ist der Neueste werde ich aber gleich versuchen mit älteren.
Den Virenscanner kann ich nicht im Abgesicheten Modus entfernen habe ich auch schon Versucht...

Danke erstmal werde es versuchen.
Sven Maehl

Re: Vista bleibt beim Start hängen
"deagle.44" <deagle.44.3kz7w4@no-mx.forums.vistaheads.com>

> Virenscanner ist Kaspersky Internetsecurity 2009

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=85001

MfG Sven Maehl

deagle.44 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Vista bleibt beim Start hängen
Also das scheint auch nicht das Problem zu sein ich habe nun Kaspersky und den Audiotreiber entfernt neugestartet und dann versucht den Grafiktreiber neu zu installieren habe dann wieder gestartet und er bleibt wieder sofort nach dem hochfahren hängen.
Ich dreh noch durch was kann das sein? Grafikkarte defekt? aber dann würde ich doch kein Bild haben oder?

MfG chris
Oliver Zoffi

Re: Vista bleibt beim Start hängen
Servus!
On 25 Dez., 15:56, deagle.44 <deagle.44.3kz...@no-
mx.forums.vistaheads.com> wrote:

> Ich dreh noch durch was kann das sein? Grafikkarte defekt? aber dann
> würde ich doch kein Bild haben oder?

So einen Fehler hatte ich schon mal. So lange die 3D Funktionen der
Graka nicht aktiv waren, war alles ok. Im Moment der 3D-aktivitäten
wars aus....
So wie Du das schilderst - im abgesicherten Modus ist imho ja keine
3D-Funktion aktiv - deutet es sehr wohl auf einen Graka-Fehler hin.
"Nach dem Zocken" ... wie heiß ist die Graka geworden? Vermutlich zu
heiß, sonst wäre der PC nicht "eingefroren" ...
Behaupte ich jetzt einmal so.

lg
Oliver

Gabriele Neukam

On this special day, Oliver Zoffi wrote:

> So lange die 3D Funktionen der
> Graka nicht aktiv waren, war alles ok. Im Moment der 3D-aktivitäten
> wars aus....

Eigentlich können es nicht die 3D-Funktionen insgesamt sein die kaputt
sind; aber möglicherweise sind es einige bestimmte Sachen wie
Antialiasing oder Shader die erst vom Grafiktreiber des
Kartenherstellers benutzt werden, und dann Probleme bereiten.

Damit käme auch eine ruinierte DirectX-Umgebung (auf die der
Grafiktreiber zugreifen will) in Frage. Was geschieht wenn man in Start
- Ausführen... den Befehl dxdiag eingibt und OK drückt? Lässt sich das
Ergebnis abspeichern, oder gibt es einen Freeze?

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam@t-online.de

--
Ah, Information. A property, too valuable these days, to give it away,
just so, at no cost.