Hybrider Stabdbymodus unter Vista Home Premium

Philipp Winkel

Hybrider Stabdbymodus unter Vista Home Premium
Hallo NG!
Bis vor kurzem hat der super Standbymodus (hybrid) einwandfrei geklappt.
Nachdem ich ich ein paar Updates installiert habe (weiß nicht mehr welche
das waren, auf jedenfall von Win Update automatisch runtergeladen) gibt es
keinen Standbymodus mehr, nur noch Energie sparen, also muss ich meinen PC
immer komplett runterfahren oder nur auf Energie sparen setzen. Kann mir
sagen wie ich den Standbymodus wieder aktivieren kannn? Gewöhnlich konnte
ich das immer über das "Mond"-Zeichen auf meiner Tastatur, aber die macht
etz nur Energie sparen. Über Energie Einstellungen konnte ich auch nix
finden, da gibts nur Herunterfahren und Energie sparen....

Danke für Antworten.

Gruß Philipp

Re: Hybrider Stabdbymodus unter Vista Home Premium
Philipp Winkel schrieb:

> [...]
> sparen. Über Energie Einstellungen konnte ich auch nix finden, da
> gibts nur Herunterfahren und Energie sparen....

Start => Hilfe und Support aufrufen. In der Suchzeile der Hilfe
eingeben: "Ruhezustand" und dann das 1. angezeigt Thema mal lesen:
"Was ist mit den Standby- und Ruhezustandmodis passiert?"
Da gibt es weiterführende Links, auch die mal benutzen (blaue Schrift).

Systemsteuerung => Begrüßungscenter öffnen, bei "Erste Schritte mit
Windows" auf "Alle 13 Elemente anzeigen..." klicken und dann auf
"Windows Vista-Videos" klicken, um den Umgang mit VISTA zu lernen,
da wird auch das Verwenden der Hilfe erklärt.

Danny Strümpel

Philipp Winkel schrieb:
> Nachdem ich ich ein paar Updates installiert habe [...] gibt es keinen
> Standbymodus mehr, nur noch Energie

Im Zweifelsfalle ist der Modus irgendwie deaktiviert worden. Öffne mal
die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein:

powercfg -h on

Ggf. noch den hybriden Modus ausschalten. Wenn du Glück hast, läuft's
danach wieder.

--
The more laws and order are made prominent, the more thieves and
robbers there will be.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Culles

Re: Hybrider Stabdbymodus unter Vista Home Premium
Hallo Philipp,

die Funktion der Halbmondtaste der Tastatur kann man wie folgt wieder
auf "Ruhezustand" stellen:
Start
Systemsteuerung
Energieoptionen
Energiesparmodus ändern
Erweiterte Energieeinstellungen
Netzschalter und Laptopdeckel
Energietastenaktion
Einstellung: Ruhezustand

Viel Erfolg Culles
Philipp Winkel

Re: Hybrider Stabdbymodus unter Vista Home Premium
Da liegt ja das Problem:
> Start
> Systemsteuerung
> Energieoptionen
> Energiesparmodus ändern
> Erweiterte Energieeinstellungen
> Netzschalter und Laptopdeckel
> Energietastenaktion
> Einstellung: Ruhezustand

Diese Option ist nicht verfügbar. Da steht nur Energie sparen und nichts
unternehmen...

Trotzdem danke!
Gruß Philipp

Danny Strümpel

Philipp Winkel schrieb:
> Da liegt ja das Problem:

> Diese Option ist nicht verfügbar. Da steht nur Energie sparen und nichts
> unternehmen...

Okay, dann jetzt doch mal mein Tipp: Starte mal die Eingabeaufforderung
als Administrator und gib dort folgendes ein:

powercfg -h on

Damit aktivierst du sowohl den Ruhezustand als auch den hybriden Modus.
Um den Ruhezustand vollständig nutzen zu können, musst du den hybriden
Modus deaktivieren.

Den hybriden Modus selbst kannst du nicht auswählen. "Energie sparen"
verwendet den hybriden Modus, wenn er in den Energieoptionen aktiviert
ist, sonst das "alte" Standby. Der hybride Modus ist so ein Zwischending
zwischen Standby und Ruhezustand.

--
The Crown is full of it!
-- Nate Harris, 1775

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Culles

Re: Hybrider Standbymodus unter Vista Home Premium
Hallo,

die verfügbaren Energieoptionen sind anhängig von Deiner
Hardwarekonfiguration bzw. BIOS-Einstellungen.
Der hybride Standbymodus ist z.B. nicht verfügbar, wenn im BIOS unter
ACPI Configuration "Suspend to RAM" deaktiviert ist.

Grüße Culles
Danny Strümpel

Culles schrieb:
> [...]
> Der hybride Standbymodus ist z.B. nicht verfügbar, wenn im BIOS unter
> ACPI Configuration "Suspend to RAM" deaktiviert ist.

Das auch. Jedoch lässt "powercfg -h off" ebenfalls diese Optionen
verschwinden. Microsoft hat vor Kurzem eine Reihe von Updates, die mit
dem Standby-Modus/Ruhezustand zusammenhängen, gebracht. Wenn im BIOS
nichts verstellt ist (und das sollte er wissen, wenn er's gemacht hat
:-) ), könnte es vielleicht daran liegen.

Horchen wir mal, was Philipp uns sagt.

--
Remember, even if you win the rat race -- you're still a rat.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Philipp Winkel

> [...]
> nichts verstellt ist (und das sollte er wissen, wenn er's gemacht hat
> :-) ), könnte es vielleicht daran liegen.

Also om BIOS hab ich nix rumgefummelt ich probier jetz mal die anderen
Sachen, mal sehen was da raus kommt... hoffentlich Gutes.

Noch mal zu den Updates: Hat Win Update die selbst runterladen oder gibts
die nur manuell?

Gruß Philipp

Danny Strümpel

Philipp Winkel schrieb:
> Noch mal zu den Updates: Hat Win Update die selbst runterladen oder
> gibts die nur manuell?

Die kamen mit den automatischen Updates.

--
We ought to be very grateful that we have tools. Millions of years ago
people did not have them, and home projects were extremely difficult.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>