Windows Mail streikt

Anja Huber

Windows Mail streikt
Hallo an alle!

Seit einigen Tagen suche ich bei Newsgroups und google schon nach Hilfe.

Wenn ich Windows Mail starte kommt nach ca. einer halben Minute Rechenzeit
die Fehlermeldung WinMail.exe:

"Windows Mail konnte nicht gestartet werden. Der Windows
Mail-Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Die Postfachdaten von
Windows Mail werden derzeit von einem anderen Programm verwendet, z.B. von
einem Virenscanner. Schliessen Sie das Programm, oder warten Sie, bis der
Vorgang abgeschlossen ist. Öffnen Sie Windows Mail dann erneut. (0x800C0155)"

(Nach dem Fehlercode habe ich auch schon gegoogled. Ohne Erfolg)

Klicke ich auf OK, kommt die nächste Fehlermeldung:

"Windows Mail konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht initialisiert
werden konnte."

Ich habe ein Acer Notebook mit Vista Premium. Norton Antivirus habe ich
deinstalliert (altbekanntes Problem: es sind dennoch Reste davon auf dem
System geblieben) und AntiVir installiert. Dem Hinweis, bei der Community
Hilfe zu suchen bin ich gefolgt. In der Englisch-sprachigen Newsgroup wurde
empfohlen, AVAST Antivirus zu installieren, da einige Virenprogramme nicht
mit Vista kompatibel sein sollen. Doch Windows Mail funktioniert immer noch
nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Übrigens klappt die Stichwortsuche in der Newsgroup nicht. Ich bekomme nie
Ergebnisse gezeigt, obwohl der Begriff "mail" ja oft genug hier vorkommt ;-)

Vielen Dank schonmal!

Gruss, Anja
Wolfgang Bauer

Re: Windows Mail streikt
Anja Huber wrote:

> Ich habe ein Acer Notebook mit Vista Premium. Norton Antivirus habe ich
> deinstalliert (altbekanntes Problem: es sind dennoch Reste davon auf dem
> System geblieben)

Du weit es also. Lade Dir von http://norton-removal-tool.softonic.de/
installiere es und fhre es aus.

> [...]
> empfohlen, AVAST Antivirus zu installieren, da einige Virenprogramme
> nicht mit Vista kompatibel sein sollen. Doch Windows Mail

Antivir kenne ich nicht. Von AVAST kann ich besttigen, es ist
Vistakompatibel. http://www.avast.at/download.htm Nach Registration
bekommst Du kostenlos eine Seriennummer.

> brigens klappt die Stichwortsuche in der Newsgroup nicht. Ich bekomme nie
> Ergebnisse gezeigt, obwohl der Begriff "mail" ja oft genug hier vorkommt ;-)

In Newsgruppen kommt eher der Begriff "Postings" vor.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Anja Huber

Re: Windows Mail streikt
Danke für das Tool. Das kannte ich noch nicht. Vor vielen Jahren habe ich
Norton unter Win98 noch per Hand aus der Registry gelöscht :-)

Und was kann ich nun noch tun, damit ich wieder Zugriff auf Winmail bekomme?

> In Newsgruppen kommt eher der Begriff "Postings" vor.

Was meinst du damit?

Gruss, Anja

Re: Windows Mail streikt
> Und was kann ich nun noch tun, damit ich wieder Zugriff auf Winmail
bekomme?

Siehst Du eine Chance, eventuell auf den Wiederherstellungspunkt *vor* der
Installation von Norton 360 zurückzugehen?

Falls nein: Gibt es die Chance, das Notebook auf den Auslieferungszustand
zurückzusetzen (die haben bei Acer doch so etwas wie eine Recovery-Lösung,
oder?). Und Norton war doch nicht im System vorinstalliert, oder?

Den Fehler, den Du beschreibst, hört sich schon gravierender an und ist mir
so noch nicht untergekommen.

Wolfgang Bauer

Re: Windows Mail streikt
Anja Huber wrote:

> Danke fr das Tool. Das kannte ich noch nicht. Vor vielen Jahren habe ich
> Norton unter Win98 noch per Hand aus der Registry gelscht :-)

> Und was kann ich nun noch tun, damit ich wieder Zugriff auf Winmail bekomme?

Funktioniert es denn nachdem Du alle berreste von Norton beseitigt hast
immer noch nicht? Hast Du den PC danach neu gestartet?

> Was meinst du damit?

Beitrge in Newsgruppen heien Postings, das meinte ich. Aber ich habe
Dich da wohl falsch verstanden. Speziell zu Windows Mail kann ich nicht
viel sagen, ist nicht mein Newsreader.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Anja Huber

Re: Windows Mail streikt
Norton war vorinstalliert. Ich habe das System nach der Deinstallation von
Norton (Remover Toll) neu gestartet und es funktioniert trotzdem nicht.

Leider habe ich nur eine Recovery DVD von Vista. Acer liefert nicht mit
orginal DVD aus. Ich hätte wohl trotzdem die Möglichkeit, das System in
Ursprungsversion zurückzuversetzen. Allerdings würde ich das gerne vermeiden,
denn ich möchte Vista und dessen Macken besser kennenlernen :-)

Ich habe überlegt, wann das Problem zum ersten mal auftauchte. Ich glaube,
es war nachdem ich versuchte Winmail über so einen Tastendruck des Notebooks
zu starten. Ich weiss allerdings nicht, ob das was damit zu tun hat.

Vielen Dank euch beiden für's Gedanken machen.

Gruss, Anja

Wolfgang Bauer

Re: Windows Mail streikt
Anja Huber wrote:

> Leider habe ich nur eine Recovery DVD von Vista. Acer liefert nicht mit
> orginal DVD aus. Ich htte wohl trotzdem die Mglichkeit, das System in
> Ursprungsversion zurckzuversetzen. Allerdings wrde ich das gerne vermeiden,
> denn ich mchte Vista und dessen Macken besser kennenlernen :-)

Die /Macken/ von Vista, die brigens meistens hausgemacht sind, knnen
eventuell durch die Neuinstallation behoben werden.
Hast Du die Mglichkeit das Norton Removal-Tool extern zu speichern? Auf
einem USB-Stick oder auf einer zweiten Festplattenpartition? Dann
installiere ber die Recovery DVD neu und deinstalliere dann als erstes
Norton. Oder kannst Du das bei der Installation gleich abwhlen?

> Ich habe berlegt, wann das Problem zum ersten mal auftauchte. Ich glaube,
> es war nachdem ich versuchte Winmail ber so einen Tastendruck des Notebooks
> zu starten. Ich weiss allerdings nicht, ob das was damit zu tun hat.

Wie startest Du denn WinMail oder versuchst es? Lt es sich starten
wenn Du den Startbutton klickst und ganz unten links in der Suchleiste
winmail eingibst und Enter drckst?

Wofr mchtest Du WinMail benutzen? Als Mail- oder Newsreader oder
beides? Mit Verlaub gesagt gibt es da bessere Programme die auch unter
Vista laufen.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
ilja richter

Re: Windows Mail streikt
Hallo Anja

Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn deine Postfachdatei fehlt oder doppelt vorhanden ist.

Suche bitte ber deine Suchfunktion nach *.pst

Dann isolierst du die datei. (Verschieben in einen Unterordner)

Thats it...........
Frank Loizzi

Re: Windows Mail streikt
"ilja richter" <nonono@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Ilja,

> Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn deine Postfachdatei fehlt oder doppelt
> vorhanden ist.

Keiner wei auf was du antwortest, wenn du nicht ein Zitat einfgst.

> Suche bitte ber deine Suchfunktion nach *.pst

Benutzt Windows Mail jetzt das Outlook-Dateiformat?

> Dann isolierst du die datei. (Verschieben in einen Unterordner)

Ich glaube du vertust dich mit Outlook, da kann man das so machen.

Ciao
Frank Loizzi

--
Bitte keine persnlichen Emails zu Diskussionen in ffentlichen Newsgroups.
Anfragen, die in die aktuelle Diskussion gehren, werden nicht beantwortet.

Anja Huber

Re: Windows Mail streikt

> Funktioniert es denn nachdem Du alle Überreste von Norton beseitigt hast
> immer noch nicht? Hast Du den PC danach neu gestartet?

Ja, ich habe den PC neu gestartet, ohne Veränderung.

Wenn ich nach der msoe.dll auf meiner Festplatte suche, bekomme ich auch
kein Resultat. Was bedeutet das?

Ich könnte Vista wahrscheinlich neu aufsetzen. Meine Dateien habe ich auf
einer Partition. Doch ich würde es zuerst gerne anders probieren.

Habt Ihr noch weitere Tips?

Das mit *.pst hat nicht geklappt. Scheinbar habe ich keine solche Dateien
auf meinem Rechner.

Gruss, Anja