drag and drop funktioniert nicht

Peter Maschu

drag and drop funktioniert nicht
Hallo NG

wenn ich vom Desktop eine Datei per Drag and Drop auf ein offenes
Explorerfenster ziehen will, geht das nicht. Sobald ich über das
Explorerfenster fahre erscheint bei gedrückter Maustaste ein
Verbotszeichen. Aber Ausschneiden/Einfügen funktioniert.

Öffne ich zwei Explorerfenster, so kann ich die Datei problemlos per
Drag und Drop von einem Fenster zum andern kopieren.

Weiß jemand wie ich den Fehler beseitigen kann?

im voraus besten Dank

Grüße
Peter
Stephan Mandok

Re: drag and drop funktioniert nicht
"Peter Maschu" <frijun@hotmail.com> schrieb

> [...]
> Drop von einem Fenster zum andern kopieren.
>
> Weiß jemand wie ich den Fehler beseitigen kann?

Hast Du Dein Vista eventuell mit vlite abgespeckt?

Gruß
Stephan

Peter Maschu

Stephan Mandok schrieb:

> Hast Du Dein Vista eventuell mit vlite abgespeckt?

nein und es hat früher funktioniert

> [...]
> Drag und Drop von einem Fenster zum andern kopieren.
>
> Weiß jemand wie ich den Fehler beseitigen kann?

Das Verhalten habe ich bisher in keiner Vista-Installation so beobachten
können. Ich tippe daher darauf, dass irgend eine Software das Drag&Drop
verhindert. Du könntest noch testen, ob auch das Drag&Drop zwischen dem
Inhaltsfenster und einem Ordnersymbol im Navigationsbereich des WIndows
Explorers blockiert ist. Falls ja, fallen mir da zwei Kandiaten ein:

a) Shellerweiterungen, die sich im Kontextmenü (und als Drag&Drop-Handler)
in die Handler-Kette einhängen.
b) Sicherheitslösungen (Antirenschutz und Firewall), die nicht mit Windows
Vista kompatibel sind und zu den mysteriösesten Fehlern führen.

Zu a) schau mal hier http://gborn.blogger.de/stories/875999/ ob Du da Hilfe
daraus beziehen kannst. Zu b müsstest Du uns hier ggf. eine Info zukommen
lassen, was bei Dir an Sicherheitslösungen und ggf. noch an Tools
installiert ist. Vielleicht hat da irgend jemand noch eine "zündende" Idee.

Ansonsten kannst Du so etwas leicht ausschließen, indem Du
Sicherheitslösungen von Drittherstellern oder Shellerweiterungen und auch
"verdächtige" Altsoftware einfach mal testweise installierst.

Den Tipp hier http://gborn.blogger.de/stories/886169/ würde ich von Deinem
Fehlerbild eher ausschließen - kannst ihn aber probieren, um "kotzende
Pferde vor der Apotheke" und ähnliches definitiv auszuschließen.

Gib doch mal eine Rückmeldung, wenn Du neue Erkenntnisse gewonnen hast.

Peter Maschu

G. Born schrieb:

> [...]
> verhindert. Du könntest noch testen, ob auch das Drag&Drop zwischen dem
> Inhaltsfenster und einem Ordnersymbol im Navigationsbereich des WIndows

also drag and drop vom Inhaltsfenster zu einem Ordner im Navibereich
funktioniert perfekt, ebenso vom offenen Fenster zum Desktop. Vom
Desktop auf ein offenes Fenster kommt sofort das Verbotszeichen, sowohl
über dem Navibereich als auch über dem Inhaltsfenster.

Somit entfallen dann wohl a) und b)?

Kaspersky ist seit Beginn drauf und hat niemals Probleme gemacht. Sonst
sind eigentlich keine alten Programme drauf.

Was nun?

Danke für Deine Hilfestellung
Peter