Frage zur Datensicherung und Partitionierung

Bernd Irmen

Frage zur Datensicherung und Partitionierung
Hallo,

ich habe meine Festplatte mit Vista neu partitioniert. Anschließend habe
ich das Datensicherungsprogramm laufen lassen und die neue Partition als
Sicherungsort angegeben. Wenn die Sicherung meldet, sie sei erfolgreich
durchgeführt worden, sehe ich die Datei auch auf der neuen Partition,
aber sie enthält Null Bytes und Null Ordner.

Die erste Datensicherung nach dem Kauf des PC enthält 4,7 GB.

Dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Danke

Re: Frage zur Datensicherung und Partitionierung
Bernd Irmen schrieb:

> [...]
> neuen Partition, aber sie enthält Null Bytes und Null Ordner.
>
> Die erste Datensicherung nach dem Kauf des PC enthält 4,7 GB.

Rechtsklick auf die Datei => Eigenschaften => Sicherheit:
Hast Du Zugriffsrechte?

Bernd Irmen

Re: Frage zur Datensicherung und Partitionierung
Danke, das hat geholfen, jetzt sehe ich auch die Größe wie bei der
ersten Sicherung.

Noch eine Frage: in einem anderen Thread las ich, dass evtl. die
Sicherung nicht klappt, je nachdem wo sie gespeichert wurde. Ich habe
die Festplatte C geteilt und dann auf die neue Partition die Sicherung
eingestellt. Klappt das denn dann auch wenn mal nichts mehr geht?

Bernd Irmen schrieb:

> [...]
> die Festplatte C geteilt und dann auf die neue Partition die Sicherung
> eingestellt. Klappt das denn dann auch wenn mal nichts mehr geht?

Im Prinzip schon, wenn der Fehler nur auf der Systempartition
vorhanden ist. Wenn aber die Festplatte defekt wird, ist evtl.
kein Zugriff mehr auf die Partition mit der Sicherung möglich.
Wenn Du einen DVD-Brenner hast, ist es nicht verkehrt, eine
"Complete PC-Sicherung" auf wiederbeschreibbare DVDs zu brennen.
Ich habe das mal getestet - meine Systempartition ist mit 16 GB
belegt - einschließlch Benutzerdateien und passte auf 2 DVDs,
nachdem ich mit der Datenträgerbereinigung sämtliche nicht mehr
benötigten Dateien (auch über "Weitere Optionen" die Schattenkopien)
gelöscht hatte. "Wiederbeschreibbare" sind aber Pflicht, sonst
erkennen die "Systemwiederherstellungsoptionen" nach dem Booten
mit der Windows Vista DVD die Datensicherung nicht. Außerdem
lässt sich die Sicherung durch erneuten Aufruf der "Complete
PC-Sicherung" aktualisieren, das geht dann viel schneller, als
eine neue Sicherung zu erstellen.

Ich helfe ehrenamtlich älteren Menschen (die haben inzwischen
häufig auch einen PC) bei Computerproblemen. Da gab es im
vergangenen Monat 3 Clienten mit defekten Festplatten.

Fall 1: Computer stürzte in unregelmäßigen Abständen ohne
Fehlermeldung ab und startete neu, System XP-Home.
Chkdsk fand defekte Sektoren auf der Festplatte, da konnte
ein Teil der vorhandenen Dateien gerettet und auf die neue
Festplatte kopiert werden.

Fall 2 und 3: Beim Computerstart gab's eine BIOS-Meldung
"Non-system disk or disk error
Replace and strike any key when ready"
Die Festplatten wurden nicht einmal mehr im BIOS erkannt.
Waren total tot. Keine Datensicherungen vorhanden. Neue
Festplatten eingebaut, alles neu installiert, Internet-
Verbindung und Mailkonten neu einrichten (verdammt, wo
habe ich meine Kontendaten?) usw.

Alle Computer waren ungefähr 3 - 4 Jahre alt.

Bei solchen Unglücksfällen wäre natürlich eine Datensicherung
auf einem externen Medium hilfreich, aber ich mache das selbst
auch nicht regelmäßig. ;-)

Jean Luis

Re: Frage zur Datensicherung und Partitionierung
"Bernd Irmen" <moby63@arcor.de> schrieb

> [...]
> C geteilt und dann auf die neue Partition die Sicherung eingestellt.
> Klappt das denn dann auch wenn mal nichts mehr geht?

Hab ich das richtig verstanden: Du legst die Sicherung auf *dieselbe*
Festplatte?
Ich finde sowas kann man nicht Datensicherung nennen.

Bernd Irmen

Re: Frage zur Datensicherung und Partitionierung
Kann ich denn nicht die Sicherung jetzt auf einen Stick, DVD oder
externe Platte kopieren?

Abgesehen davon. Es wird wohl nicht gehen, die Sicherung gleich auf eine
externe Festplatte zu machen, da Vista nicht von externen Platten
bootet, oder?

Notfalls würde ich mir Acronis True Image kaufen.
Daniel Melanchthon [MSFT]

Bernd Irmen wrote:
> Kann ich denn nicht die Sicherung jetzt auf einen Stick, DVD oder
> externe Platte kopieren?

Erstell die Sicherung doch gleich auf eine externe Festplatte.

> Abgesehen davon. Es wird wohl nicht gehen, die Sicherung gleich auf
> eine externe Festplatte zu machen, da Vista nicht von externen Platten
> bootet, oder?

Das hat damit nichts zu tun. Im Disaster Fall bootest Du von der Vista-
DVD und stellst dann damit die Sicherung von der externen Festplatte
auf die interne wieder her.

> Notfalls würde ich mir Acronis True Image kaufen.

Du kannst Dich auch in die Sonne legen, das hat genausoviel damit zu
tun ;-)

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.