Signaturen von OE in Windows Mail importieren

Harald Effenberg

Signaturen von OE in Windows Mail importieren
Hi!

Kann man irgendwie die Mail- und Newseinstellungen aus OE 6.0
(Win98a) in Windows Mail importieren?
Vor allem meine Signaturen würde ich ungern von Hand abtippen.

Ich habe die Datei
c\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities\{xyz}\Microso ft\Outlook Express
nach Vista kopiert. Die Nachrichten liessen sich so importieren.
Aber mit
Extras/Konten/Importieren...
wird dort nichts gefunden.

BTW:
Gibt es unter microsoft.public.de.* oder sonstwo eine spezielle
Gruppe zu Windows Mail?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Harald
--
http://www.effenberg.de/

Re: Signaturen von OE in Windows Mail importieren
Harald Effenberg schrieb:

> [...]
> c\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities\{xyz}\Microso ft\Outlook Express
> nach Vista kopiert. Die Nachrichten liessen sich so importieren.

Start => Hilfe und Support "Importieren" in der Suchzeile eingeben,
Öffne das Thema
"Importieren, Exportieren oder Ändern des Formats für Kontakte"
und klicke darin auf den Link "So importieren Sie Kontakte, die
in einem anderen Programm erstellt wurden". Aus der Outlook
Express Datenbank "WAB" können Kontakte direkt importiert werden.

Harald Effenberg

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb:

> [...]
> in einem anderen Programm erstellt wurden". Aus der Outlook
> Express Datenbank "WAB" können Kontakte direkt importiert werden.

Da scheint es nur um den Import von Kontakten zu gehen. Die habe
ich mit
Datei/Importieren/Windows-Kontakte
bereits importiert.

Was ich suche, ist eine funktionierende Variante von
Datei/Importieren/E-Mail-Kontoeinstellungen
bzw.
Datei/Importieren/Newskontoeinstellungen

so daß ich in Windows Mail die gleichen Einstellungen habe wie in
OE6.
Vor allem die Einträge unter Extras/Optionen/Signaturen würde
ich sehr gern importieren, alles andere kann ich notfalls auch
von Hand machen (obwohl das schade ist, wenn man doch einen
Computer hat, damit der einem solche stumpfsinnigen Arbeiten
abnimmt ;-)).

Viele Grüße
Harald

Harald Effenberg wrote:
> [...]
> von Hand machen (obwohl das schade ist, wenn man doch einen
> Computer hat, damit der einem solche stumpfsinnigen Arbeiten

Die Signaturen sind meines Wissens nach unabhängig von den
Konteneinstellungen der Mail- und News-Konten. Ein Import wird IMHO also
nicht unterstützt. Es gibt zwar Freeware
(http://www.downloadjunction.com/prod...945/index.html), um
OE-Einstellungen zu sichern und zu restaurieren. Mir ist nicht bekannt, dass
es ein Tool gibt, welches die geänderte Struktur in Windows Mail beim
Restore mit berücksichtigt.

Denkbar wären aber zwei Ansätze, um "sehr viele" Signaturen aus Win 9x nach
Vista cleverer zu übertragen:

Der einfachste Ansatz: Die Signaturen in W9x in Outlook Express über die
Registerkarte abrufen, markieren und mit Strg+c / Strg+v in Notepad
übertragen. Das Ganze speichern und dann die Textdateien unter Vista auf die
gleiche Weise als Signaturen per Zwischenablage übernehmen.

Gäbe noch den zweiten Ansatz: Ich hab kein W9x mehr im Zugriff, aber meines
Wissens nach finden sich die Signatureinträge in der Registrierung im
Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Identities\{----
Class-ID ----}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\signatures, wobei
jeder Signatureintrag einen Unterschlüssel aufweist.

Der Schlüssel lässt sich im Registrierungseditor in eine REG-Datei
exporitieren. Dann lässt sich die .reg-Datei im Windows-Editor Notepad
bearbeiten. Der Kopf der REG-Datei sowie die Registierungspfade müssen
angepasst werden. Windows Mail benutzt keine Identies mehr, die Signaturen
finden sich daher im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
Mail\Signatures. Alle Schlüsselangaben in der REG-Datei müssten also
geändert werden. Dann ließe sich die modifizierte REG-Datei über den
Registrierungseditor importieren und die Signaturen sollten in Windows Mail
auftauchen. Meines Wissens nach sind sogar die Datentypen für die
Signatureinträge der einzelnen Werte gleich.

Viel Glück.

Harald Effenberg

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> auftauchen. Meines Wissens nach sind sogar die Datentypen für die
> Signatureinträge der einzelnen Werte gleich.

Vielen Dank, so geht es!

Die Einträge tauchen zwar auf, aber wenn man einen auswählt, kommt
eine Fehlermeldung mit etwa folgendem Wortlaut:
"Windows Mail funktioniert nicht mehr. Sie werden benachrichtigt,
wenn eine LÖsung für das Problem gefunden wurde."
Lustig. ;-)

Bei den OE-Signaturen wurden die Zeilenumbrüche maskiert, bei
Windows Mail ist das nicht mehr der Fall. Indem ich alle \r\n
rausgeschmissen habe, geht es jetzt. Nun muss ich nur noch die
Zeilenumbrüche von Hand einfügen.

Oder gäbe es eine Möglichkeit, das automatisch zu machen? Mit
dem Crimson Editor oder einem anderen Editor?

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank!
Harald
--
"...Fehlermeldung: Schwerer Ausnahmefehler OE (das heißt wohl Outlook
Express, deswegen schreibe ich hier...)"