4 GB RAM Fehler mit Vista 64 bit

Andreas

4 GB RAM Fehler mit Vista 64 bit
Hallo NG,

mein Vista 64 Bit Ultimate erkennt meine 4 x 1GB MDT 800 MHz Riegel als 4096
MB Arbeitsspeicher richtig, das System macht bei jedem 3., 4., 5.
Hochfahren einen Fehler: Es fährt hoch bis zu dem Ladebalken von Vista,
bricht ab und startet erneut. Dann fährt es nach Auswahl von "Windows normal
starten" wieder ohne Fehler hoch. Sonst läuft der Rechner mit 4GB RAM
einwandfrei. Den Patch von MS für 4 MB Installationsprobleme "KB929777" habe
ich installiert, das Problem bleibt aber. Nehme ich den 4. 1 GB Riegel raus
und betreibe den Rechner mit 3 GB RAM, habe ich den Fehler nicht. Ich habe
einen Core2Duo, 4 x 1GB MDT 800 MHz RAM, Gigabyte Board P965 S3 Rev1.0 mit
neuster Biosversion. Der Speicher ist mit memtest fehlerfrei getestet. Die
CPU Temperatur des Core2Duo ist mit 52°C ohne Last ein bisschen hoch.

Grüße und Danke
Andreas

Re: 4 GB RAM Fehler mit Vista 64 bit
Hallo Andreas,

erhälst du eine Fehlermeldung?
Schalte mal den autom. Neustart ab um ggf. einen Bluescreen zu sehen.

--
Grüße,
Hans Schömer

Andreas schrieb:

> [...]
> den 4. 1 GB Riegel raus und betreibe den Rechner mit 3 GB RAM, habe
> ich den Fehler nicht. Der Speicher ist mit memtest fehlerfrei

Hast du schon mal versucht, einen anderen Riegel heraus zu ziehen oder
war es bisher immer der gleiche? So könntest du - trotz anderslautendem
Ergebnis von memtest - feststellen, ob nicht doch ein Riegel defekt ist?

Dann würde ich mal vesuchen, die Riegel zu vertauschen, um
festzustellen, ob möglicherweise ein Riegel "nur" in einer Bank nicht
richtig läuft.

Und, sofern vorhanden, würde ich mal zu zwei 1 GB-Riegel zwei 512
MB-Riegel einzubauen. Dann weißt du, ob du tatsächlich ein 4 GB-Problem
hast ...

> Grüße und Danke Andreas

Gruß

Hans

Hans Schömer wrote:

> [...]
> vertauschen, um
> festzustellen, ob möglicherweise ein Riegel "nur" in einer Bank nicht

Die 4 Riegel sind alles MDT 800MHz 1 GB Riegel, die ich mit memtest mehrfach
überprüft habe. Entweder ist es das Gigabyte Board oder Vista. Die GA Boards
haben sehr oft Probleme mit 4 GB als RAM, siehe GA Forum. Das Problem liegt
schon bei dem Board oder Vista. Bei vielen Vista Usern im Netz funktioniert
nicht mal die Installation von Vista mit 4GB RAM trotz des KB929777 MS
Patch.

Grüße
Andreas

Andreas

Re: 4 GB RAM Fehler mit Vista 64 bit
Hallo Thomas, Forum,
> Thomas D. wrote:
> erhälst du eine Fehlermeldung?
> Schalte mal den autom. Neustart ab um ggf. einen Bluescreen zu sehen.

Es ist ein Bluesrcreen mit der STOP Meldung:
STOP: C0000218[Registry File Failure]: The registry cannot load the hive:
\Systemroot\System32\config\security or its log or alternate. It is corrupt,
absent, or not writeable.
Das ist der gleiche Stop Fehler, den ich vor der Neuinstallation auch hatte.
Der ist weg, wenn ich 3 GB eingebaut habe. Komplette Neuinstallation von
vista hift da auch nichts, habe ich gemacht, der Fehler war nach der
Neuinstallation der gleiche wie davor, bei 4 GB Ram. Bau ich einen Riegel
aus, ist der Fehler weg. RAM, CPU, Platten sind definitiv in Ordnung. Kann
auch das Gigabyte Board sein: ist im Netz bekannt.

Andreas schrieb:

> [...]
> \Systemroot\System32\config\security or its log or alternate. It is corrupt,

Der Fehler unter Windows Vista sagt mir persönlich nichts.

> [...]
> Neuinstallation der gleiche wie davor, bei 4 GB Ram. Bau ich einen Riegel
> aus, ist der Fehler weg. RAM, CPU, Platten sind definitiv in Ordnung.

Also bei 3GB passiert nichts, sobald 4GB drinnen sind, kommt der Fehler?

> Kann auch das Gigabyte Board sein: ist im Netz bekannt.

Bei so etwas wird es immer schwer den Fehler einzugrenzen. Denn wenn das
Board bspw. mit Vollbestückung Probleme hat, mit diesen Modulen diesen
Fehler zeigt (kann ja auch sein, dass es mit anderen Modulen eines anderen
Herstellers klappt) oder es ein BIOS-Problem ist, sucht man die Heunadel.

Wenn der Fehler mit einem nackten Windows Vista derart reproduzierbar ist
wie von mir oben nachgefragt, würde ich Module eines anderen Herstellers
testen bzw. nächste Woche RC1 vom SP1 testen - eine andere Idee habe ich
derzeit nicht.

--
Grüße,