Standby-Modus funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

Erich Seidenschmiedt

Standby-Modus funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr
hallo NG, mein PC mit installierten Vista Home Basic war ursprünglich so
eingestellt, daß beim Klicken auf die Netztaste (links unten im Bereich der
Startleiste, nicht am Gehäuse) der PC in Standbymodus ging, alles
abschaltete, und nach Drücken des Einschaltknopfes am Gehäuse sofort der
Zustand vor Wechsel in den Standbymodus wieder hergestellt wurde.
Kürzlich mußte aufgrund Defekts die Festplatte getauscht werden, Vista wurde
neu installiert, und nun ergibt sich folgendes Problem: beim Klicken auf die
Netztaste geht der PC nicht mehr, wie früher, in den Standbymodus, sondern
fährt runter und startet sofort wieder (mit der Meldung, daß Windows nicht
ordnungsgemäß hinuntergefahren wurde).
Habe diverse Einstellungsänderungen im Bereich der Energiesparoptionen
versucht, ergebnislos. Bitte um Ratschläge.
Danke und Grüße - Erich

Re: Standby-Modus funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr
Erich Seidenschmiedt schrieb:

> [...]
> Habe diverse Einstellungsänderungen im Bereich der Energiesparoptionen
> versucht, ergebnislos. Bitte um Ratschläge.

Es gibt auf Deinem Computer Treiberprobleme, die bewirken, dass der
PC beim Herunterfahren oder Übergang in den Standby-Modus abstürzt.

Um herauszufinden, um welchen Treiber es sich handelt, musst Du unter
Systemsteuerung => System auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken
und danach auf der Registerkarte "Erweitert" unter
"Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Aktiviere dort
"Ereignis im Systemprotokoll anzeigen"
und entferne das Häkchen vor
"Automatisch Neustart durchführen".

Dadurch bekommst Du evtl. eine Fehlermeldung auf den Bildschirm, die
angibt, welche Treiberdatei den Neustart verursacht. Außerdem findest
Du danach unter Verwaltung => Ereignisanzeige => Windows Protokolle =>
System eine Meldung dazu, wahrscheinlich mit einem roten Symbol mit
einem Ausrufezeichen und der Bezeichnung "Fehler". Öffne diese Meldung
und gib hier mal an, was darin steht.

Erich Seidenschmiedt

> [...]
> System eine Meldung dazu, wahrscheinlich mit einem roten Symbol mit
> einem Ausrufezeichen und der Bezeichnung "Fehler". Öffne diese Meldung

1) Leider keine Fehlermeldung hinsichtlich Treiberdatei auf dem Bildschirm.

2) Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

a) Ereignisquelle - Microsoft Windows Kernel Power
Der letzte Übergang in den Ruhezustand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler
könnte dadurch zustande gekommen sein, da´ß das System nicht mehr reagiert
hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein
Leistungsverlust erfolgt ist.

b) Anwendung
Ereignis 5007, WerSvc
Die Zieldatei für die Windows Feedbackplattform (eine DLL-Datei, die eine
Liste der auf diesem Computer aufgetretenen Probleme enthält, für deren
Diagnose das Sammeln zusätzlicher Daten erforderlich ist) konnte nicht
analysiert werden. Fehlercode 8014FFF9.

Kann jemand mit diesen Meldungen etwas anfangen?
Gruß Erich

Erich Seidenschmiedt

Re: Standby-Modus funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr
habe auf Anfrage vom PC-Assembler den Tipp bekommen, in den
Energiesparoptionen den Hybridmodus zu deaktivieren - und das hat
tatsächlich mein Problem eliminiert.
Auf was man da alles achten muß!
Gruß Erich