misterioese Systemabstuerze

Klaus

misterioese Systemabstuerze
Hallo NG,

ich habe soeben den Windows Explorer gestartet um Dateien zu kopieren,
plötzlich (zweimal hintereinander) Blue Sreen, Systemabsturz, anschließend
startet das System ohne nennenswerte Probleme. Ich trau mich derzeitig
nicht, den Explorer zu aktivieren. Gibt es einen alternativen Dateimanager ?
Der Windows Dateimanager scheint Probleme zu verursachen. Soeben spinnt der
Monitor, farbige Streifen wandern auf dem Bildschirm und blinken.
Möglicherweise könnten USB Geräte diese Fehler verursachen. Vista
protokolliert doch Systemabstürze. Leider weiß ich noch nicht, wie ich nach
diesen Fehlern suchen soll, noch wie oder wo ich diese Protokolle finde.
Zeitprobleme.
Über Hilfe Danke ich im voraus.

Klaus

Re: misterioese Systemabstuerze
Klaus schrieb:

> [...]
> Leider weiß ich noch nicht, wie ich nach diesen Fehlern suchen soll,
> noch wie oder wo ich diese Protokolle finde. Zeitprobleme.

Verwaltung => Ereignisanzeige aufrufen dauert zu lange?

M. B. Oertel

"Klaus" <k.westphal@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> protokolliert doch Systemabstürze. Leider weiß ich noch nicht, wie ich
> nach diesen Fehlern suchen soll, noch wie oder wo ich diese Protokolle

Grafiktreiber updaten. BlueScreen ist in der Regel ein Treiberproblem. Die
Fehlermeldung beim BlueScreen mal in Google eingeben.

Der Windows-Explorer muss immer klaglos funktionieren. Er die Drehscheibe
für das Datenhandling des Systems. Da gibt es keine Wenn und Aber. Wenn das
schon nicht 100%-ig funktionert, kannst du die Stabilität ds ganzen Systems
vergessen.

Oertel

WolfgangJ

Re: misterioese Systemabstuerze
Hallo,
die hardware die beim Kopieren beansprucht wird, ist die
Festplatte (die Treibersoftware).

Ich hatte unter Vista Probleme mit einer populären Samsung -
(Zweit)Festplatte. Der Bildschirm flackerte oder wurde ganz
schwarz und Vista "musste Videodaten wiederherstellen". Dem
ging ein Klackern der Festplatte voraus. In meinem
Fall traten die Probleme im Zusammenhang mit Standby und Ruhezustand auf.
Ich hab die Samsung durch eine (weitere) Western Digital erfolgreich
ersetzt.
Nie wieder Probleme. Keine Ahnung was da lief. Vermute Treiberproblem
beim SATA-Controller. Samsung sagte, sie stellen keine Treiber her.
Dann muss es am Vista-Treiber gelegen haben.

WolfgangJ

> [...]
> protokolliert doch Systemabstürze. Leider weiß ich noch nicht, wie ich
> nach diesen Fehlern suchen soll, noch wie oder wo ich diese Protokolle

zum genannten Problem kam es durch die Verabschiedung meiner Grafikkarte.
Nun sind die Fehlermeldungen vorbei. Neue Grafikkarte eingebaut, alles
läuft.

Klaus