Wie verhinder ich die Datenbeträgerung für einen Ordner? Oder, wie verschiebt man IE Ordner?

Peter Flindt

Wie verhinder ich die Datenbeträgerung für einen Ordner? Oder, wie verschiebt man IE Ordner?
Hallo,
wie verhinder ich das ein selbst erstellter Unterordner des %Temp%
Ordners bei der Datenträgerbereinigung wieder gelöscht wird?

Konkret geht es um folgendes, ich habe den Temp Ordner auf D:\Temp
festgelegt und deswegen druckt der IE nicht mehr.
Nun gut, mit erstellen des Ordners %Temp%\Low und ausführen von:
icacls "%TEMP%"\Low /setintegritylevel (OI)(CI)low
kann ich wieder drucken.
(Quelle:
)

Dummerweise wird bei der Datenträgerbereinigung auf Laufwerk D: der
%Temp%\Low aber gelöscht, so dass ich diesen Vorgang immer wieder neu
ausführen muss.

Peter

Re: Wie verhinder ich die Datenbeträgerung für einen Ordner? Oder, wie verschiebt man IE Ordner?
Peter Flindt schrieb:

> [...]

> Dummerweise wird bei der Datenträgerbereinigung auf Laufwerk D: der
> %Temp%\Low aber gelöscht, so dass ich diesen Vorgang immer wieder neu

Das ist normal, der Ordner "Low" im hier *nicht verschobenen*
TEMP-Verzeichnis wird ebenfalls von der Datenträgerbereinigung
gelöscht, beim nächsten Neustart aber automatisch wieder angelegt.
Deshalb lösche ich temporäre Dateien erst vor dem Herunterfahren.
Hierzu benutze ich ein VBScript, das zunächs auf Abfrage die
Löschoptionen der Internetdateien anbietet, danach automatisch
die Datenträgerbereinigung ausführt, und zuletzt den Rechner
herunterfährt.

Wenn Du das mal testen möchtest:
Download http://www.helmrohr.de/ftproot/InstCleanUp.zip
und führe die im ZIP-Archiv enthaltene Datei "InstCleanUp.vbs"
mit Doppelklick aus. Erstellt auf Deinem Desktop eine Verknüpfung
mit der Bezeichnung "Shutdown", die das oben Beschriebene ausführt.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Löschoptionen der Internetdateien anbietet, danach automatisch
> die Datenträgerbereinigung ausführt, und zuletzt den Rechner

....genau das ist ja das Problem: Er wird bei Peter offenbar nicht neu
erstellt.

....was mich zur Frage führt: Wie hast du das TEMP-Verzeichnis ausgelagert?

--
Grüße,
Peter Flindt

Thomas D. wrote :

> ...genau das ist ja das Problem: Er wird bei Peter offenbar nicht neu
> erstellt.

> ...was mich zur Frage führt: Wie hast du das TEMP-Verzeichnis ausgelagert?

Systemsteurung->System->Erweiterte
Systemeinstellungen->Umgebungsvariabeln dort für TMP und TEMP die Werte
geändert.
Funktioniert ja auch mit allen Programmen korrekt, ausser dem IE 7.0
eben nicht. :|

Peter Flindt schrieb:

> [...]
> geändert.
> Funktioniert ja auch mit allen Programmen korrekt, ausser dem IE 7.0

Ich habe das unter Vista noch nicht gemacht, wenn dann nur das gesamte
Profil mit mklink ausgelagert.

Probiert mal in den Eigenschaften des IEs das TEMP-Verzeichnis zu
verschieben (dafür gibt es dort einen Button). Er verwendet dort imho nicht
die "%temp%"-Variable, weswegen er wohl nun Probleme hat.

--
Grüße,
Peter Flindt

Thomas D. wrote :

> [...]

> verschieben (dafür gibt es dort einen Button). Er verwendet dort imho nicht
> die "%temp%"-Variable, weswegen er wohl nun Probleme hat.

dann funktioniert irgendwie gar nichts nehr vernünftig. Cookies,
Pishingfilter, Downloads usw.

Peter Flindt schrieb:

> Hallo,
> dann funktioniert irgendwie gar nichts nehr vernünftig. Cookies,
> Pishingfilter, Downloads usw.

Korrekt. Der Ordner wird sogar in "Temporäre Internetdateien" umbenannt
(vorher: "Temporary Internet Files") und funktioniert danach gar nicht
mehr.

Lösche mal temporäre Dateien mit der Datenträgerbereinigung und
starte den Rechner danach neu. Prüfe, ob der *versteckte* Ordner
"Low" unterhalb %TEMP% danach wieder vorhanden ist.

Peter Flindt

Helmut Rohrbeck wrote at 03.12.2007 :

> [...]

> starte den Rechner danach neu. Prüfe, ob der *versteckte* Ordner
> "Low" unterhalb %TEMP% danach wieder vorhanden ist.

Ich gebe es auf. :/
Nach dem ich versuchte die Temporären Internetdateien zu verschieben
(nach d:\Temp), festellte das gar nichts mehr ging, und diese wieder
zurückgeschoben habe nach "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Temporäre
Internetdateien". Habe ich jetzt einen Unterordner d:\Temp\Low mit den
Unterverzeichnissen Cookies, History und Temporary Internet Files,
das Drucken funktioniert jetzt und diese Ordner "LOW" wird auch von der
Datenträgerbereinigung nicht gelöscht.
Das lässt für mich nur den Schluss zu das der IE beim "Verschieben"
irgenwelche speziellen Rechte setzt oder den Ordner in eine "Whitelist"
der Datenträgerbereinigung einfügt, oder so.
Wie gesagt LOW wird jetzt nicht mehr gelöscht und behällt seine Rechte,
wenn ich das selber mache wird er jedes mal bei der Reinigung gelöscht.
:|

Peter Flindt schrieb:

> [...]
> das Drucken funktioniert jetzt und diese Ordner "LOW" wird auch von
> der Datenträgerbereinigung nicht gelöscht.

Dein Versuch, "Temporären Internetdateien zu verschieben (nach d:\Temp)"
nachdem Du auf "D:\TEMP" eine Variable %TEMP% gesetzt hattest, grenzt
an Verstümmelung Deines Systems. Langeweile? System kaputt machen aus
Spaß? Wenn das der Fall ist, jammere hier nicht mehr herum, wenn es
danach unerwartetes Verhalten der Systemordner gibt.

Peter Flindt

Helmut Rohrbeck wrote :

> [...]
> Spaß? Wenn das der Fall ist, jammere hier nicht mehr herum, wenn es
> danach unerwartetes Verhalten der Systemordner gibt.

-Ich sehe nach wie vor keinen Unterschied ob ich bei Temp
C:\Windows\Temp, d:\Temp oder x:\Sonstwas eintrage.
-ALLEN Programmen ist das vollkommen egal, nur einem nicht.
-Die Funktion innerhalb dieses eines Programms den Ordner zu
verschieben funktioniert auch nicht.

Fazit: Programm OK, Anwender zu blöde....

Peter