Virtuelles Laufwerk geht nicht

Ingo Balzer

Virtuelles Laufwerk geht nicht
Hi,

schon wieder ein neues Problem. Ich möchte ein virtuelles CD-Laufwerk
installieren. Dazu habe ich drei Varianten gefunden, die mit Vista
funktionieren sollen:

ElbyVirtualCloneDrive 5.2
MagicDisc 2.5 (79)
DaemonTools 4.10

Ich habe alle drei versuchsweise installiert. Sie scheinen erst mal zu
funktionieren, d.h. alle Menüs sind da und lassen sich bedienen.

ABER: Das jeweils definierte Laufwerk ist nicht zu finden!

Während die ersten beiden scheinbar ohne Murrenirgendwas machen, sagt
mir zumindest Daemon, daß er den von mir angegebenen Laufwerksbuchstaben
nicht einstellen könne.

In allen Fällen: Keine Hinterlassenschaft in der Ereignisanzeige, kein
sonstiger Hinweis, was hier passiert.

Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen, muß ich erst noch
irgendwo in VISTA einstellen, daß virtuelle Laufwerke akzeptiert und
angezeigt werden (der Dienst -Virtueller Datenträger- ist gestartet)?

Gruß Ingo
Frank Loizzi

Re: Virtuelles Laufwerk geht nicht
"Ingo Balzer" <info@ibalzer.de> schrieb im Newsbeitrag
news:82e14874313a7d8ee792d7501a8ee35e@FS1.ibalzer. de...
> [...]
> funktionieren, d.h. alle Menüs sind da und lassen sich bedienen.
>
> ABER: Das jeweils definierte Laufwerk ist nicht zu finden!

Ich kann dir zumindest versichern, das die Daemon-Tools in dieser Version
unter Windows Vista (64Bit) problemlos funktionieren. Mit welcher
Vista-Variante arbeitest du denn?

> Während die ersten beiden scheinbar ohne Murrenirgendwas machen, sagt
> mir zumindest Daemon, daß er den von mir angegebenen Laufwerksbuchstaben
> nicht einstellen könne.

Na dann stell doch über die Computerverwaltung (compmgmt.msc /s) einen
anderen Laufwerksbuchstaben ein.

> Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen, muß ich erst noch
> irgendwo in VISTA einstellen, daß virtuelle Laufwerke akzeptiert und
> angezeigt werden (der Dienst -Virtueller Datenträger- ist gestartet)?

Das könnte das Problem sein, bei mir ist der nämlich nicht gestartet und er
steht auch auf manuell.

Ciao
Frank Loizzi

Ingo Balzer

"Frank Loizzi" <usenetgate@loizzi.de> schrieb im Newsbeitrag
> "Ingo Balzer" <info@ibalzer.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:82e14874313a7d8ee792d7501a8ee35e@FS1.ibalzer. de...

Hallo Frank,

> Ich kann dir zumindest versichern, das die Daemon-Tools in dieser
> Version unter Windows Vista (64Bit) problemlos funktionieren. Mit
> welcher Vista-Variante arbeitest du denn?

Das ist ja schon mal was. Ich arbeite mit 32-Bit. Aber das wird wohl
nicht das Problem sein.
[...]

> Na dann stell doch über die Computerverwaltung (compmgmt.msc /s) einen
> anderen Laufwerksbuchstaben ein.

Tja, das Laufwerk wird dort aber gar nicht angezeigt, d.h. es wurde gar
nicht erst erzeugt.
..
> ... (der Dienst -Virtueller Datenträger- ist gestartet)?
>
> Das könnte das Problem sein, bei mir ist der nämlich nicht gestartet
> und er steht auch auf manuell.

Eine Änderung hat keine Auswirkungen auf das Verhalten.

Gruß Ingo