Funktionstasten für Programm-Starts definieren

M.Erlinger

Funktionstasten für Programm-Starts definieren
Hallo

kann ich mir in Vista Programme auf Funktionstasten legen, die ich dann
starten kann, wenn ich nur den Desktop sehe (mir ist klar, dass viele
Programm die Funktionstasten für deren eigene Funktionen benötigen -
daher Desktop).

Danke schon mal für eine kurze Info
Michael
Rene Geilenkirchen

Re: Funktionstasten für Programm-Starts definieren
Hallo!

M.Erlinger schrieb:

> [...]
> starten kann, wenn ich nur den Desktop sehe (mir ist klar, dass viele
> Programm die Funktionstasten für deren eigene Funktionen benötigen -

Google bekannt?

Nach 10 Sekunden und dem ersten Ergebniss:
MS IntelliType Pro
Das sollte sein was Du suchst.

HTH
René
Frank Loizzi

"Rene Geilenkirchen" <spamfaenger@congster.de> schrieb im Newsbeitrag

> Google bekannt?

Oh man, wie ich diese Antworten hasse. Warum antwortest du ihm eigentlich?

> Nach 10 Sekunden und dem ersten Ergebniss:
> MS IntelliType Pro
> Das sollte sein was Du suchst.

Das ist doch völliger Quatsch. Man kann jeden x-beliebigen Link auf dem
Desktop mit einer Tastenkombination versehen. Rechte Maustatse auf den Link
des gewünschten Programms und ins Feld Tastenkombination klicken. Um den
Wert dieses Feldes zu ändern sind Administratorrechte nötig. UAC zeigt sein
häßliches Gesicht und man muss zustimmen den Vorgang durchführen zu wollen.
Dann eine der gewünschten Tasten oder Tastenkombinationen wählen und auf OK
gehen. Fertig.

Ciao
Frank Loizzi

Christian Klein

Re: Funktionstasten für Programm-Starts definieren
Frank Loizzi:

> Das ist doch völliger Quatsch. Man kann jeden x-beliebigen Link auf dem
> Desktop mit einer Tastenkombination versehen.

Schon, aber die Frage war ja nach *Funktionstasten*.

(Wobei ich schon glücklich wäre, freie Tastenkombinationen
zu finden, deren Shortcuts _nicht_ auf dem Desktop liegen müssen).

Frank Loizzi

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag

> Schon, aber die Frage war ja nach *Funktionstasten*.

Und was bitte ist jetzt das Problem? Ist eine Funktionstaste keine Taste? Du
kannst alle Funktionstasten verbraten wenn du möchtest.

> (Wobei ich schon glücklich wäre, freie Tastenkombinationen
> zu finden, deren Shortcuts _nicht_ auf dem Desktop liegen müssen).

Verstehe ich nicht. Es gibt zwei Arten von Tastenshortcuts, systemweite und
kontextabhängige. Wovon also redest du im Moment? Viele STRG + ALT + ???
sind frei, auch systemweit.

Ciao
Frank Loizzi

M.Erlinger

Re: Funktionstasten für Programm-Starts definieren
Hallo Frank
ja - das hatte ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Habe
sowohl normale Tastenkomb. (STRG+ALT+T), oder auch mit Funktionstasten
zugeordnet......aber Programm lässt sich so nicht starten.

oder eben wie Christian auch geschrieben hat - Tastenkombis für
Programm, die nicht auf dem Desktop liegen..........

Gruß
Michael

> [...]
> durchführen zu wollen. Dann eine der gewünschten Tasten oder
> Tastenkombinationen wählen und auf OK gehen. Fertig.

Frank Loizzi

"M.Erlinger" <mierli@noemail.noemail> schrieb im Newsbeitrag
> ja - das hatte ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Habe
> sowohl normale Tastenkomb. (STRG+ALT+T), oder auch mit Funktionstasten
> zugeordnet......aber Programm lässt sich so nicht starten.

Welches Programm und wo liegt es?

> oder eben wie Christian auch geschrieben hat - Tastenkombis für Programm,
> die nicht auf dem Desktop liegen..........

Was hindert dich daran, einen Link zum Desktop anzulegen? Übrigens gibt es
für diese Art von Bedienung spezielle Tastaturen, die haben 10-20
Extratasten und sind in der Regel frei belegbar.

Ciao
Frank Loizzi

M.Erlinger

Frank Loizzi schrieb:

> Welches Programm und wo liegt es?

Na egal welches Programm - Word, Excel - oder irgendwas...... und die
hab ich sowohl getestet als Verknüpfung auf Desktop, oder auch in der
Schnellstart-Leiste.............bei beiden Varianten hat die Zuordnung
von Tastenkombis nichts bewirkt.

> Was hindert dich daran, einen Link zum Desktop anzulegen? Übrigens gibt
> es für diese Art von Bedienung spezielle Tastaturen, die haben 10-20
> Extratasten und sind in der Regel frei belegbar.

Ich will einfach keinen überfüllten Desktop mit 100-tausend Symbolen von
Applikationen.
mir genügt der Papierkorb :-)

Gruß
Michael
Frank Loizzi

> [...]
> ich sowohl getestet als Verknüpfung auf Desktop, oder auch in der
> Schnellstart-Leiste.............bei beiden Varianten hat die Zuordnung von

Füge doch mal einem Link der auf dem Desktop liegt, die Tastenkombination F5
hinzu und füge unter Sicherheit den Benutzer "INTERAKTIV" hinzu. Damit
solltest du jede Anwendung von jedem Ort aus öffnen können.

> Ich will einfach keinen überfüllten Desktop mit 100-tausend Symbolen von
> Applikationen.
> mir genügt der Papierkorb :-)

Dann hast du ein Problem, das sich tatsächlich nur mit Zusatzsoftware lösen
läßt. Theoretisch sollte die von mir vorgeschlagene Methode auch für
Programme gelten, die nur im Startmenü stehen. Theoretisch, aber zum
Ausprobieren bin ich zu müde.

Ciao
Frank Loizzi

M.Erlinger schrieb:

> [...]
> von Tastenkombis nichts bewirkt.

> Ich will einfach keinen überfüllten Desktop mit 100-tausend Symbolen

Dann öffne doch die Verknüpfungen im Startmenü unter "Alle Programme"
mit Rechtsklick => Eigenschaften und gib dort jeweils im Feld
"Tastenkombination" eine ein. Der Aufruf funktioniert, auch wenn das
Startmenü gar nicht geöffnet ist. Auf dem Desktop brauchst Du gar
keine Verknüpfungen.

Öffne mal Start => Hilfe und Support und gib in der Suchzeile der
Hilfe das Wort "Tastenkombination" ein, da erhältst Du alle nötigen
Informationen zu diesem Thema.