Entfernen einer beschädigten Datei

Lothar Mansfeld

Entfernen einer beschädigten Datei
Hallo NG,

der Ordner C:/windows/"Download Programm Files" enthält eine beschädigte
Datei.
Es handelt sich um ein AktiveX-Steuerelement (Filename in geschweifter
Klammer).

Die Datei ist geschützt und lässt sich nicht löschen. Wer kann mir konkrete
Handlungsanweisung zur Entfernung geben? Bin mit Vista noch nicht vertraut.

Danke!

Lothar

Re: Entfernen einer beschädigten Datei
Hallo Lothar,

um ein ActiveX-Element zu entferne, öffne den Internet Explorer.
Unter Extras -> Add-Ons verwalten findest du dann alle installierten
Objekte, die du hier auch über die Schaltfläche "Entfernen" löschen kannst.

--
Grüße,
Lothar Mansfeld

Re: Entfernen einer beschädigten Datei
Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen. Leider kann ich auf dem genannten Weg nicht
auf das Element
zugreifen. Nach meiner Recherche gehört das AktiveX-Steuerelement zum "Adobe
Flash Player" und wird im Internet Explorer unter Add-Ons nicht ausgewiesen.

Für die störende, nicht zu entfernende Datei werden folgende Eigenschaften
angezeigt:
- Typ: AktiveX-Steuerelement
- Codebasis: http://fpdownload macromedia
com/get/flashplayer/Current/ultrashim.com

Als eine Möglichkeit zu Bereinigung des Problems hatte ich die
Deinstallation des "Adobe Flash Player" vorgenommen. Die Erwartung, dass
die - unter Eigenschaften > Dateigröße: "Beschädigt" - abgelegte Datei bei
einer Neuinstallation des Players überschrieben oder ersetzt wird, hat sich
nicht erfüllt. Der Versuch einer Neuinstallation wurde mit einer
Fehlermeldung abgebrochen. M. E. kann das Fragment nur manuell beseitigt
werden - und daran scheitere ich bei meinem Kenntnisstand über Vista.

Vom Explorer habe ich einen Bildschirmabdruck gefertigt, welchen ich als
Info-Hintergrund im PDF-Format anfüge.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein Lösungsweg gefunden wird und danke für
die bisherigen Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar

Lothar Mansfeld schrieb:

> [...]
>
> Die Datei ist geschützt und lässt sich nicht löschen. Wer kann mir
> konkrete Handlungsanweisung zur Entfernung geben? Bin mit Vista noch

Du meinst den Ordner C:\Windows\Downloaded Program Files?
Benutze die "Datenträgerbereinigung" unter
Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme
Setze dort das Häkchen vor "Heruntergeladene Programmdateien"

Daniel Melanchthon [MSFT]

Lothar Mansfeld wrote:
> [...]
> zugreifen. Nach meiner Recherche gehört das AktiveX-Steuerelement zum
> "Adobe Flash Player" und wird im Internet Explorer unter Add-Ons

Benutz mal die Datenträgerbereinigung und lass damit heruntergeladene
Dateien entfernen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.