Standard-Mailclient nicht richtig installiert?

Wolfram Wenzel

Standard-Mailclient nicht richtig installiert?
Hallo,

bei dem Versuch, unter Windows Vista Home Premium Links von Internetseiten
aufzurufen, erhalte ich manchmal die für
mich rätselhafte Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden,
weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist."

Wie lässt sich das Auftreten dieser Fehlermeldung erklären? Was kann man
dagegen tun?

In der Systemsteuerung und in den Internetoptionen sind Standardprogramme
und Programmzugriffe m. E. korrekt eingestellt.
In der Newsgroup "microsoft.public.de.inetexplorer.ie7" erhielt ich den
Hinweis auf einen Parameter, der Windows Mail in der Registry (wieder) als
Standardclient einträgt ("%ProgramFiles%\Windows Mail\winmail.exe"
OCInstallReinstallOE) oder ähnlich. Weiss jemand dazu näheres?

Vielen Dank und Gruß
Wolfram

Re: Standard-Mailclient nicht richtig installiert?
Hallo Wolfram Wenzel

> [...]
> Standardclient einträgt ("%ProgramFiles%\Windows Mail\winmail.exe"
> OCInstallReinstallOE) oder ähnlich. Weiss jemand dazu näheres?

Wenn Dir meine Antwort in der erwähnten NG nicht weiterhilft. Eine
Suchmaschine wäre Dein Freund gewesen.

Sieh mal hier:
http://www.vistax64.com/vista-mail/6...dows-mail.html

Der Befehl heißt "C:\Program Files\Windows Mail\WinMail.exe"
OCInstallReinstallOE und muss in einer mit administrativen Berechtigungen
laufenden Eingabeaufforderung eingegeben werden.

Wolfram Wenzel

Re: Standard-Mailclient nicht richtig installiert?
Hallo G. Born,

vielen Dank für Deine Antwort(en) auf meine Frage:

> [...]
> OCInstallReinstallOE und muss in einer mit administrativen Berechtigungen
> laufenden Eingabeaufforderung eingegeben werden.

Dein Wegweiser zu dem "richtigen" Link und zu der korrekten Formulierung des
Befehls war schon sehr hilfreich. Ein nachträglicher Blick in Google zeigte
mir, dass ich mich dort zu diesem Thema möglicherweise dumm und dusselig
gesucht hätte. ;-)

Gruß
Wolfram