Wo ist der Desktopbereinigungsassistent?

Alexander Stein

Wo ist der Desktopbereinigungsassistent?
Hallo Gruppe,
folgendes Problem gab es beim Media Markt Rechner eines Bekannten, der
recht unerfahren ist:
G Data Internetsecurity 2007 war standardmäßig bei Vista Home Premium
installiert und dabei war ein Programm Namens "Shredder"
Mein Bekannter hat, weil er ja schon weiß, dass es ohne Firewall nicht
gut ist zu surfen, gleich die Windowsfirewall reingehauen, die sich
daraufhin fleißig mit der von G Data gebalgt hat.
Deinstallieren ließ sich G Data nicht und auch eine Deaktivierung von G
Data brachte keine Nennenswerte Entspannung. Immer wenn ich versuchte
das Programm zu entfernen, stürzte die Setup.exe ab und das Programm
blieb bestehen auch wenn es bei Programme entfernen in der
Systemsteuerung nicht mehr aufgeführt war und auch sonst weigerte es
sich hartnäckig ins Gras zu beißen.
Irgendwann habe ich es dann durch händische Registry Eintraglöschungen
und Datenlöschung halbwegs von der Platte bekommen so das es nix mehr
blockiert. Nur der Ordner Shredder bleibt auf dem Desktop bestehen und
lässt sich nicht löschen.
Im Netz las ich, dass die Desktopbereinigung das Biest weg bekommt, aber
ich konnte sie beim besten Willen nicht finden.
Also:
Wie komme ich zum Desktopbereinigungsassistenten oder wie kriege ich den
Ordner weg? Der Eintrag löschen erscheint Nichtmal und rechte
Maustaste-> Eigenschaften bringt nur eine Fehlermeldung dass das
Programm nicht gefunden werden kann.

Wenn ich hier falsch sein sollte bitte in die richtige Gruppe leiten!

Vielen Dank!
Gruß
alex
--
np: nix

Re: Wo ist der Desktopbereinigungsassistent?
> [...]
> mehr aufgeführt war und auch sonst weigerte es sich hartnäckig ins Gras zu

Das ist aber IMHO kein Standardverhalten. Wenn da vorher nichts am System
rumgebastelt wurde, wäre mein Tipp: das System an MM zurückzugeben.

Aber so ganz *glaube* ich nicht, dass da ein Programm "Shredder" vorhanden
war. Meine Vermutung geht eher dahin, dass da jemand ganz gewaltig am System
gebastelt hat und dieses jetzt gänzlich verhunzt ist.

> [...]
> Im Netz las ich, dass die Desktopbereinigung das Biest weg bekommt, aber
> ich konnte sie beim besten Willen nicht finden.

Merkwürdig, wo kannst Du im "Netz" lesen, dass die Vista Desktopbereinigung
den Ordner "Shredder" weg bekommt? Falls das wirklich so da steht, vergiss
die betreffende Seite. Vista hat keinen Assistenten zur Desktopbereinigung
mehr. Im Übrigen wird der Assistent (so es den denn gäbe) IMHO den Eintrag
wohl auch nicht mehr entfernen können.

> [...]
> Ordner weg? Der Eintrag löschen erscheint Nichtmal und rechte Maustaste->
> Eigenschaften bringt nur eine Fehlermeldung dass das Programm nicht

Die Lösung in meinen Augen:

1. Versuch: Schau nach, ob die Systemwiederherstellung noch einen Punkt kurz
nach Auslieferung des Systems aufweist und versuche ein Zurücksetzen auf
diesen Status. Wenn das nichts bringt ->

2. Versuch: Auch ein MM-System sollte wohl so etwas wie ein Recovery
unterstützen. Setz das System auf den Auslieferungszustand zurück (oder
falls das nicht funktioniert, führe eine Neuinstallation aus - dann ist auch
das GDATA-Problem erledigt).

Sind aber nur meine 2 Cents.

Ralf Schmidt

Alexander Stein <al-xs@web.de> schrieb:

> [...]
>Der Eintrag löschen erscheint Nichtmal und rechte
>Maustaste-> Eigenschaften bringt nur eine Fehlermeldung dass das

Klingt nach einem Eintrag in der Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\Desktop\NameSpace

Einer der Unterschlüssel könnte für den Ordner
auf dem Desktop verantwortlich sein.
Alexander Stein

Ralf Schmidt schrieb:

> Klingt nach einem Eintrag in der Registry.
>
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\Desktop\NameSpace
>
> Einer der Unterschlüssel könnte für den Ordner
> auf dem Desktop verantwortlich sein.

Ich möchte mal von
<http://board.gulli.com/thread/614104-shredder-von-gdata-security-von-desktop-entfernen-wie/>
zitieren:
> [...]
|mehr benötigen, zu löschen. Dies geschieht, indem Sie die zu löschende
|Datei auf das Shredder-Symbol auf dem Desktop ziehen. Danach erfolgt
|eine Abfrage, wie genau Sie die Datei löschen möchten.
|
|Ein Start des Shredders durch einen Doppelklick ist hingegen nicht
|vorgesehen.
|
|Eine gesonderte Deinstallation des Shredders ist leider nicht möglich.
|Hierfür müssten Sie bitte die ganze Software noch einmal installieren
|und in der benutzerdefinierten Installation den Shredder nicht |anwählen.
|Die Nutzung des Tools ohne das Symbol auf dem Desktop zu haben, ist

Da das Programm bei der Recovery-DVD mitinstalliert wird bleibt mir also
nur das komplette neuaufsetzen des Systems?

Gruß
alex

--
np: nix
Alexander Stein

Re: Wo ist der Desktopbereinigungsassistent?
Alexander Stein schrieb:
[G Data Shredder]
Hallo Gruppe,
es half letzendlich nichts, da musste die Kiste platt gemacht werden.
Aber erfreulicherweise hat die Recovery DVD darauf verzichtet den ganzen
Müll erneut zu installieren. Mein Gott was hätte ich damit Zeit sparen
können...
Das Löschen des Registry Eintrages hatte leider keinen Effekt auf das
Problem.
Dennoch danke ich allen für ihre Hilfe!
Gruß
alex