Notebooks nur noch mit Vista lauffähig

Nicolas Bronke

Notebooks nur noch mit Vista lauffähig
Kann das stimmen, dass es bereits neue Notebooks, auf denen Vista
vorinstalliert ist, nicht mehr mit XP laufen? Es wird behauptet, dass das
Bios so geändert sein soll, dass nur noch Vista läuft. Wäre doch eigentlich
unlogisch. Dann könnte man ja auch kein Linux installieren, wenn man wollte.
Grüsse
Nicolas

Gerhard Kolbe

Re: Notebooks nur noch mit Vista lauffähig
On Fri, 16 Nov 2007 09:47:44 +0100, "Nicolas Bronke"
<Nicolas_bronke@web.de> wrote:

> [...]
>unlogisch. Dann könnte man ja auch kein Linux installieren, wenn man wollte.

Hallo Nicolas,

das stimmt so nicht. Es kann allerdings Probleme bei der Installation
einer Vorgängerversion (z. B. XP) geben.
1. es werden neuerdings überwiegend S-ATA-Platten eingebaut. XP
enthält dafür keine Treiber. Daher muss vor der Installation erst eine
Slipstream-CD mit integriertem Treiber erstellt. werden.
2. Es sind evtl. Komponenten eingebaut, für die es nur Vista-Treiber
gibt.

Es kommt halt immer auf einen Versuch an. Im BIOS wird bestimmt nicht
das zu installierende System zwingend vorgeschrieben.

Gerhard
--

Bitte nur in der Gruppe antworten.
Mails werden nur selten gelesen.
Nicolas Bronke

> [...]

> Es kommt halt immer auf einen Versuch an. Im BIOS wird bestimmt nicht
> das zu installierende System zwingend vorgeschrieben.

Danke für die Information.
Grüsse
Nicolas

Nicolas Bronke schrieb:

> Kann das stimmen, dass es bereits neue Notebooks, auf denen Vista
> vorinstalliert ist, nicht mehr mit XP laufen? Es wird behauptet, dass
> das Bios so geändert sein soll, dass nur noch Vista läuft.

Wer behauptet das? Es ist nicht möglich, im BIOS festzulegen, welches
OS auf dem Notebook installiert werden muss.

Mit fortschreitender Entwicklung der Hard- und Software nähert sich
allerdings der Zeitpunkt, nach dem die Verwendung älterer Betriebssysteme
nicht mehr möglich bzw. sinnvoll ist, das ist ein "natürlicher Vorgang".
Du selbst würdest sicherlich auch nicht versuchen, auf einem modernen
Notebook Windows 98 zu installieren. In 1 - 2 Jahren wird wohl niemand
mehr Windows XP auf seinem Notebook installieren wollen. ;-)

Nicolas Bronke

> [...]
> Notebook Windows 98 zu installieren. In 1 - 2 Jahren wird wohl niemand
> mehr Windows XP auf seinem Notebook installieren wollen. ;-)

Mag sein, vor allem weil man XP dann nicht mehr so ohne weiteres bekommt.
Grosse Firmen allerdings werden das nicht so schnell machen.
Ich kenne einige, die gerade erst auf XP umgestiegen sind :-)
Grüsse
Nicolas

René Ketterer

Re: Notebooks nur noch mit Vista lauffähig
Die Vorredner haben schon fast alles gesagt. Da ich zu denen gehöre,
die immer noch XP brauchen, aber Vista-Hardware haben, habe mir
"VMWare Workstation 6" zugelegt. Damit konnte ich sogar einige alte
physikalische XP-PCs in virtuelle PCs überführen mit inkl.
USB-Unterstützung. Bin davon wirklich begeistert, da ich alles habe:
Vista, XP, meine alten PCs usw.

Nachteil: Kostet Geld.

Wenn es jedoch nicht so leistungsfähig sein darf (keine
USB-Unterstützung, keine beliebiegen Save-Points, kein
Mehrbildschirmbetrieb, keine Bildschirmauflösungen oberhalb 1600 Pixel
in der Breite, keine Übernahme physikalischer PCs) kannst Du MS
Virtual PC 2007 nehmen. Er funktioniet gut, etwas langsamer als VMWare
und mit den genannten Schwächen. Vorteil: Kostet nichts.

Alexander Gerhardt

Re: Notebooks nur noch mit Vista lauffähig
Hallo,
ich weiß natürlich nicht, wie es in 1 bis 2 Jahren aussieht. Im Moment habe
ich das Problem, dass die meisten meiner Programme nicht für Vista geeignet
sind. Sony hat mir auf das Vista Notebook eine Bildbearbeitung installiert,
die unter Vista überhaupt nicht läuft.
Da Sony auch keine CDs oder DVDs mitliefert, kann man eigentlich nur sich
ein Vista-Programm kaufen und alles neu installieren, damit wenigstens das
Betriebssystem ordentlich funktioniert.

Ich habe einen DVD Brenner und muss nun zusehen, ob ich irgendwo ein
Brennprogramm finde, das auch unter Vista läuft.
Im Moment bin ich mit meinem XP-Rechner besser bedient und habe das Vista
nur zum herumspielen, Internet und Newsgroups, denn das läuft wenigstens.
Viele Grüße
Alex

--
Alexander Gerhardt
Notebook: Windows Vista Ultimate

Desktop: Windows XP SP2

auf beiden: Office 2007 Pro für Studenten
IE 7, OE 6 bzw. Windows Mail

Nicolas Bronke

> [...]
> ein Vista-Programm kaufen und alles neu installieren, damit wenigstens das

Vermutlich auch Sony hat eine Recovery-Option, mit der man die VISTA
Installations-DVD erstellen kann

> Ich habe einen DVD Brenner und muss nun zusehen, ob ich irgendwo ein
> Brennprogramm finde, das auch unter Vista läuft.

Vista kann DVDs brennen. Funktioniert im grossen und ganzen gar nicht so
schlecht.

Mit XP drauf installieren knackt aber u. U. daran, dass man alle notwendigen
Treiber für XP sich erst besorgen muss.
Insbesondere bei der Festplatte kann es bereits bei der Installetion zu
Problemen kommen, wie ich gerade zum einen gelernt aber nun auch auf einen
Desktop feststellen durfte.

Grüsse
Nicolas

M. B. Oertel

"Nicolas Bronke" <Nicolas_bronke@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Problemen kommen, wie ich gerade zum einen gelernt aber nun auch auf einen

Es wird zunehmend so sein, dass es für Komponenten des Notebooks oder auch
Desktops (Grafik, WLAN-Modul) keine XP-Treiber mehr gibt. Dann ist Essig mit
XP installieren. Das S-ATA-Treiber-Problem umgeht man am besten mit einer
Slipstream-Installations-CD, also einer XP-Installations-CD (ev. DVD, wenn
die 700MB des CD-Rohlings nicht reichen) mit integrierten Treibern.

Wie es geht steht z.B. hier:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=48
http://www.notebookjournal.de/forum/...ad.php?p=25956

Wir müssen bedenken: Die Hersteller wollen richtig Geld verdienen. Und das
erreicht man dadurch, dass der User über kurz oder lang gezwungen ist, Soft-
und Hardware neu anzuschaffen.

Hier noch ein Beispiel: Die Microsoft-Animationstechnik Silverlight
(Flash-Konkurrenz).
http://www.silverlight.bmw-tv.de.axp...p/Default.html

Ein PC Pentium 4 mit 2.4GHz ist bei Animationswiedergabe ausgelastet. Siehe
Taslmanager.

Oertel