Unerwartetes Herunterfahren ist nicht unerwartet

Ralf Saberli

Unerwartetes Herunterfahren ist nicht unerwartet
Hallo NG!

Ich habe auf meinem Laptop Vista Home Premium installiert. Funktioniert
soweit auch alles. Nur wenn ich das Gerät ausschalten will und auf
herunterfahren klicke, fährt er auch alles runter, dann kommt der Bildschirm
"Windows wird heruntergefahren" dann wird der Bildschirm schwarz aber die
Festplatte und der Lüfter laufen noch! Windows Vista selbst merkt das, denn
bei Problemen steht: unerwartetes Herunterfahren und so komische Zahlen.
Wenn ich dann ca. 3 Sek den Ausschalter gedrückt halte geht alles aus
(funktioniert auch bei einem nicht heruntergefahrenen BS).

Was kann das sein?

Ich dachte erst an eiunen Hardwaredefekt, da aber Vista es noch mitbekommt
denk ich liegt es daran. Die komischen Nummern kann ich nochmal raussuchen
die beim Problembericht dranstehen (suchen nach einer Lösung brachte
nichts).

Wer kann helfen?
Danke

Ralf

Re: Unerwartetes Herunterfahren ist nicht unerwartet
Ralf Saberli schrieb:

> [...]
> 3 Sek den Ausschalter gedrückt halte geht alles aus (funktioniert
> auch bei einem nicht heruntergefahrenen BS).

Ein Systemabsturz beim Herunterfahren. Rechtsklick auf "Computer"
=> Eigenschaften. "Erweiterte Systemeinstellungen" aufrufen. Auf
der Registerkarte "Erweitert" unter "Starten und Wiederherstellen"
auf "Einstellungen" klicken. Dort unter "Systemfehler" das Häkchen
entfernen vor "Automatisch Neustart durchführen". Dies sollte dazu
führen, dass Dir ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung angezeigt
wird, wenn der Fehler beim Herunterfahren auftritt. Notier die
Fehlermeldung und gib sie hier an, evtl. kann man Dir weiterhelfen.