Shortcad auf dem Desktop

Reinhard Ruhland

Shortcad auf dem Desktop
Hat Jemand eine Idee, wie man die Shortcads aus den Verknüpfungen auf dem
Desktop herausbekommen kann?
Bei XP ging das sehr konfortabel mit TWEAKUI.
Mit der entsprechenden Vista-Version ist das nicht machbar.
Das ist zwar nichts entscheidendes, sieht aber ohne besser aus, finde ich
zumindest.

Re: Shortcad auf dem Desktop
Reinhard Ruhland schrieb:
> Hat Jemand eine Idee, wie man die Shortcads aus den Verknüpfungen auf
> dem Desktop herausbekommen kann?

Was sind "Shortcads"? Meinst Du vielleicht "Shortcuts", auf
Deutsch "Verknüpfungen"? Wenn auf dem Desktop keine Verknüpfungen
angezeigt werden sollen, klicke mit der rechten Maustaste auf
eine leere Stelle des Desktops, wähle "Ansicht" und klicke in
dem angezeigten Menü einmal mit der linken Maustaste auf den
Eintrag "Desktopsymbole anzeigen", damit das davor gesetzte
Häkchen verschwindet. Nun ist Dein Desktop frei von Symbolen.

> Bei XP ging das sehr konfortabel mit TWEAKUI.

So so. Dabei ging das fast genauso, wie unter VISTA per Rechtsklick
auf den Desktop viel einfacher ganz ohne "TweakUi" ;-)

> Mit der entsprechenden Vista-Version ist das nicht machbar.

Warum nicht?

> Das ist zwar nichts entscheidendes, sieht aber ohne besser aus, finde
> ich zumindest.

Wie Du magst.

Re: Shortcad auf dem Desktop
Reinhard Ruhland schrieb:

> [...]
> Mit der entsprechenden Vista-Version ist das nicht machbar.
> Das ist zwar nichts entscheidendes, sieht aber ohne besser aus,

Meinst Du die Standard-Icons auf dem Desktop wie "Computer", "Netzwerk",
"Reinhard Ruhland" (ex "Eigene Dateien") etc.?
Falls ja: Einfach rechter Maus-Klick und aus dem Kontext-Menü "Löschen
wählen.
Oder: rechter Maus-Klick auf den Desktop, aus dem Kontext-Menü
"Anpassen" und dann links oben "Desktopsymbole ändern". Auf diesem Weg
kriegt man Zeugs wieder auf den Desktop, wenn man's gelöscht hat ;-)

Andere "Shortcuts" einfach Löschen (rechte Maustaste, Löschen).

Christian Klein

Re: Shortcad auf dem Desktop
Helmut Rohrbeck:

" <helrohr@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:feuhvg.2eg.1@helmrohr.de...

> Was sind "Shortcads"?

Eine gute Frage. Vielleicht meinen der Herr die *Pfeilchen*
auf den Shortcut-Bildchen - diese ließen sich ja in der Tat mit
TweakUI beseitigen (und nebenbei einige Settings unwieder-
bringlich zerschießen, wenn ich mich recht erinnere).

Reinhard Ruhland

Re: Shortcad auf dem Desktop
Genau die "Pfeilchen" der Shortcuts meinte ich.
Hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Symbole sehen doch ohne diese Pfeilchen besser aus und dass es sich um
Verknüpfungen handelt erkenne ich auch so.

Christian Klein schrieb:
> [...]
> TweakUI beseitigen (und nebenbei einige Settings unwieder-
> bringlich zerschießen, wenn ich mich recht erinnere).

Bei mir gab es seit ewig keinen Rechner ohne TweakUI. Kann mich beim
besten Willen nicht erinnern, *damit* etwas zerschossen zu haben.
Im Gegentum: Bei von Nero & Co zerschossenen Autoplay-Optionen hat mit
TweakUI-XP beste Dienste geleistet.

Re: Shortcad auf dem Desktop
Reinhard Ruhland schrieb:

> Genau die "Pfeilchen" der Shortcuts meinte ich.
> Hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
> Die Symbole sehen doch ohne diese Pfeilchen besser aus ...

'"Geschmacksache" sagte der Affe, als er die Kernseife gebissen hatte'
<bg>.

> ... und dass es sich um Verknüpfungen handelt erkenne ich auch so.

*DU* erkennst es vielleicht.
Aber es gibt unzählige User, die Dateien (z.B. Downloads) auf dem
Desktop abzulegen pflegen. Und dann machen die Pfeilchens schon sehr
viel Sinn.

Dirk Herkner

Re: Shortcad auf dem Desktop
"Reinhard Ruhland" <rr@reinhard-ruhland.de> meinte:

>Hat Jemand eine Idee, wie man die Shortcads aus den Verknüpfungen auf dem
>Desktop herausbekommen kann?

Im Schlüssel: "HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile" im rechten Fenster den
Unterschlüssel "IsShortcut" löschen, neu booten, ferdisch.
--
Gruß Dirk
Reinhard Ruhland

Re: Shortcad auf dem Desktop
Herzlichen Dank für den Hinweis......hat super geklappt!
Gruß
Reinhard

Bitte gern geschehen.
--