Verschieben nein, Kopieren Ja = hähh oder ?

Daniel F. Hruska

Verschieben nein, Kopieren Ja = hähh oder ?
Folgendes Szenario von soeben:

Ein Ordner den ich auf dem Desktop habe, möchte ich in einen Unterordner auf
einer externen Festplatte verschieben, welche ich nicht per Laufwerk sondern
über c:\_usbplatte eingebunden habe.

Verschieben funktioniert nicht, die Abfrage nach erhöhter Berechtigung
beantworte ich mit Fortsetzen, trotzdem meckert Vista, dass ich nicht
ausreichende Berechtigungen habe.

Also explorer.exe mit rechter Maustaste gestartet und als "Administrator
ausgeführt", aber dann selbiges Problem.

Weiters habe ich die Sicherheitseinstellungen der USB-Platte geprüft und
sämtliche Berechtigungen übernommen und mich mit meinem Konto auf
Vollzugriff gesetzt...

Immer noch selbes Problem.

OK: Starte ich also die Eingabeaufforderung als Administrator und probiere
dort den Befehl: Move... ergibt "Zugriff verweigert"

Ich versuche weiters dann den Ordner auf der USB-Platte manuell anzulegen...
funktioniert, also Schreibrechte hab ich offenbar.

Gut: Kopiere ich also die Dateien über die Eingabeaufforderung,
funktionierts auch, ebenso über den Windows Explorer, nur verschieben geht
nicht... Hier kommt permanent eine "Zugriff verweigert"-Meldung. Hier kann
es sich doch nur um einen Bug handeln...?

Re: Verschieben nein, Kopieren Ja = hähh oder ?
Hallo,

das Problem ist nach meinem Wissen der Userkontext.
Du bist $foobar und greifst in dessen Userkontext auf die Daten zu.

In dem Moment, wo du durch UAC zu $admin wirst, arbeit die Anfrage in
einem anderen Userkontext - Zugriff fehlt.

Lösungen:
a) Alles unter demselben Userkontext machen
b) Geteilt, d.h. erst kopieren, danach bei dir löschen...

--
Grüße,
Thomas Raasch

"Daniel F. Hruska" <public5@danielhruska.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> nicht... Hier kommt permanent eine "Zugriff verweigert"-Meldung. Hier kann
> es sich doch nur um einen Bug handeln...?

Hi.

mir auch schon passiert... ich konnte kopieren und dann löschen jedoch
selbiges nicht verschieben...
"Lösung": ich versuchte einen Ordner inkl. eines Unterordner zu
verschieben.. Habe ich als am Zielort den Hauptordner angelegt und dann nur
den Unterordner verschoben. Geht! Danach konnte ich den nun unterordnerlosen
Hauptordner auch verschieben.
Soll heißen, mit Unterordner verschieben geht nicht - die Unterordner
verschieben geht - danach den unterordnerfreien Hauptordner verschieben geht
auch

eindeutig Bug! Auch wenn es jemand evtl. als Feature verkaufen will
wobei ich dieses Verhalten erst einmal hatte

Gruss

Daniel F. Hruska

> Hallo,
>
> das Problem ist nach meinem Wissen der Userkontext.
> Du bist $foobar und greifst in dessen Userkontext auf die Daten zu.

Du meinst die Ursprungsdateien?

> In dem Moment, wo du durch UAC zu $admin wirst, arbeit die Anfrage in
> einem anderen Userkontext - Zugriff fehlt.

d.h. wenn ich zum richtigen Admin werde per UAC, verliere ich den Zugriff
auf die Dateien am Desktop resp. im Profil?

> Lösungen:
> a) Alles unter demselben Userkontext machen

wenn Vista aber erhöhte Rechte fordert, wie sollte ich dass dann machen? UAC
deaktivieren oder wenn ich das richtig verstehe, Administratorengruppe
Vollzugriff auf mein Profil gewähren? häh?

> b) Geteilt, d.h. erst kopieren, danach bei dir löschen...

soll das eigentlich ein Bug oder ein Feature sein?

Daniel F. Hruska

Daniel F. Hruska schrieb:
> [...]
> geht nicht... Hier kommt permanent eine "Zugriff verweigert"-Meldung.
> Hier kann es sich doch nur um einen Bug handeln...?

Nein. Im Explorer unter Organisieren=>Ordner- und Suchoptionen=>Ansicht
"Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" anhaken, Übernehmen, OK.
Nur dann kannst Du den Explorer erfolgreich "Als Administrator" starten.
Den zu verschiebenden Ordner mit "Ausschneiden" - "Einfügen" in ein
anderes Verzeichnis verschieben.