Windows Vista und Firewall

Jens Möschler

Windows Vista und Firewall
Hallo Allerseits,

ich habe vor einiger Zeit, eigentlich so früh wie möglich, die
Vollversion von Vista X64 installier und möchte es eigentlich so
einstellen, dass rein firwalltechnisch der gesamte Daten-Verkehr nicht
erlaut ist, sondern nur der von Programmen, die ich freigegeben habe.

Nun habe ich zunächst die Windowsfirewall versucht, die ich zu keinem
Zeitpunkt dahingehend zum Laufen gebraucht habe.

Nachdem ich GDATA installiert habe - das wenigstens auch nachfragt, wenn
ein neues Programm versucht, Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen, habe ich
es schon hinbekommen, nur leider funktioniert das etwa 10 minuten lang,
dann geht gar nichts mehr, Internetanwendungen wie der Firefox,
thunderbird bekommen keine Verbindung mehr, bzw. brauchen 2 Minuten, um
eine Seite anzuzeigen.

Ich arbeite über einen WLAN-Router von SMC mit DSL (extra-Modem), der
allerdings bisher nie Probleme gemacht hat.

Hat irgendjemand dieser Erfahrung ebenfalls gemacht, oder habe ich nur
ein Brett vor'm Kopf??

Danke für etwaige Mühen!!

Jens
G.Born

Re: Windows Vista und Firewall

"Jens Möschler" <jens@moeschler.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Zeitpunkt dahingehend zum Laufen gebraucht habe.
> Hat irgendjemand dieser Erfahrung ebenfalls gemacht, oder habe ich nur ein

Du hast aber schon mal die WIndows-Firewall mit erweiterten
Sicherheitseinstellungen probiert? (Firewall in der Schnellsuchleiste des
Startmenüs anklicken und dann den betreffenden Link als Administrator
aufrufen)

Gruss

Jens Möschler

G.Born schrieb:

> [...]

> Sicherheitseinstellungen probiert? (Firewall in der Schnellsuchleiste
> des Startmenüs anklicken und dann den betreffenden Link als

Jupp, das habe ich. So konnte ich ja die expliziten Regeln angeben. nu
rleider hat da irgendwie gar nichts funktioniert.
Beispiel: Ich habe den Port 80 für Den Firefox freigegeben. Der Frefox
konnte trotzdem nich auf das Internet zugreifen...
Martin Beykirch

> [...]

> dann geht gar nichts mehr, Internetanwendungen wie der Firefox,
> thunderbird bekommen keine Verbindung mehr, bzw. brauchen 2 Minuten, um

Dieses Problem hatte ich nach Installation von G DATA auch, obwohl ich die
Vista-kompatible Version davon verwendet habe. Die Lösung: Man muss in der
Konfiguration des Anti-Viren-Kits die Option "Internetinhalte verarbeiten"
deaktivieren (Pfad: AntiVirenKit -> Optionen -> Web/IM), dann tritt das
Problem mit den nicht angezeigten Webseiten nicht mehr auf. Allerdings
funktioniert dann der Webfilter und die Kindersicherung nicht mehr, weil
diese Funktionen von der Verarbeitung der Webinhalte abhängen. G DATA kennt
das Problem bereits. Zitat aus meiner Supportanfrage "Das von Ihnen
geschilderte Problem im Zusammenhang mit unserem Produkt ist bereits bekannt
und befindet sich in der Entwicklung in Bearbeitung. Eine kurzfristige
Lösung für das Problem können wir Ihnen leider derzeit nicht anbieten. Es
wird aber in den nächsten Wochen eine entsprechende Verbesserung in dieser
Hinsicht geben.

Sobald sich hierzu etwas Neues ergibt, werden wir die entsprechenden
Informationen auf unserer Internetseite http://www.gdata.de
veröffentlichen."

Gruß,
Martin

Simon Fiedler

> [...]
> Beispiel: Ich habe den Port 80 für Den Firefox freigegeben. Der Frefox
> konnte trotzdem nich auf das Internet zugreifen...

Hallo.

Mir hat die Vista Firewall auch nie gut gefalln also hab ich verschiedenste
Firewalls ausprobiert. Die beste die auch funktioniert hat ist die Kaspersky
Firewall.
Als firewall alleine gibt es sie nicht aber auch das Anti-virus is ganz gut.
Link:
http://www.kaspersky.com/de/product_...nk=20151 7728

Gruß
Simon

Peter Maschu

Jens Möschler schrieb:

> Hat irgendjemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht, oder habe ich nur
> ein Brett vor'm Kopf??

Habe Kaspersky KIS2006 installiert und probehalber folgende Komponenten
deaktiviert AnitHacker, Proaktiver Schutz, AntiSpam und AntiSpy. Dann
habe ich Vista-Defender und die Vista-Firewall aktiviert und ausgehende
Regeln für IE und Firefox definiert. Resultat: keine Verbindung zum
Internet. Erst wenn ich das Modul "Mail-Antivirus" in KIS2006
deaktiviere ist eine Verbindung zum Internet möglich. Nach erneuter
Aktivierung des Moduls "Mail-Antivirus" in KIS2006 wird der Zugang für
FF und IE sofort wieder gesperrt.
Quintessenz: mit eingeschaltetem Kaspersky-Modul "Mail-Antivirus" sind
keine funktionierenden ausgehenden Verbindungsdefinitionen in
Vista-Firewall möglich, so jedenfalls bei mir.

Grüße
Peter

Peter Maschu schrieb:

> [...]
> keine funktionierenden ausgehenden Verbindungsdefinitionen in
> Vista-Firewall möglich, so jedenfalls bei mir.

Kaspersky verursacht Probleme mit Vista, besonders dann, wenn
der Benutzer mit der Konfiguration nicht klar kommt.

Ich selbst benutze AVAST AntiVirus von www.avast.com - das
funktioniert einwandfrei (schon in den VISTA-Beta-Versionen)
und ist außerdem kostenlos.

Jürgen Karl

Re: Windows Vista und Firewall
"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb
> Kaspersky verursacht Probleme mit Vista, besonders dann, wenn
> der Benutzer mit der Konfiguration nicht klar kommt.

Bitte konkret: welche Probleme?

> Ich selbst benutze AVAST AntiVirus von www.avast.com - das

Ich benutze Kaspersky AV 6.0.2.621 wothout any probs und bin unter Vista
sehr zufrieden damit.
Jürgen

Peter Maschu

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Kaspersky verursacht Probleme mit Vista, besonders dann, wenn
> der Benutzer mit der Konfiguration nicht klar kommt.

mit der Konfiguration einer FW ist das so eine Sache vergleiche
http://www.brueck-it.de/pfw.html aber im vorliegenden Fall kommt
Vista-FW mit dem Kaspersky-Modul "Mail-Antivirus" nicht klar.

OT:
Kaspersky-AV funktioniert mit Vista perfekt, so wie AVAST auch. Ich
verwende beide, habe aber keine Erfahrung mit AVAST, wenn ein System
Viren verseucht ist. Kaspersky leistet dann sehr gute Dienste. Wie sieht
es dann mit AVAST aus?

z.B. news:uLFZlggwHHA.5036@TK2MSFTNGP03.phx.gbl